Der Emscherschnellweg ist im Abschnitt Bismarck - Schalke von 1970-71 bebaut worden, denn ich war mit meinen Eltern vom Brockskamp planverdrängt
und wir sind 1970 zur Pommernstrasse verzogen.
Ich frage mich gerade, wie lange die Namen Emscherschnellweg oder Ruhrschnellweg noch ein Begriff sein werden. Nummern sind ja unstetig, denn die 430 gibt es nur noch in meiner alten Straßenkarte. Vielleicht könnte man dies hier auch als Aufruf zur Bewahrung von Autobahnnamen verstehen, obwohl ich nicht gerade der Autobahnfan bin. Aber ich finde es angenehmer einen Friesenspieß entlang zu fahren, als der A31 zu folgen. Möglicherweise verändert das ja auch den Fahrstil und die Stimmung an Bord.
Während der Ölkrise 1973 wurde in der Bundesrepublik Deutschland viermal ein Sonntagsfahrverbot im November und Dezember verhängt. Da waren wir dann Rollschuhlaufen (keine Inliner) auf der A 42.
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien Walter Ludin
Ich frage mich gerade, wie lange die Namen Emscherschnellweg oder Ruhrschnellweg noch ein Begriff sein werden. Nummern sind ja unstetig, denn die 430 gibt es nur noch in meiner alten Straßenkarte. Vielleicht könnte man dies hier auch als Aufruf zur Bewahrung von Autobahnnamen verstehen, obwohl ich nicht gerade der Autobahnfan bin. Aber ich finde es angenehmer einen Friesenspieß entlang zu fahren, als der A31 zu folgen. Möglicherweise verändert das ja auch den Fahrstil und die Stimmung an Bord.
Ich glaube gar nicht, dass Emscher-bzw. Ruhrschnellweg offizielle Bezeichnungen sind, sie entstanden weil sie nun mal durch bestimmte Regionen führen, die Liste lässt sich auch beliebig weiterführen, A45 Sauerlandlinie ( die geht an Lüdenscheid vorbei), A1 Hansalinie, A46 Wupperschnellweg, A73 Frankenschnellweg, A66 Rhein-Main-Schnellweg etc. Bald ist die A42 ja eh "Kulturtautobahn bzw. Parkautobahn"!!!
A42, A40, A2, fehlt ja nur noch die A41, dann kann ich ja an dieser Stelle mal an mein Lieblingsthema verweisen, dann wäre die Kurt Schuhmacher Straße nicht so verstopft und man bräuchte so manches Mal für 6km zwischen GE und Buer nicht eine halbe Stunde.
Es gibt auch einen eigenen Link zu diesem Thema, krieg ihn allerdings nicht hochgeladen.
wenn man ganz nüchtern Aufwand und Ertrag gegenüberstellen würde, die A41 hätte da wenig Aussicht auf Erfolg, zumindest was die innerstädtische Verbindung zwischen Altstadt und Buer betrifft. Die Kurt-Schumacher-Straße ist so überfüllt nicht, keineswegs. Ich fahre die Strecke beinahe täglich zur besten Berufsverkehrszeit, kein Problem. Da nehme man doch mal die B224 nach Essen rein, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wir sind hier insgesamt doch auch sehr verwöhnt, was die Möglichkeiten und Strecken des Individualverkehrs betrifft. Man denke nur an die Nachkriegszeit, wer hatte den schon ein Auto. Strassenbahn, DB und Bus waren angesagt. Und hat man deswegen schlechter gelebt? Ich glaube kaum, auch wenn ich die Zeit nicht aus eigener erfahrung kenne. Es ist doch alles eine Frage des Maßstabs.
Aber wieder zurück zur A42: mich würden Fotos aus der Zeit des Baues brennend interessieren. Besonders die Bereiche in Bismarck und Schalke. Wie da einzelne Strassen durchtrennt wurden, der Bahnhof in Bismarck auf die schäbige Unterführung reduziert wurde, der Brockskamp fast ganz verschwand, die Caubstrasse zerstückelt wurde und vieles mehr...