Vom köppern und kapern am Kanal

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Vom köppern und kapern am Kanal

Beitrag von Fuchs »

Vorab:

Es ist verboten, spannend aber auch sehr gefährlich!


Also, bitte nicht nachmachen!

Wir haben ja schon in einigen Beiträgen
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=
vom Badespaß am Kanal gehört.

Jedenfalls waren Det und ich am Dienstag ( als es soo schööön warm war) am Kanale Grande und haben mal geguckt, was dort so abgeht.

Am Ufer überall ausdauernde Angler, badefreudige Bevölkerung, und gut gelaunte Grillwütige.


Wassertemperatur "erfrischend", also ab geht es ( Schuhwerk empfohlen):

Bild

Bild

Mitten im Kanal wird dem sich nähernden Schiff aufgelauert:
Bild


Bis es geentert werden kann...

Bild

Bild

Absprung nach geglückter Mission:

Bild


Das ist natürlich schon gefährlich – alleine wegen dieser Schiffsschrauben, dem Sog und wasweißdennich – jedenfalls: Nicht nachmachen!


Das Brückenspringen war und ist bei allen Generationen beliebt.
Dennoch:
Auch heutzutage immer noch ein verbotenes sowie gefährliches Unterfangen:

Alleine

Bild

Bild

Und gemeinsam:

Bild

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Beitrag von WhiteMamba »

Genau das konnte ich acht Jahre lang beobachten im Sommer in Lünen. Habe da direkt am Kanal gewohnt, am Datteln-Hamm-Kanal!

Da hat keine Polizei oder Wasserschutzpolizei was ausrichten können. :/
Sobald die weg waren, waren die Teens, aber auch Erwachsene wieder auf der Brücke!!

Aber ist auch nie was passiert!
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Also da habe ich als alter Paddler mal ne Frage:
Ich hatte bei Fahrten auf dem Niederrhein, seltener mal am Kanal auch meine Freude an den Wellen der Schiffe (Kanal manchmal recht tückisch, wenn sie zwischen Spundwänden kreuz und quer liefen), aber auch immer Angst, vielleicht im Sogbereich der Schraube zu kentern und dann womöglich nicht mehr wegzukommen.
Hat einer der hier mitliest, mal diese Kraft zu spüren bekommen? Wie stark ist die, wenn man an der Oberfläche schwimmt, ab wo würde es denn wohl richtig gefährlich?

erloeser
Abgemeldet

am ufer steht ein sauerampfer...

Beitrag von erloeser »

... cool sind ja die schwarzen Balken vor den Augen.... die Kids sind bestimmt schon alle vorbestraft wegen Kähne anschwimmen und Zweckentfremdung von Bundesbahneigentum und so...

wahrscheinlich handelt es sich bei dem im Bild geenterte Schiff um ein niederländisches Hanfboot... nicht zu verwechseln mit den ägyptischen Schilfbooten oder der Dorstener Aak 8) 8)

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

rm hat geschrieben:Also da habe ich als alter Paddler mal ne Frage:
Ich hatte bei Fahrten auf dem Niederrhein, seltener mal am Kanal auch meine Freude an den Wellen der Schiffe (Kanal manchmal recht tückisch, wenn sie zwischen Spundwänden kreuz und quer liefen), aber auch immer Angst, vielleicht im Sogbereich der Schraube zu kentern und dann womöglich nicht mehr wegzukommen.
Hat einer der hier mitliest, mal diese Kraft zu spüren bekommen? Wie stark ist die, wenn man an der Oberfläche schwimmt, ab wo würde es denn wohl richtig gefährlich?
Vor Jahren sass ich mit meiner besseren Hälfte in unserm Schlauchboot, fleißig von den Sutumer Brücken via Hafenbecken Graf Bismarck zum Hafenmund Grimberg gepaddelt und immer brav :ja: am Ufer lang. Es war ein Samstag, daher fuhren ja nicht viele Schiffe :nein:
Ein Päuschen im Boot bei Grimberg, kam ein toller Kahn daher, wir waren am Ufer und bekamen dennoch gleich mächtig die Wellen zu spüren, als der Kahn schon fast an uns vorbei war. Im Geiste war ich schon am Komponieren: Wo die Kanalwellen trekken an den Strand :pfeif: die grauen Möwen gell im Stormgebruuss .... ich komm jetzt wieder runter - und ich denke mal, ob Schlauch-, Paddel- oder Ruderboot, Hauptsache klein, dann spürst du die Wellen aber mächtig. Umgekippt sind wir zum Glück nicht, hatte ja genug Ballast im Boot :lol:

lilifee
Abgemeldet

korrekt da sind wir ja

Beitrag von lilifee »

haii coll da sind wiir ja ist schon geil gewesen :D

lilifee
Abgemeldet

hahahah bombe wie witziq lool

Beitrag von lilifee »

[color=violet][/color] :lol: hahahh das erste wie ne robe ne a.....
aber naja sonst schon geil hamma koreckt aber gefährlich *hahah*
naja nach machen dürft ihr das auch ruich aber nicht weh tun oder so ne
normal das sind wie aus den ruhrgenit hehheheheh
tschüsss

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@lilifee: Selbst wir Ruhrgebietler haben Schwierigkeiten :irre: , dein Geplapper hier zu verstehen, geht das vielleicht ein bisschen genauer :? ?

Anmerkung am Rande: Wenn du Fremdsprachen lernen willst, dann bitte nicht auf Langewelle !!! :kopfwand:

Ansonsten: Willkommen im Forum !

Heike
Abgemeldet

Tatütata

Beitrag von Heike »

Diese Jungs mögen überhaupt nicht, wenn geköppert und gekapert wird! 8)

Bild

Heko251
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2009, 19:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Heko251 »

Ja das waren noch Zeiten.Der Kanal als Schwimmbad,dort Schwimmen gelernt(Ende der 50-er)zwischen Öllachen und etwas anderem Unrat geschwommen. Von den Brücken gesprungen(wenn "man"n sich getraut hat) auf Schiffe geschwommen und wenn man Pech hatte sich komplett mit Teer versaut.Auch damals trieb sich die Polizei schon auf dem Kanal rum und unser größtes Vergnügen war zwischen der Heßler und der Bismarck Schleuse hin und her zu fahren-wenn uns nicht der Schiffer vom Kahn geschmissen hat.
Schöne Grüße aus Erlangen
Heinz
Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder die ich hier einstellen kann.
HK

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1300
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Der Kanal ...... früher

Beitrag von Saubermann »

Hallo Leute, die ihr so um das Baujahr 1951 seit, Ihr werdet Euch bestimmt noch an das Leben im Sommer am Kanal erinnern.
Ich habe meine Erinnerungen heute auffrischen können, als ich einen Bericht/Erzählung las, die der Lo Lange, wie es aussieht, bereits 2004 in einem anderen Forum geschrieben hat.
Kann ich nur sehr empfehlen.Super geschrieben und entspricht genau den Tatsachen.

Als hier der Link


http://www.buer-erle.de.tl/Der-Kanal.htm
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ja der Lo hat diese wunderbare Geschichte erstmals hier im Forum geschrieben, und ich durfte sie dann (wie andere Sachen vom Lo auch) auf dieser HP einstellen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

am Kanal

Beitrag von PEDY1965 »

Das muss in den 60er Jahren gewesen sein da war es doch auch schon sehr beliebt zu kapern...
[Bild
Die beiden in der Mitte die sich am Schlepper festhalten sind meine Eltern.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Hallo! Meine Freunde und ich haben früher (um 1980) auch am Kanal die Schiffe erklommen.Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht,ob was passieren könnte.Aber das hat ja gerade den Reiz ausgemacht.Heute würde ich nicht einmal auf ein stehendes Schiff klettern!
Tja.So viel zum Thema"Jugendlicher Leichtsinn"...

Antworten