Hüllen Lutherkirche II

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Heinz
Abgemeldet

Hüllen Lutherkirche II

Beitrag von Heinz »

wahrscheinlich die evangelische Kirche Hüllen vor dem krieg und nach dem krieg
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Auch wieder schön zu sehen, wie hier alles zu groben Formen umfunktioniert wurde.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Auch wieder schön zu sehen, wie hier alles zu groben Formen umfunktioniert wurde.

ich glaube die Ziegelsteine sind in einer Wandfläche ausgespart Licht-Luft-durchlässig.
Jetzt wo ich das schreibe fallen mir Erinnerungen an den augebombten Boden der alten Kirche ein, es war ein Mosaikboden, bin ich mir ziemlich sicher!!
Kleine Mosaiksteinchen, die Bibelzitate darstellten.
(Bitte mich nicht darauf festnageln)
In dem Neubau sind großflächige Schiefersteine als Bodenbelag.
(Bitte mich nicht darauf festnageln)

Edit:

Hey Doc, mal ehrlich, der Neubau ist doch evangelischer als der Altbau.
Calvinistisches Frühaufstehen-beten-Sünden-nicht-verzeihen, der Altbau war doch katholisch. :wink:
Zuletzt geändert von Heinz am 12.01.2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Hüllen ist nicht die Gegend, in der ich oft gewesen bin.
Leider konnte man damals kaum die altgotischen Formen wiederherstellen, da die Ressourcen rar waren.
Weißt du das Baujahr der neuen Kirche?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Hüllen ist nicht die Gegend, in der ich oft gewesen bin.
Leider konnte man damals kaum die altgotischen Formen wiederherstellen, da die Ressourcen rar waren.
Weißt du das Baujahr der neuen Kirche?
jezz wirsse intim. 8)
Da bin ich konfirmiert worden.
Wenn du weiter machst zeige ich nen Foto davon!

Ich vermute frühe 60ziger. Meine Konfirmation war 68 (glaube ich)
Das Gemeindehaus, ne Straße weiter, steht heute zum Verkauf an.
Mangels Masse an Gläubigen.
In dem Gemeindehaus gabs früher Filmnachmittage für Kinder, 16 mm Projektoren. Schwarz-Weiß Filme mit Sir Francis Drake , Tarzan und Charly Chaplin.
Da standen Horden wilder Kinder vor dem Tor und drängelten, kannst du dir heute nicht mehr vorstellen! :D

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Eigentlich schade, was wir verpasst haben...

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Eigentlich schade, was wir verpasst haben...
Möglicherweise. :wink:

Richtig Dicke kamen für mich aber die Filmabende in Afrika in den 80zigern, da wurden die selben Filme immer noch gezeigt, aber alle Zuschauer spielten den Film zeitgleich mit.. wahnsinn!! 8)

Und die Gottesdienste waren... unbeschreiblich!! :D

Da war ich aber schon ausse Kirche ausgetreten... :roll:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Die Gottesdienste waren nicht übertrieben spießig?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Die Gottesdienste waren nicht übertrieben spießig?
Also Doc, du bist völlig ahnungslos. 8)

Stell dir son Asterix Dorf vor, ohne Strom, Wasser, etc. und mitten drin einen Raum -- sagen wir .. ne Kirche und 200-300 Leute.
Die singen, tanzen, stundenlang, strahlen eine Lebensfreude aus, die dich betrunken macht, 8)
Spießig?
Das war da wohl mein Kopf. :irre:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Mit James Brown.
Get Up!, Get on up, Halleluja...
Das ist nicht selbstverständlich.
War bestimmt toll.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

joaaaa ...

Hatte was von den Blues Brothers, nur authentischer!

Ist mir bis heute haften geblieben!

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Wie, noch mehr Polizeiwagen zu Schrott gefahren? :wink:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Wie, noch mehr Polizeiwagen zu Schrott gefahren? :wink:
Mann, Doc, geh nen Herz operieren. 8)

In dem Dorf gab es keine Strassen! Asterix, oder wenns dir auf die Sprünge hilft: KRAL, Runddorf, Nix Strom, Nix Straße, Nix Wasser!
Petrolium-Lampen, Zieh-Brunnen.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Du sagtest "den Blues Brothers ähnlich".
Das adaptierte ich (nicht ernst gemeint) so.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Du sagtest "den Blues Brothers ähnlich".
Das adaptierte ich (nicht ernst gemeint) so.
Wie? Was?
Eselsrennen durch die Sanddünen?
Ach komm, ich wollt nur mal rumprollen.. :wink:
Mal albern sein. Mal auffen andern hauen.
Weil ich heute ne ernste kalte intellektuelle Dusche bekommen habe.
:motzschild:

Antworten