Das sind Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg. Diese hier liegen in der Nähe der Eisenbahntrasse von Zeche Ewald zwischen Herten und der Siedlung Im Eichkamp.
Als Kinder haben wir im Sommer, wenn die Dinger nicht voll Wasser standen, mitten im Wald in diversen Bombentrichtern unsere Buden gebaut. Ein paar stabile Äste als Dach darüber gelegt, alte Teppiche vom Sperrmüll drauf gelegt, das Ganze zur "Tarnung" mit Waldboden bedeckt und mit Farn bepflanzt. Das eigentliche Abenteuer fand dann in unseren Köpfen statt: Was passiert wohl, wenn uns die Waldarbeiter entdecken? Hält das Dach, wenn sich ein Reh versehentlich auf das Dach stellt? Beim nächsten Sommergewitter war der Spaß dann zu Ende, dann stand das Loch wieder randvoll mit Wasser. Und meine Mutter beruhigte sich wieder, weil ich nicht länger jeden Tag total verschlammt nach Hause kam...
Auf dem Bild erkennt man auch nach einem halben Jahrhundert noch das Zeugnis eines Bombenangriffs auf Schacht 7 und 8 von Zeche Graf Bismarck (das Gelände beginnt am linken Bildrand jenseits der Wiedehopfstraße). Wie gut, dass Google Earth zurzeit Winterbilder von Gelsenkirchen verwendet
@Babapapa: Liege ich richtig?