Lo hat geschrieben: ↑23.09.2021, 23:42
Der Imbiss von Ebben hatte die leckerste Schaschliksoße der Welt!

🍽
Bei der Soßenherstellung habe ich auch geholfen. Die wurden alle selbst gemacht, nicht aus Dosen oder Ähnlichem. In der großen Pfanne, das war eher schon ein Bottich, wurden für die Grundbrühe Knochen angebraten und ausgekocht. Dazu natürliche Gewürze, nichts mit Geschmacksverstärkern. Nicht nur die Schaschliksoße, auch die Gerichte vom Mittagstisch waren sehr gut. Darauf lag der Schwerpunkt. Pommes, Currywurst und Co. wurden nicht oft bestellt.
Jeden morgen um 6 Uhr kam eine gelernte Hauswirtschafterin zum Kochen. In dieser Zeit habe ich gar nicht mehr gekocht, man wusste auch wo die Zutaten herkamen und konnte unbesorgt genießen. Ich kann mich noch gut an die riesigen Töpfe und Pfannen erinnern. Besonders voll wurde es um die Mittagszeit, auch viele Geschäftsleute kamen in der Mittagspause. Damals hatten die meisten Geschäfte Mittags noch zwei Stunden geschlossen. Der Imbiss hatte damals schon ab 18:00 Uhr zu. Heute ist alles anders, durchgehende Öffnungszeiten bis in den späten Abend.
Ich wäre gerne in Erle geblieben. Nach ca. drei Jahren meiner Beschäftigung wurde ich in die Bahnhofstraße "versetzt". In der Einkaufsstraße hatte die Fleischerei einen Imbisswagen aufgestellt, dort wurde hauptsächlich gegrillter Braten vom Spieß verkauft. Das war sehr lecker, wir hatten Stammkunden, die extra für ein Brötchen mit Spießbraten aus Essen angereist kamen. Nach der Eingewöhnungsphase war es aber auch in der Bahnhofstraße sehr interessant.

Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.
M@nu