Speditionen in/aus Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Speditionen in/aus Gelsenkirchen

Beitrag von Mahns »

Viele Speditionen, die einst das Stadtbild geprägt haben, existieren nicht mehr. Ich möchte hier vier Namen nennen und hoffe insgeheim, dass jemand nähere Infos und vor allem Bildmaterial beisteuern kann ...

1.) Spedition Lücke aus Buer. Im Volksmund "der rote Lücke", weil es auch einen blauen Lücke gab und noch gibt (Bf. Buer Nord, Umzüge). Mir ist in Erinnerung, dass er in den 60er, 70er und 80er-Jahren mit Unimog-Kabinen und "Ruthmann-Steigern" auf Hoch- und Hagenstraße be- und entlud. War lange Zeit am Bf. Buer Nord ansässig, bis dort die Lagerhallen abbrannten, zuletzt auf der verlängerten Lindenstraße (hinter Lidl am Nordring). Anfang der 90er aus dem Stadtbild verschwunden.

2.) Spedition Ingenhaag. Ich erinnere mich schwach, dass auf der Emscherstraße, etwa da, wo heute der ADAC ist, viele schwere Ingenhaag-Fernverkehr-Züge standen. Machte viel in Afrika-Verkehren und war wohl ein ziemlich großer. Zuletzt Anfang der 90er habe ich noch mal einen Ingenhaag-roten Autotransporter mit GE-Kennzeichen an der Üchtingstraße gesehen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Ingenhaag bereits lange zuvor an Union Transport oder an Federal Express o. s. ä. gegangen war ...

3.) Hans und Otto Frye. Man sah die gelb-grünen LKW häufig auf der Autobahn, wenn man gen Süden fuhr. Sitz in Gelsenkirchen war am Stadthafen. Noch heute sind dort Fragmente zu erkennen. Irgendwann wohl mal nach Melle verzogen, aber seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Oder hat man nur eine NL in GE geschlossen?

4.) Burgmer. Warum nach Herten umgezogen?

Bin gespannt, ob jemand etwas weiß.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Speditionen in/aus Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Mahns hat geschrieben:4.) Burgmer. Warum nach Herten umgezogen?

Vielleicht einfach, weil deren Gelände zur Planung der neuen Siedlung am Stadtgarten gehört? Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3867

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Gibt es oder gab es nicht auch noch Morsbach???
Oder sind die pleite?

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Morsbach

Beitrag von Mahns »

Zu Morsbach gibt's 'ne ganz tolle Seite:

http://www.powalski.de/speditionsportra ... rsbach.php

Und Morsbach gibt's natürlich noch:

http://www.hansmorsbach.de/ueberuns.php

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ingenhaag fing in den 50ern wohl in Horst-Süd in der Poststr. an

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

http://www.spedition-lindenthal.de/lind ... /start.htm

Ich könnte mir vorstellen, daß dies die gleiche Spedition ist, die ehemals in der Lazarettstrasse und danach auf der Osterfeldstrasse in Ückendorf beheimatet war.

Oder täusche ich mich ?

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wo denn auf der Osterfeldstraße? Kenne dort nur den Busbetrieb Tschenschel.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

@ Brucki

wohne jetzt seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr in Ückendorf und bin schon richtig verunsichert. Habe mir gerade nochmal die Stelle bei Google Maps angesehen.

Möge er mir verzeihen, ich hader jetzt selbst mir.

Fa. Tschentschel ist ja fast am Ückendorfer Platz. Es kann aber auch sein, daß nun auch dem Gelände Busse der Fa. Tschentschel parken oder der Fa. Tschentschel gehört. :oops: Bin jetzt völlig inne Bohnen.

OK. Und zwar vom Ückendorfer Platz hoch zwischen den Strassen "Im Rosenhag" und "Kettelerstrasse" auf der rechten Hand. Kurz vor der Friedhofsgärtnerei "Remy".

Ich bin davon ausgegangen, daß die Fa. Lindenthal dort ihren Sitz hatte. Denn auf dem Gelände parkten immer einige Lindenthal LKWs. (evtl. nur abgestellt). Und ich hatte daraus falsche Rückschlüsse gezogen.

Du erkennst, ich drehe und wende mich wie ein Wurm. Werde nächstes mal, wenn ich zum Südfriedhof fahre, nochmal genau die Stelle checken.

Auf alle Fälle war eine Spedition, ehemals Kohlen- und Heizöltransport in der Lazarettstrasse ansässig. Meine Eltern haben bis 1962 in dem Lindenthalhaus gewohnt. Und zwar von der Ückendorfer in die Lazarettstr. rein, linke Seite kurz hinter Breuning, Mehrfamilienhaus, die Einfahrt war ehemals mit einem alten Holztor gesichert.

Gibt es denn noch in der Lützowstr. das ehemalige Fuhrunternehmen (Spedition war es nicht) Spillmann, die Brüder Spillmann haben und immer die Deputatkohlen angekarrt bzw. haben wir auch mal einen Umzug mit den gemacht. Es muss so Ende der 60 er Jahre gewesen sein und Autoverleiher waren uns noch nicht bekannt. Man ist also bei denen hin, dann wurde der Pritschenwagen mit Wasser abgespritzt und ein wenig gesäubert. Zum vereinbarten Zeitpunkt stand einer der Spillmannbrüder vor der Tür, Möbel aufgeladen (hoffentlich war schönes Wetter) und dann wurden die Möbel mit dem Pritschenwagen zur neuen Adresse gekarrt.

Die beiden Brüder hießen August und Heinrich Spillmann. Wenn ich es richtig als Kind behalten haben, wurde August auch Aula und der Heinrich auch Heiner genannt.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

@ 4.) Burgmer. Warum nach Herten umgezogen?

Ich meine Burgmer ist nach Herten gegangen weil die Firma sich platzmäßig vergrößern wollte und die Stadt Gelsenkirchen der Fa. Burgmer kein geeignetes Gelände zur Verfügung stellen konnte.
Mit der jetztigen Bebauung hatte das meines Wissens nach nichts zu tun :-)
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

In den 70ern machte die Spedition Ingenhaag Fahrten in den Orient.
Uwe Panskus (wohl einer der Fahrer damals) hat eine Diaschau ins Netz gestellt:

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

ganz oben fehlt noch:
Spedition Franz Siefert (Stadthafen Gelsenkirchen)
Schwer- und Spezialtransporte
________________________________
Dort hab ich die Hälfte meiner Schulferien verbracht
und mir mein erstes Auto verdient :lol:

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Nicht zu vergessen die Spedition Becker, ich glaube auf der Daimlerstraße. Kann mich an die roten Krupp noch gut erinnern. Später war dort Frachtenkontor.
Habe mal gehört der einzige Erbe soll bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. War so Anfang der 60ziger.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Spedition Hermann Grewer

Beitrag von Benzin-Depot »

Ferner - nicht zu vergessen die Spedition Hermann Grewer, mit ca 260 Mitarbeitern ...

:lol: kuckst Du hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =spedition
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Ich dachte hier geht es um ehemalige. Na gut, dann hab ich auch noch eine, Eugen Knecht in Buer.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

paule hat geschrieben:Ich dachte hier geht es um ehemalige. Na gut, dann hab ich auch noch eine, Eugen Knecht in Buer.
@paule: Jau, habe ich auch gerade dem ersten Beitrag entnommen...

....dann sollte der Name des "Freds in "ehemalige"berichtigt werden....
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten