Stuck Tümmers

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Stuck Tümmers

Beitrag von Josel »

Obwohl es hier schon jede Menge Stuck-Bilder gibt, blieb ein Unternehmen - wie mir gerade auffiel - bislang völlig unerwähnt: Stuck Tümmers auf der Ückendorfer Straße.

Tümmers gibt seit über hundert Jahren; nachdem sie ganz Gelsenkirchen verziert haben, hat sich das Geschäftsfeld heute geografisch deutlich verlagert. Die wirklich eindrucksvollen Kundenreferenzen auf der Website sollte man gesehen haben (sogar Ozeanriesen wurden "bestuckt"). Dort findet sich übrigens auch eine ausführliche Darstellung der Unternehmensgeschichte, die damit beginnt, dass ein holländischer Stukkateur sich in Ückendorf niederlässt...

http://www.stuck-tuemmers.com

Ach, ja: Die Fassade Ückendorfer Str. 66 steht wegen ihrer besonderen Stuckverzierungen natürlich unter Denkmalschutz. Sie fehlt noch im Stuckbilderthread.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ob wir die wohl mal interfuchsen könnten/sollten?

Detlef, beam me up...

@kwitsche: Bin dabei! :)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Wisst ihr eigentlich, warum es den Bauchnabel gibt?

Der liebe Gott hatte sein Werk vollbracht und die blaue Murmel war fettich.
"Toll, aber ganz schön wenig los auf dem neuen Planeten", dachte er sich.
Also formte er ein paar Menschengestalten aus Lehm....
Diese mussten sich dann nach Fertigstellung am Strand in eine Reihe stellen um vom Schöpfer begutachtet zu werden.
Nackt standen die Kreaturen also vor ihm und der liebe Gott lief an allen vorbei, streckte seinen Zeigefinger aus und stubste einen nach dem anderen in den Bauch mit den Worten: "Du kannst gehen, und du kannst gehen... und du auch..."

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Stuck Tümmers

Beitrag von Tanja »

Josel hat geschrieben:Obwohl es hier schon jede Menge Stuck-Bilder gibt, blieb ein Unternehmen - wie mir gerade auffiel - bislang völlig unerwähnt: Stuck Tümmers auf der Ückendorfer Straße.
Die Gebrüder Tümmers blieben in jüngerer Vergangenheit keineswegs unerwähnt in Gelsenkirchen. Bei unserer letzten Ausstellungseröffnung (Industriekinder) "Als die Kohle an die Emscher kam. Stuckfassaden...", in der Flora, waren Tümmers anwesend und haben einen klasse Vortrag gehalten. Zu unserer großen Freude haben sie eine Betriebsführung organisiert und uns und andere Liebhaber dazu eingeladen. Leider konnte ich nicht teilnehmen. Fotos aus der Ausstellung habt ihr ja zuhauf schon von Roland Küpper erhalten, aber ein bisschen was lesen und gucken (z. B. alte Stuckuhr) kann man auf der Seite der Flora (September 2006).

In diesem Jahr sind wir auch wieder in der Flora. Diesmal im Oktober und natürlich mit einem neuen Aufhänger. Nach "Backsteinblues", Kanaldeckel, Stuckfassaden und Co gibts wieder was schönes Neues Altes. Interessiert?

Tanja

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:rock1:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Schöpfungsgeschichte

Beitrag von Tanja »

Schöne Nabelgeschichte Fuchs!

Aber jetzt ma ehrlich: Dat mit der Schöpfung is schon wat suspekt. Heutzutage krisse ja in sieben Tagen noch nich ma ne Doppelhaushälfte hochgezogen.

Tanja

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:roll:

Hast ja Recht, das reicht gerade mal fürn cafe del sol :lachtot:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Tanja

Termine kannst du hier eintragen: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... opic&f=216

zu finden rechts über dem Bild der Woche :wink:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hier gibts Fotos von der Stuck-Ausstellung (mit Tanja): http://www.ge-online.de/Leben_in_GE/Kun ... ausch2.asp

Fan
Abgemeldet

Ohhhhhhhhh...

Beitrag von Fan »

Verwaltung hat geschrieben:Hier gibts Fotos ......(mit Tanja)
8) würde ich schon mal mit ausgehen, leiber als mir fränkie :D

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Das wollte ich schon immer loswerden: :(

Die Stuck-Ausstellung war schön. Hatte aber aus meiner Sicht einen Schönheitsfehler. Sie war nämlich nur für Arbeitssuchende, Rentner und Menschen mit flexibler Arbeitszeit besuchbar, denn wenn ich mich recht erinnere, ging sie MO-FR irgendwie von 10 - 17 Uhr. Ich arbeite außerhalb und wenn ich nicht bei der Eröffnungsveranstaltung dabei gewesen wäre, wäre ich absolut chancenlos gewesen, sie zu besuchen. Oder ich hätte 'nen Tag Urlaub nehmen müssen. Aber so viel war sie mir dann auch nicht wert.

@ Tanja: Eine Anregnung für die Zukunft. Bitte ermöglicht doch auch der normal werktätigen Bevölkerung den Besuch der Austellungen. Z. B. haben sich ja bei der Ansichtskartenausstellung im Industrieclub die Pforten auch ein paar Mal an den Wochenenden geöffnet. 8)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Hallo Brucki,

wie schade, dass solch blöde Öffnungszeiten dem interessierten Bürger Kultur vorenthalten. Doch Du weisst ja bestimmt, dass die Flora dem Kulturamt unterliegt (Betonung auf Amt) und ich denke, dass wir bezüglich der Öffnungszeiten , ebendessen, kein Veto haben.

Aber alternativ kann man schon, wenigstens bei einer Gelegenheit, kommen: Und zwar zur Eröffnung, weil die ist ja immer an einem sonst doch so langweiligen (es sei denn es ist Sommersound) Sonntagabend. Ich werde den Termin in den Kalender eintragen sobald ich darum weiß.

Die Meisterin der asemantischen Schachtelsyntax. Pardon, gelobe Besserung.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Tut mir leid,mein Fehler, vielleicht wäre es doch besser gewesen gleich was neues anzufangen:
" Drück die GE-rde "
Entschuldigt die Mehrarbeit durch mich,falls ich bei meiner Suche auf altes Zechenmetall stoße , können es dann auch "Fundstücke am Straßenrand" sein. ? :lol:
mit der Bitte um Gelassenheit

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Das auf den Bildern von Heinz O. gezeigte unter Denmalschutz stehende und durch den vielen Autoverkehr leider schon wieder total verdreckte Schmuckstück an der Ückendorfer Straße befindet sich meines Wissens im Besitz der Tümmers'.

Antworten