konterbuckel hat geschrieben:hat jemand vielleicht noch ein bild vom industrie-theater an der husemannstraße? da war ich als ganz kleiner konterbuckel ein einziges mal mit meiner schwester drin, bevor es abgerissen wurde. soweit ich mich erinnern kann, stand es auf der höhe des heutigen hotel ibis bzw. kurz dahinter. wer weiß mehr?
In Höhe auf der Husemannstrasse 7 war das Industrie-Kino ich hatte damals die Waz-Serie : Cinema-Paradiso gesammelt und daher habe ich die Infos und dieses Foto.
ist nicht sehr scharf , schade!
Gelsenkirchen hatte mal 42 Kino`s das war im Jahr 1958.
LGPedy1965
Mit einem Foto kann ich nicht dienen, aber die Filmvorschau samstags in mir in lebhafter Erinnerung; war Anfang der 70er Jahre nach der Schule ein Muss für Viele (zum knutschen, flirten, verabreden, war ja schließlich samstags ) - steht aber glaube ich auch schon irgendwo...
Ich habe vom Äußeren des Kinos eine recht schmale Front in Erinnerung, und wenn man nach der Vorschau den Saal durch den Ausgang an der linken Seite vorn verließ, kam man durch eine schmale Gasse auf der Hiberniastraße raus.
konterbuckel hat geschrieben:hat jemand vielleicht noch ein bild vom industrie-theater an der husemannstraße? da war ich als ganz kleiner konterbuckel ein einziges mal mit meiner schwester drin, bevor es abgerissen wurde. soweit ich mich erinnern kann, stand es auf der höhe des heutigen hotel ibis bzw. kurz dahinter. wer weiß mehr?
Das Industrie-Kino war viel näher zum Hauptbahnhof, ungefähr auf Höhe des Bahnhof-Centers,
auf Höhe von Hotel Ibis war die alte Badeanstalt.
Hier Bilder vom ehemaligen Kurbel-Kino in der Feldmark.
Zeitungsartikel zur Eröffnung [1957 (leider ohne Datum)]
Außenansicht im März 1957
Eingangsbereich nach Eröffnung
Innenansicht
Leider habe ich keinen Beitrag zum Universum in Hassel gefunden. Ich kann mich noch daran erinnern, das teilweise am Sonntag in der Nachmittagsvorstellung eine Schlange von ungefähr 100 bis 120 Metern war. Wenn Du da als Stöpken nicht früh genug auf warst standest Du dir für nix die Beine im Bauch und der Sonntag war gelaufen!
Ist wohl kein Kino gewesen, vielleicht aber doch in den 1950ern. Ecke Kurt-Schumacher-/ Hubertusstraße/Hubertushof in Schalke-Nord. Auch mal Disco Royal und Lebensmittelgeschäft.
@konterbuckel
Dieses Foto v. Industrie-Theater habe ich noch in einer Schachtel gefunden.
Es stammt von 1974 und man kann noch erkennen, was gerade gespielt wurde:
"Der Mann mit der Todeskralle" m. Bruce Lee !
Man oh man ist das ein schönes altes Foto von dem Teil der Husemannstrasse ist bei mir schon einiges in Vergessenheit geraten aber jetzt.
Danke Kurt für das schöne Foto schau doch noch mal in deine Schachtel wer weiß was da noch so alles drin ist.
LGPedy1965