Wow, das ist ja mal spannend: Im Georgshaus gabs zu jener Zeit schon 'nen Broker! Kaum zu glauben...
In solchen Läden konnte man damals u.a. die schönen Schmuckaktien erwerben, die es auch hier im Forum zu sehen gibt. Spezialisiert war dieser hier offenbar auf sog. Kuxe, also Anteile bestimmter Bergwerksgesellschaften.
Gespräch am Zahltag vorm Ausgang von Alma:
-Komms no mit na Meckentrupp ein trinken?
-Nee, ich geh zu Scharpegge, paar DEA kaufen.
J.
@Josel:...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“ (Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Schacht 9 hat geschrieben: http://www.industriemuseum.lvr.de/ausst ... gelken.htm
Beeindruckend sind aber auch die Fotografien, die Wilhelm Nengelken ~1945 in der zerstörten Stadt Gelsenkirchen machte. Hier ein Bild von der Malkenstraße/Ecke
Marktstraße.
Das Bild zeigt den Anfang der Bahnhofstraße am Neumarkt.
Man erkennt es an der Fußgängerinsel in der Bildmitte und dem Durchgang am Georgshaus.
Ich stell mal an die Verwaltung den Antrag, diese Worte in die automatische Wortzensur aufzunehmen. Aber ich weiß nicht, ob die Wortzensur schlau genug ist, Propst und Probst sowie Papst und Pabst immer richtig zu korrigieren - muss mal ein ganz schlauer ein Script für schreiben.