Buer aus der Luft

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Buer aus der Luft

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Ein Blick auf Buer im Jahre 1929.
Am untere Bildrad sieht man eine Reklametafel. Könnte eine alte Persil-Werbung sein.
Zuletzt geändert von Verwaltung am 06.04.2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

Mit Spitze wirkt die Urbanus Kirche um einiges Imposanter. :shock:
Wiederum wirkt das Gebäude links des Doms, wo ja heute Karstadt drin ist, wie ein Fremdkörper.


mfG
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Und bald heißt das Herti.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

stulle hat geschrieben:Wiederum wirkt das Gebäude links des Doms, wo ja heute Karstadt drin ist, wie ein Fremdkörper.
Das kann man über viele Gebäude des neuen Bauens in den 20er sagen. Wenn man sich alte Fotos vom Hans-Sachs-Haus ansieht, wirkt das auch immer wie ein vom Himmel gefallenes Ufo in einer gründerzeitlichen Kleinstadtumgebung. Oder erst das Kaufhaus Sinn. Was für ein Unterschied zum Rest der damaligen Bahnhofstraße. Die Wirkung, die das damals auf die Menschen hatte, kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Ungefähr so als würde man heute den Hauptbahnhof durch eine gotische Kathedrale ersetzen. :lol:

wespe171
Abgemeldet

Karstadt

Beitrag von wespe171 »

:twisted:
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

Schickes Foto. Müsste nach meiner Schätzung so um die 10 Jahre alt sein.




EDIT: Da sach noch ma einer es wäre net grün bei uns.
⚒ Glückauf ⚒

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

ab morgen auch nur noch Geschichte: Karstadt in Buer

denke aber der Name wird sich noch lange halte, so wie meine Mama lange Zeit sagte: ich war bei Althoff einkaufen.
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Beitrag verloren
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

stulle hat geschrieben:Müsste nach meiner Schätzung so um die 10 Jahre alt sein.
Ist das nicht schon älter? Schau mal den Platz an, wo die Pappschachtel war,
das Gebäude der Schülerhilfe ist doch schon länger als 10 Jahre da, oder?

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

Ist das nicht schon älter? Schau mal den Platz an, wo die Pappschachtel war,
das Gebäude der Schülerhilfe ist doch schon länger als 10 Jahre da, oder?

Stimmt. Als es gebaut wurde bin ich täglich auf Schulweg dran vorbei. Dann muß es so um ´92 gewesen sein.

mfG
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Diese Luftbilder stammen alle aus der gleichen Serie, rausgegeben von der Sparkasse in den 90ern.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

wespe171 hat geschrieben:Bild
Polizeiwache Buer, 20.12.1928 eingeweiht

aus "Ein Rundgang durch das alte Gelsenkirchen"

Da sollte man mal die Kellerräume nachsehen, sieht ja richtig beklemmend aus das gebäude
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Verwaltung hat geschrieben:Diese Luftbilder stammen alle aus der gleichen Serie,
rausgegeben von der Sparkasse in den 90ern.
Jetzt habe ich mal nachgesehen:
Die sind von der WAZ rausgegeben worden. Ich habe das Bild auch und mir
auf der Rückseite "1996" notiert.
Das Foto muss aber m.E. weit vorher aufgenommen worden sein.
.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Ja, sorry. WAZ meinte ich. Habs verwechselt weil es solche Sachen auch von der Sparkasse gibt. Aber älter.

Antworten