Zeche Consolidation (Consol)
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
-
@ Schacht 9
Wir haben für die Bergbausammlung Rotthausen die Konstruktionszeichnung von Schlägel & Eisen als unser Logo ausgewählt:
[center][/center]
Karlheinz Rabas
Wir haben für die Bergbausammlung Rotthausen die Konstruktionszeichnung von Schlägel & Eisen als unser Logo ausgewählt:
[center][/center]
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
-
- Abgemeldet
mal wieder was anderes:
damit das nicht in vergessenheit gerät:
kommenden sonntag, 6.9.09, ist wieder (wie immer am ersten sonntag im monat ) das südliche maschinenhaus an schacht 9 der zeche consol in bismarck geöffnet, von 13 bis 18 uhr.
u.a. wird wieder die dampf-fördermaschine in bewegung zu sehen sein, außerdem gibt es die ausstellung zur geschichte von consol, zur arbeit auf einem bergwerk und diverse technische exponate sowie bergbaukillefit.
bei uns, dem initiativkreis consol, ist der eintritt natürlich frei.
kommenden sonntag, 6.9.09, ist wieder (wie immer am ersten sonntag im monat ) das südliche maschinenhaus an schacht 9 der zeche consol in bismarck geöffnet, von 13 bis 18 uhr.
u.a. wird wieder die dampf-fördermaschine in bewegung zu sehen sein, außerdem gibt es die ausstellung zur geschichte von consol, zur arbeit auf einem bergwerk und diverse technische exponate sowie bergbaukillefit.
bei uns, dem initiativkreis consol, ist der eintritt natürlich frei.
-
- HELLS-ANGLER
Na ja,es gibt schlimmeres.
Mir fällt da 'ne kleine Anekdote ein.Habe selbst auf Consol 1/6 Schlosser gelernt und nach der Lehre bis zur Stilllegung als solcher auf 3/4/9 über Tage gearbeitet.
Im den Maschienenhäusern von Schacht 9 herrschten gute akustische Verhältnisse.
Dieses machte sich einer unserer Fördermaschienisten zunutze.Oftmals wenn er Mittagschicht hatte brachte er von zu hause seine Trompete mit um zu üben (natürlich nur in Leerlaufzeiten!).
Kam man dann an Schacht 9 vorbei, wusste man sofort: Aha, der Theo Bonsiepen ist auf Mittagschicht.
Man ist das schon lange her........
Mir fällt da 'ne kleine Anekdote ein.Habe selbst auf Consol 1/6 Schlosser gelernt und nach der Lehre bis zur Stilllegung als solcher auf 3/4/9 über Tage gearbeitet.
Im den Maschienenhäusern von Schacht 9 herrschten gute akustische Verhältnisse.
Dieses machte sich einer unserer Fördermaschienisten zunutze.Oftmals wenn er Mittagschicht hatte brachte er von zu hause seine Trompete mit um zu üben (natürlich nur in Leerlaufzeiten!).
Kam man dann an Schacht 9 vorbei, wusste man sofort: Aha, der Theo Bonsiepen ist auf Mittagschicht.
Man ist das schon lange her........
Ja bin ich denn noch zu retten?
Dito!ultra gelsenkirchen hat geschrieben:
Ein wie ich finde beeindruckendes Bild von Consol so wie es für mich in errinerung bleiben wird .
Aber, Ihh, wenn ich den Turm rechts sehe...
Als ich noch in der Lehre war musste meine Firma ganz oben mal Scheiben erneuern.
Die Dinger waren bloss so gross das die nicht in den kleinen Pille-Fahrstuhl reingepasst hatten.
Also mir 4 Leuten die schweren Dinger heil durchs Treppenhaus hochschleppen (war ja nicht nur eine).
War einer der beschissensten Arbeitstage in meiner Lehre
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist
- HELLS-ANGLER
- HELLS-ANGLER