Bahnhof Horst-Süd

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Bahnhof Horst-Süd

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

oFCan
Abgemeldet

Beitrag von oFCan »

sehr guter artikel...ich als jugendlicher horster (21 jahre alt) wünschte mir einen bahnhof Horst-Süd!! unglaublich das der bahnsteig heute in 15 meter höhe wäre, würde es dort einen bahnhof geben :)

dankeschön!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

bahnhof horst süd

Beitrag von harald kabbeck »

wir sind von hier aus in den 60igern mit dem schienenbus immer zum ruhrzoo gefahren

waschweib
Abgemeldet

Re: bahnhof horst süd

Beitrag von waschweib »

harald kabbeck hat geschrieben:wir sind von hier aus in den 60igern mit dem schienenbus immer zum ruhrzoo gefahren
Daran kann ich mich auch gut erinnern, das wir mit unserer Mutter von Buer - Sued zum Zoo gefahren sind.
Von der Schule an der Albert - Schweitzer - Str. aus war unser Ausgangspunkt für Klassenunternehmen auch der Bahnhof Buer - Sued. War ein schönes Bahnhofsgebäude. Warum wurde der Bahnhof nicht renoviert.
:lol:

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

bahnhof horst süd

Beitrag von harald kabbeck »

es handelte sich um den bahnhof horst süd

nicht um den bahnhof buer süd

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Meine Schwiegermutter, in Horst-Süd geboren, hatte während des Krieges bei der Bahn gearbeitet. Sie hatte auch sehr lange im Bahnhof Horst-Süd Fahrkarten verkauft. Sie erzählte uns, dass sie stets eine geladene Pistole griffbereit liegen und sich täglich vor Angst fast in die Hosen gemacht hatte. Es waren sehr unruhige Zeiten.
Ich kann sie nicht mehr fragen, wie das damals war. Meine Schwiegermutter lebt leider nicht mehr. Aber ihre Schwester weiß bestimmt auch Bescheid. Ich werde sie mal fragen, ob sie noch irgendwas hat, was einen geschichtlichen Wert hat, nicht nur hinsichtlich des Bahnhofs Horst-Süd.

Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Im alten Bahnhof Horst-Süd ist ein Verein zur Förderung von Dialog und Freizeit e.V. untergebracht. Ich habe noch nie was von so einem Verein gehört. Auch Google gibt da nichts her. Mir wird nur die Satzung angeboten, natürlich kostenpflichtig.

Komisch das Ganze!

[center]Bild
Bild[/center]

Ratlose Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Ehemalige Gaststätte am Bahnhof Horst-Süd

Beitrag von Prömmel »

Ende August des vergangenen Jahres fiel mir auf, dass sich dort an der ehemaligen Bahnhofskneipe ordentlich was tat. Das Dach wurde ganz neu gedeckt. Es wurden Anstreicherarbeiten durchgeführt. Und zuletzt wurde das ganze Gestrüpp, das sich dort inzwischen breit gemacht hatte, gründlich entfernt und auch noch eine Menge Abfall entsorgt.
Zunächst hatte ich gedacht, dass dort vielleicht wieder eine Gastronomie einziehen würde.

Anfang September, als die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten waren, war mir dann erstmals auch das von Dir erwähnte (und fotografierte) Schild aufgefallen. Und da ich damals dort auch etliche südländisch aussehende Männer bei der Arbeit gesehen hatte, war dann meine Vermutung, dass es sich wohl eher um eine Art Kulturverein oder ähnliches handeln könnte.
Ich hab dann auch mal zwei Fotos gemacht - die Arbeiter befanden sich zu der Zeit allerdings gerade an der Trinkhalle auf der anderen Straßenseite.

So sah es dort am 3. September des vergangenen Jahres aus - damals noch ohne die inzwischen am Zaun angebrachten Sichtblenden und die Videoüberwachung:
BildBild
Danach hatte ich dann nicht mehr groß darüber nachgedacht, was oder wer denn dort inzwischen eingezogen sein könnte, zumal ich da auch nie mehr jemanden hineingehen gesehen habe.


Als ich vor ein paar Wochen dort mal vorbeikam, war mir dann allerdings zufällig aufgefallen, dass vor dem Tor zwei oder drei größere Motorräder standen, auf denen sich Aufkleber eines Motorrad-Clubs befanden. Gesehen habe ich aber niemanden, und um welchen Club es sich handelte, weiß ich auch nicht mehr.

Heute hab ich mal bei jemanden aus der Nachbarschaft, der es eigentlich wissen müsste, nachgefragt. Er hat mir bestätigt, dass es sich um ein Domizil eines Motorrad-Clubs handelt. Aber um welchen, konnte er mir nicht sagen. Er will sich aber mal erkundigen.
Dieses Detail muss ich aber vielleicht nicht unbedingt wissen. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Danke für die umfangreiche Information.

Der Vereinsname hatte zunächst in mir die Vermutung geschürt, dass es sich um einen Ableger des Swingerclubs auf der Devenstraße 88 handelt. Der ist, obwohl er ja stets unauffällig war, einmal in die Schlagzeilen gekommen.

www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/ ... 17380.html

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich da vorbei gehe und das Schild lese. Der namensgemäße Vereinszweck zur "Förderung von Dialog" ist ja etwas erschwert wegen dem Sichtschutz. Also mit Anwohnern und Passanten wird da wohl weniger Dialog geführt. :-)
Grüsse, Heiko

Antworten