1982: Abriss des Bahnhofs
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
1982: Abriss des Bahnhofs
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="400" height="326"><param name="movie" value="http://video.google.com/googleplayer.sw ... ram><embed src="http://video.google.com/googleplayer.sw ... 5178942848" width="400" height="326" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>
Direktlink: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 5178942848
Direktlink: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 5178942848
- RotthauserJung
Ganz schön peinlich für einen Stadtfilm der Stadt Gelsenkirchen wenn dort ein falsches Jahr des Abrisses des alten Bahnhofs genannt wird Der Bahnhof wurde doch 1982 (leider) abgerissen....Habe doch im Jahr 1980 noch mein Praktikum bei der Deutschen Bundesbahn gemacht und war noch Jahre später sehr oft im Bahnhof unterwegs
Früher war (fast) alles schöner
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
Der Bahnhof in den letzten Zügen
Weiss leider nicht mehr,wann ich das gemacht habe
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
wer sich den Film anschaut sieht die Entwicklung,
wie die Stadt Gelsenkirchen aus einem schönen alten Gebäude,
ein hässlichen Schandfleck baut.
Ich habe damals 90er Jahre mein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und immer wenn ich einen Kunden vom Bahnhof abhohlen durfte mußte ich mir anhören, wie häßlich doch die Empfangshalle (Bahnhof) der Stadt wäre.
wie die Stadt Gelsenkirchen aus einem schönen alten Gebäude,
ein hässlichen Schandfleck baut.
Ich habe damals 90er Jahre mein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und immer wenn ich einen Kunden vom Bahnhof abhohlen durfte mußte ich mir anhören, wie häßlich doch die Empfangshalle (Bahnhof) der Stadt wäre.
Gruß Rainer
Re: Der Bahnhof in den letzten Zügen
Muss zu Zeiten des U-Bahn-Baus in der Husemannstraße gewesen sein. Ich schätze mal so um die '76.Detlef Aghte hat geschrieben: Weiss leider nicht mehr,wann ich das gemacht habe
detlef
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!
- RotthauserJung
Wenn man so sieht wie in den letzten Jahren andere alte Bahnhöfe saniert und renoviert wurden, dann frage ich mich immer mehr warum man das nicht mit dem alten Gelsenkirchener Bahnhof gemacht hat....Aber man wollte ja hier unbedingt klotzen und großstädtischsein......Immerhin hielt am alten Gelsenkirchener Hbf 1981 / 82 noch ein TEE-Zug.....Heutzutage muß man, wenn man in den ICE steigen möchte nach Essen, Oberhausen oder Dortmund fahren....traurig, traurig. Und aus der Politik kam kein einziger Aufschrei dagegen....da hätte unser alter Bahnhof renoviert und sandgestrahlt vollkommen ausgereicht
BAUT DEN ALTEN BAHNHOF WIEDER AUF
BAUT DEN ALTEN BAHNHOF WIEDER AUF
Früher war (fast) alles schöner
- Zenmiester
- RotthauserJung
-
Das Denkmalschutzgesetz NRW stammt vom 11. März 1980. Der Hauptbahnhof ist kurz darauf abgebrochen worden. Es gab also gar keine Möglichkeit, Gebäude wie den Hauptbahnhof unter Denkmalschutz zu stellen. Heute sähe das ganz anders aus.Lene22 hat geschrieben:Ich frag mich sowieso, warum das gute Stück nicht unter Denkmalschutz stand !!!
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
- Heinz O.
- Mitglied der Verwaltung
Da bin ich mir leider nicht so sicher, Wenn Investoren mit den richtigen "Argumenten" kommen ist ratzfatz ein denkmalgeschütztes Gebäude weg.Karlheinz Rabas hat geschrieben: Heute sähe das ganz anders aus.
Karlheinz Rabas
Beispiel Heistraße in Erle, dort stand ein Fachwerkhaus, Ende 2006 abgerissen, heute steht dort dieses:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
Ach, das hab ich gar nicht gewusst mit dem Denkmalschutz-Gesetz !
Aber wie bereits gesagt, wenn der richtige Investor kommt, interessiert das auch keinen, siehe Kaufhaus Kortum in BO ( früher auch mal Alsberg ), da wurd die demkmalgeschützte Treppe auch von Saturn abgerissen....eine Schande sowas....
Aber wie bereits gesagt, wenn der richtige Investor kommt, interessiert das auch keinen, siehe Kaufhaus Kortum in BO ( früher auch mal Alsberg ), da wurd die demkmalgeschützte Treppe auch von Saturn abgerissen....eine Schande sowas....