Shell-Plan von Gelsenkirchen 1934

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Shell-Plan von Gelsenkirchen 1934

Beitrag von Verwaltung »

Ein Innenstadtplan aus dem Jahre 1934. Er stammt von Shell, deshalb sind die Shell-Tankstellen besonders hervorgehoben.

Bild

Die Straßenführung stimmt stellenweise nicht mehr genau mit der heutigen überein. Die Hauptstraße hieß damals Adolf-Hitler-Straße. Aber die gabs damals vermutlich in jeder Stadt.
Ebenfalls eingezeichnet: Der Flugplatz auf dem Geländer der heutigen Trabrennbahn.

Edit Hinweis von K.H.Rabas: Der Flugplatz lag neben der gleichzeitig bestehenden Trabrennbahn und nicht auf dem Gelände. Der Flugplatz liegt unter der heutigen Halde!

Bezeichnend ist auch, dass man das Hans-Sachs-Haus damals als Sehenswürdigkeit einstufte.


Bild

Ein Beiblatt zum Plan.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Blücher und Waterloo Straße :lachtot:

Möcht nich wissen, wie und wo du die Sachen alle ausgräbst.
Hast du jahrelang bei einer Haushaltsauflösungsfirma gearbeitet? 8)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1541
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Verwaltung:

Der Flugplatz lag neben der gleichzeitig bestehenden Trabrennbahn und nicht auf dem Gelände. Der Flugplatz liegt unter der heutigen Halde!

Karlheinz Rabas

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Heinz hat geschrieben:Blücher und Waterloo Straße :lachtot:

Möcht nich wissen, wie und wo du die Sachen alle ausgräbst.
Hast du jahrelang bei einer Haushaltsauflösungsfirma gearbeitet? 8)


diesen Shell Plan kann man regelmäßig bei ebay ersteigern, es gibt wohl noch einige davon.
http://cgi.ebay.de/Shell-Stadtkarte-Nr- ... dZViewItem

siehe auch folgenden Link

http://www.ianbyrne.free-online.co.uk/shell30d.htm
Zuletzt geändert von wespe171 am 03.03.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Bild

das ist die 2. Seite des Beiblatts

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Interessant find ich auch,das in Ückendorf so viel geändert wurde,da stimmen so manche Strassennamen nich mehr mit den jetzigen überein,hat da jemand was näheres zu? Die ganzen Großen Strassen haben ihre Namen noch,aber die kleinen Zwischendinger stimmen gar nicht mehr,das machte doch garkeinen Sinn da was zu ändern......... :skeptisch:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:Interessant find ich auch,das in Ückendorf so viel geändert wurde,da stimmen so manche Strassennamen nich mehr mit den jetzigen überein,hat da jemand was näheres zu? Die ganzen Großen Strassen haben ihre Namen noch,aber die kleinen Zwischendinger stimmen gar nicht mehr,das machte doch garkeinen Sinn da was zu ändern......... :skeptisch:
Naja, soooviel hat sich ja gar nicht geändert: Die Zieten-, Yorck-, Seydlitz- usw. Straßen spielten in ihrem Namen auf alte preußische Generäle an, was irgendwann aus der Mode kam. Die Nord-, Mittel- und Südstraße wurden bei Erbauung der Ottilienausiedlung so benannt, wobei die Mittelstr. eben genau durch die Mitte dieser Siedlung ging usw. (bekannt geworden ist diese Siedlung später als Flöz-Dickebank-Siedlung).

Die Südstraße führte übrigens jenseits der Bochumer Str. zur Villa von Kirdorf und hieß deshalb irgendwann auch Kirdorfstraße. Ob sie ihren heutigen Namen Virchowstr. unmittelbar nach dem Krieg erhielt, weiß ich nicht; er paßt jedenfalls zum heute daran gelegenen Marienhospital.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15621
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich habe da irgendwo eine Auflistung von nach 1945 unbenannter Straßen, werde das mal abtippen und hier einstellen.

Antworten