Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

Beitrag von Verwaltung »

Ich weiss gar nicht, wieviel Namen dieses Werk im Laufe meines Lebens schon hatte. Hier heisst es Eisenwerke Gelsenkirchen AG und es ist um 1951.

Bild
Der Titel der Karte: Eisenwerke bei Nacht

Bild
Stempelaufdruck: Rundfunk hören ist sehr wichtig
Doch ... es ist Gebührenpflichtig

Bild
Unter der 10 Pfennig Briefmarke mit dem Kölner Dom in grün klebt eine Berlin Notopfer Marke im Wert von 2 Pfennig.

Bild
Formstückgießerei - Abgießen der Formen

Bild
Chattenstrasse 60 Häuser der Eisenwerke 50ziger Jahre


Archiv H.P.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Schöne Bilder. :up:

Zum zweiten Bild:
Das einzige was von all dem heute noch erhalten ist, ist das Verwaltungsgebäude (von Schupp & Kremmer) im Vordergrund. Allerdings ist es in schlechtem Zustand.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Schöne Bilder. :up:

Zum zweiten Bild:
Das einzige was von all dem heute noch erhalten ist, ist das Verwaltungsgebäude (von Schupp & Kremmer) im Vordergrund. Allerdings ist es in schlechtem Zustand.
Ja, ein Jammer!
Als ich letztens da war, gab es noch diese 50ziger Jahre Griffe an den Eingangstüren.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr da. Hängt der Kronleuchter noch?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr da. Hängt der Kronleuchter noch?
Muss ich passen.
Ich könnte im Gegensatz zu dir aber morgen mal schnell mit dem Rad hindüsen und nachsehen! :kg:

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das Gebäude von Schupp und Kremmer - im Vordergrund des zweiten Bildes - dürfte m.E. die Verwaltung der Kokerei Alma in Ückendorf sein, so daß das es sich bei dem Gewirr dahinter vermutlich umd die Kokerei Alma handelt. Der dort produzierte Koks wurde aber in der benachbarten Stahlproduktion des Schalker Vereins verwendet.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Stimmt, das Verwaltungsgebäude gehörte zur Kokerei. Aber was da im HIntergrund zu sehen ist muss das Stahlwerk sein. Es ist zwar nicht so genau zu erkennen, aber die charakteristischen vertikalen Segmente eines Koksofens sehe ich da nicht. Ich würde sagen, dass sind die Hochöfen.

Daniel Hinze
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2007, 19:04
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Rheinstahl Schalker Verein 1942

Beitrag von Daniel Hinze »

...eine Postkarte aus 1942.

Bild

Gruß,
Daniel

Daniel Hinze
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2007, 19:04
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Schalker Verein: Zeitung: "Unterlagen geben Auskunft..

Beitrag von Daniel Hinze »

Aus der WAZ (Datum leider unbekannt): "Unterlagen geben Auskunft über Unternehmensgeschichte" mit Hermann Wirtz.

Bild

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Eisenwerke Hohenzollernstr.

Beitrag von piratenauge »

Fotos wurden 1988 gemacht. Keine Ahnung, wann das Werk geschlossen
wurde. 1988 hatte sich die Natur schon vieles zurück erobert. Die Fotos
sind vom Dia abfotografiert, daher irgendwie nicht ganz so knackig
scharf, haben ihren eigenen Charme.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Falls Interesse, hätte ich noch weitere Fotos

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Sehr gerne!
Und:
Herzlich Willkommen, piratenauge!

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Eisenwerke Hohenzollernstr.

Beitrag von piratenauge »

Danke. Hier weitere Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gast
Abgemeldet

Landscapes

Beitrag von Gast »

Einfach schön!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
ohne Jahresangabe

Antworten