Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

BarbaraBrunne

Re: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

Beitrag von BarbaraBrunne »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wird von mir das Hochofenwerk "Schalker Verein" maßstäblich rekonstruiert und entsteht auch im Modell.
Es besteht aus zahlreichen Einzelkonstruktionen, passgenau aufeinander abgestimmt. Sicher wird noch viel Zeit vergehen, bis das Hüttenwerk vollständig von mir erstellt ist, aber man kann schon den Erfolg sehen.
Das alles ist eine ziemliche Herausforderung, zumal das Original seit über 40 Jahren verschwunden ist.

Das Ziel bleibt dabei die absolut maßgenaue und authentische Wiedergabe.
Leider ist jedoch keine vollständige Dokumentation dieses Hochofenwerkes mehr erhalten, sodass ich sehr auf die Fotorecherche und Auswertung von Bildmaterialien angewiesen bin.
Bei der Umsetzung zeichnen sich vorallem im Detailbereich des Hüttenflurs Unschärfen und Fragen zur damaligen Bausubstanz dieser speziellen Anlage ab.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch "werkskundige" Leser, oder sogar ehemalige Hochöfner des Schalker Verein? Bestimmt hätte ich einige gezielte Fragen.
Auf jeden Fall würde ich mich über entsprechend hilfreiche Kontakte sehr freuen.

Anbei ein kleiner Screenschoot aus meinem Konstruktionsprogramm - sicherlich ist der Wiedererkennungswert bereits gegeben und ich hoffe es gefällt - auch wenn längst noch nicht alles fertig konstruiert ist...

Viele Grüße
Barbara

Bild
Bild

Antworten