Bürgerfunk vor dem Aus?

Kraftvoller Bürgerfunk
Der Heimatsender, gegründet 1988 von einigen sendungsbewußten Enthusiasten, die unbeirrbar die Meinung vertraten, Bürger(gruppen) sollten die Möglichkeit bekommen, kostenlos an den damals so genannten "Neuen Medien" beteiligt zu werden. Und die in dem sich seinerzeit abzeichnenden "Lokalen Rundfunk" genau diese Chance sahen. Hoffentlich bald hier mit ausgewählten podcasts

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Verwaltung
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Verwaltung »

Hilferuf des Margarine Radios
Radio Margarine hat geschrieben:Hola!
Liebe Consol-Gemeinde!
Neben meinem Engagement im Boule Club Buer, produziere ich seit über 17 Jahren regelmäßig Bürgerfunk-Sendungen für unseren Lokalsender Radio Emscher Lippe. Seit 2008 ist das neue Landesrundfunkgesetz in Kraft. Sinn der neuen Fassung ist, die Ausschaltung des Bürgerfunks in NRW. Zahlreiche Kollegen haben bereits das Handtuch geworfen, weil sie unter den massiven Auflagen keine vernünftigen Sendungen produzieren konnten. Nun traf auch mich die Keule des Gesetzes.

Am 5. November wurde meine „Radio Margarine 96,1“ – Sendung wegen fehlenden Lokalbezug gekänzelt. Der Chefredakteur von REL sah in der Verleihung der Stadtrechte an die GE-Partnerstadt Allenstein vor 455 Jahren und Informationen über den Fußball in Santander, einen Tag vor dem Schalke Spiel gegen den spanischen Verein, keinen lokalen Bezug. Daraufhin habe ich mich mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch entschlossen vorerst bis Juli 2009 monatlich in 2 Sendungen speziell über das Consol Gelände und dessen Anreiner zu informieren.

Die erste Sendung mit starkem Consol (lokal) Bezug kommt am kommenden Mittwoch (19.11.08) von 21:04 bis 22:00 zur Ausstrahlung. Im Dezember wird Radio Margarine 96,1 am Mittwoch den 10. und Mittwoch den 17. zur gleichen Uhrzeit gesendet.

Ich hoffe, dass mein Ansinnen in der Consol-Gemeinde auf offene Ohren trifft und bitte um Vorschläge und Anregungen für künftige Sendungen.

Freundlich!

Gerd G. Fortak

Radio Margarine
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Hallo Gerd,
mich würden aktuelle Projekte interessieren.
Vielleicht stellst ja noch mal etwas ein.

http://www.bc-gelsenkirchen-buer.de/radio_stream.htm

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Consol find ich gut, nur was könnte man beitragen?

Hinweise zu Consol:
IG Consol
Kunstsammlung Thiel
rotes Sofa
Musikzentrum

Würde Dich der Ringlokschuppen interessieren?
Vielleicht bekäme man da etwas hin - ich könnte vermutlich vermitteln.

Daneben findest Du hier einige Fachleute, die Dir zu bestimmten Themen erzählen können.
Scholven, Gahlenscher Kohlenweg, Alma usw.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Da, auf Consol, gibts demnächst, vielleicht im Frühjahr, eine Sendung über die "runde Kugel".
Und, wie weit die Jugendlichen aller Nationen, diese werfen können?
Oder, Gerd Fortak ?

Antworten