Gelsenkirchener Barock

Design made in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Gelsenkirchener Barock

Beitrag von rabe489 »

Das Café Schlechtrimen unweit der (Köln-)Kalker Kapelle erweist sich als Kleinod der Siebziger mit einer Schrankwand „Modell Gelsenkirchener Barock“ und einem Lampen-Ensemble, für die jeder Siebziger-Fan seine letzte Pril-Blume hergeben würde.
Schreibt der Kölner Stadtanzeiger vom 30.07.04
Bild
(Zeche Hugo)
Mit Gelsenkirchener Barock bezeichnet man eine Form der Wohnkultur der 1950er und 1960er Jahre in Deutschland.

Damals und Heute gab und gibt es edle Sammlervitrinen und Glasvitrinen aus Holz oder Glas mit vergoldetem Rahmen zur aufbewahrung und zurschaustellung von Gegenständen.

Nach den Entbehrungen der Kriegs- und Nachkriegsjahre sorgte das aufkeimende deutsche Wirtschaftswunder in vielen Familien für einen bescheidenen Wohlstand.

Dieser Wohlstand und der Wunsch nach Geborgenheit in den eigenen vier Wänden drückte sich vor allem in den von Krieg und Zerstörung betroffenen Gebieten an Rhein und Ruhr in einem altbackenen Möbelstil aus, mit Plüsch und Rüschen, mit gerundeten Möbel-Konturen und aufgesetzten Zierprofilen.

In Anlehnung an den ausladenden Formenreichtum des Barock und die eher gesichtslose, von Kohle und Stahlindustrie geprägte Ruhrgebiets-Großstadt Gelsenkirchen wurde dieser verspielte Nachkriegs-Wohnstil ironisch als "Gelsenkirchener Barock" bezeichnet.
(aus: AMA, Luxus Sammler Vitrinen)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »


Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Bottroper Rokoko

Beitrag von rabe489 »

Als Steigerung des Gelsenkirchener Barocks spricht man vom Bottroper Rokoko, nicht zu vergleichen mit dem Schwetzinger Rokoko. :wink:
Das heimische Stadion, die "Schlummwalder Schanze" brennt, wenn die Vereinsfunktionäre mit den "Blauen Bibern" um den Aufstieg ihres Traditionsclubs "Germania 08" kämpfen.

Scholle, Jupp und Ebbi sind die Hauptfiguren dieser Comedy, die des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung und die allgemeine Vereinsmeierei gründlich auf die Schippe nimmt.

"Germania 08" ist auf dem Weg durch den deutschen Fußball-Sumpf zwischen Herrengedeck und Blutgrätsche im "POKALFIEBER".

Im Vereinsheim, geschmacklich komponiert aus Gelsenkirchener Barock und Bottroper Rokoko, fabuliert die Führungsriege von den guten alten Zeiten. Und vom lang ersehnten Aufstieg in die zweite Liga. Wird man den Fünftplatzierten aus der ersten Liga im DFB-Pokalspiel besiegen?

Im Stadion ist vor der Kulisse des tosenden Fanblocks alles möglich, besonders wenn die Blauen Biber mal wieder an der Gesundheit der gegnerischen Spieler nagen. Ein Fußball jedoch ist in diesem wahnsinnigen Film niemals zu sehen!
(Pokalfieber - Der Film)

Sollte jemand "Gelsenkirchener Barock" mit ironischem Unterton gebrauchen, so entgegne man, er vertue sich mit dem "Bottroper Rokoko"! :)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Da gab es doch mal im Museum diese GE Barock Ausstellung von Bussmann .. feld und oder Linde?
Muss ich mal suchen was ich da noch finde... ich meine die haben sogar die Kreisler Platte damals neu aufgelegt und zur Ausstellung präsentiert. :roll:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Es gab ein - wie ich finde - sehr schönes Plakat zu dieser Veranstaltung, Heinz: Gelsenkirchener Barock - Barock in Gelsenkirchen. Soweit ich mich erinnere, wurden nicht nur Ausstellungen, sondern auch Konzerte mit Barockmusik durchgeführt. Das Plakat hing damals in risiegen Dimensionen überall in der Stadt...

J.
Zuletzt geändert von Josel am 06.08.2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

1991/92 in der ära bartlewski/bussfeld.
initiator war die abm-kraft bat 3, dr. peter hardetert.
es gab einen dicken katalog.
außerdem hatte das musiktheater gleichzeitig einen schwerpunkt mit barock-opern.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

!!!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894660058/we

!!!

das sollte eigentlich der katalog zur ausstellung sein. glücklich, wer ein exemplar besitzt .........

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

peinlich mein Gedächtnis... :kopfwand:

Danke .. auch dafür:
initiator war die abm-kraft bat 3, dr. peter hardetert.
:up:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Gast hat Folgendes geschrieben:
das sollte eigentlich der katalog zur ausstellung sein. glücklich, wer ein exemplar besitzt


Ich hab ihn

Wie ich schon hier verwies, bei ZVAB.com ist alles weltweit zu bekommen, was es antiquarisch überhaupt gibt.

Ich bekam gestern den Katalog über den Teich aus East Hampton, New York:Bild

(Kosten ca. 16.-€ und 10.-€Versand)

Bild

Fortsetzung folgt...
:D
Zuletzt geändert von rabe489 am 17.08.2007, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Copyright liegt beim Museum. Der Katalog ist von 1991:
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Geschichte.NRW.de hat geschrieben:Gesellschaft
Gelsenkirchener Barock

"Gelsenkirchener Barock ist nicht mehr gefragt", verkündet die Kölnische Rundschau vom 27.2.1954 anlässlich der Kölner Möbelmesse. Obwohl sich 60% der deutschen Frauen zum selben Zeitpunkt laut Allensbach -Umfrage mit den furnierten "Bauch- und Glanzmöbeln" ausgesprochen wohlfühlen.

"Gelsenkirchener Barock" ist "so eine Art Jugendstil der Bergarbeiter im Ruhrgebiet, der nicht unbedingt in Gelsenkirchen produzierte wurde", weiß man aus unterrichteten Fachkreisen. Aber so richtig beliebt sind diese hochglänzenden, gerundeten und edelholzfurnierten Möbel bei Möbelbauern und Designern nicht.

Auch in Gelsenkirchen selbst will man bald nichts mehr von den "repräsentativen Wohnzimmermöbeln für die kleine Wohnung" wissen. Da ist eine tiefsitzende Abwehr - und die glänzenden bulletMöbel wurden bislang auch für kein Remake entdeckt.

Ulrike Filgers
http://www.geschichte.nrw.de/artikel.ph ... 259&lkz=de

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Dieses Exemplar entdeckten wir heute im Hinterzimmer eines Recklinghäuser Künstlers:
Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Jemand in Altena verkauft einen Barockschrank bei Ebay. Momentan noch 1 Euro. ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0251784305
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Gelsenkirchener Barock in Gelsenkirchen in den 50er Jahren:

Bild

... und der dazu passende moderne "Hergottswinkel":

Bild

andreas-ge
Abgemeldet

Beitrag von andreas-ge »

Josel hat geschrieben:Es gab ein - wie ich finde - sehr schönes Plakat zu dieser Veranstaltung, Heinz: Gelsenkirchener Barock - Barock in Gelsenkirchen. Soweit ich mich erinnere, wurden nicht nur Ausstellungen, sondern auch Konzerte mit Barockmusik durchgeführt. Das Plakat hing damals in risiegen Dimensionen überall in der Stadt...

J.
Das Plakat halte ich in Ehren.Bild

Antworten