Neumarkt
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
Neumarkt um 1950
..um 1950. AK gelaufen / Februar 1952 . Noch ohne Schriftzug SPARKASSE auf dem Dach.
V. l. n. r : unter anderem mit dem 1949 gegründeten u. später börsennotierten Fotogeschäft Hako (Hamer & Kompernaß) Betten... ??, Munscheidt, Städt. Sparkasse, Schuhgeschäft Bruns, Brillen Benning, Café Bußmann.
V. l. n. r : unter anderem mit dem 1949 gegründeten u. später börsennotierten Fotogeschäft Hako (Hamer & Kompernaß) Betten... ??, Munscheidt, Städt. Sparkasse, Schuhgeschäft Bruns, Brillen Benning, Café Bußmann.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
- Mutti hat Spaß denkt Vati
-
- Abgemeldet
Re: Der Neumarkt heut um 7:00Uhr
Aber war dort nicht mal einer?rabe489 hat geschrieben: Hier fehlt ohne Zweifel ein Brunnen.
- Verwaltung
-
- Abgemeldet
- Heinz O.
aus:Der Stadt- und Landkreis Gelsenkirchen - Eine Heimatkunde für Schule und Haus, bearbeitet von Jos. Lichte, 2 Auflage, März 1904
Verlag von Th. Dahl jun. Gelsenkirchen
Verlag von Th. Dahl jun. Gelsenkirchen
Der Neumarkt, im Herzen der alten Stadt gelegen, ist der belebteste Platz Gelsenkirchens. Er heißt Neumarkt, weil er später als der alte Markt angelegt worden ist. Der Neumarkt hat eine dreieckige Gestalt. An der südwestlichen Seite führt an demselben die Bahnhofstraße vorbei. Am Montag, Mittwoch und Freitag wird auf dem Platze Wochenmarkt abgehalten. Schöne Privat(Bürger)häuser und öffentliche Gebäude stehen um den Neumarkt, z.b. die Alte Apotheke und die kaiserliche Hauptpost, mit welcher ein Telegraphen und Telephonamt verbunden ist. Weitere 6 Post(Neben)ämter befinden sich in den übrigen Stadtteilen, und zwar Postamt II in Schalke, Postamt III in Ückendorf, Postamt IV und V in Bismarck, Postamt VI in Bulmke und Postamt VII in Heßler.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
- Verwaltung
- Verwaltung
-
- Abgemeldet
Hallo zusammen,Verwaltung hat geschrieben:Neumarkt mit rotem Tankwagen:
kann mir vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen. Das Geschäft neben Tack, Werbung von Miele und Juno, ist zu lesen. Wie hieß das Geschäft bzw. unter welchem Namen firmierte es. Seit wann gibt es dieses Geschäft nicht mehr.
Jetzt wo ich es sehe, meine ich noch vage Erinnerungen zu haben ?????
Glückauf
Der Feldmarker