Ein Innenstadtplan aus dem Jahre 1934. Er stammt von Shell, deshalb sind die Shell-Tankstellen besonders hervorgehoben.
Die Straßenführung stimmt stellenweise nicht mehr genau mit der heutigen überein. Die Hauptstraße hieß damals Adolf-Hitler-Straße. Aber die gabs damals vermutlich in jeder Stadt.
Ebenfalls eingezeichnet: Der Flugplatz auf dem Geländer der heutigen Trabrennbahn.
Edit Hinweis von K.H.Rabas: Der Flugplatz lag neben der gleichzeitig bestehenden Trabrennbahn und nicht auf dem Gelände. Der Flugplatz liegt unter der heutigen Halde!
Bezeichnend ist auch, dass man das Hans-Sachs-Haus damals als Sehenswürdigkeit einstufte.
Interessant find ich auch,das in Ückendorf so viel geändert wurde,da stimmen so manche Strassennamen nich mehr mit den jetzigen überein,hat da jemand was näheres zu? Die ganzen Großen Strassen haben ihre Namen noch,aber die kleinen Zwischendinger stimmen gar nicht mehr,das machte doch garkeinen Sinn da was zu ändern.........
Regenbogen Tusse hat geschrieben:Interessant find ich auch,das in Ückendorf so viel geändert wurde,da stimmen so manche Strassennamen nich mehr mit den jetzigen überein,hat da jemand was näheres zu? Die ganzen Großen Strassen haben ihre Namen noch,aber die kleinen Zwischendinger stimmen gar nicht mehr,das machte doch garkeinen Sinn da was zu ändern.........
Naja, soooviel hat sich ja gar nicht geändert: Die Zieten-, Yorck-, Seydlitz- usw. Straßen spielten in ihrem Namen auf alte preußische Generäle an, was irgendwann aus der Mode kam. Die Nord-, Mittel- und Südstraße wurden bei Erbauung der Ottilienausiedlung so benannt, wobei die Mittelstr. eben genau durch die Mitte dieser Siedlung ging usw. (bekannt geworden ist diese Siedlung später als Flöz-Dickebank-Siedlung).
Die Südstraße führte übrigens jenseits der Bochumer Str. zur Villa von Kirdorf und hieß deshalb irgendwann auch Kirdorfstraße. Ob sie ihren heutigen Namen Virchowstr. unmittelbar nach dem Krieg erhielt, weiß ich nicht; er paßt jedenfalls zum heute daran gelegenen Marienhospital.
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!