Die Salinos

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Salinos

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1467
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Siehste, ich wußte doch, die Platte ist nix wert! :lol:

Sie hing hier jahrelang noch bis etwa 2003 im Schaufenster eines kleinen Plattenhändlers am Neuköllner Hermannplatz und fand keine Abnehmer.

Ich hab sie auch nicht gekauft, denn ich besitze sie ja vor lauter Lokalpatriotismus (und weil Bert Gossen mal mein Nachbar war - übrigens als Maler in der Tradition von Willi Sitte - so begriff er sich - vielleicht auch mal eine Figur für die Rubrik Persönlichkeit).

Nun gut, Herr Diedrichsen und "Sounds": der schien ein Faible für Gelsenkirchen gehabt zu haben. Als der spätere Pop-Diskursiv-Papst nach seinem abgebrochenen Studium mit ML-Kader-Vergangenheit noch kleiner popeliger Volontär bei der "Sounds" war, da gab es tatsächlich auch mal einen kleinen Artikel über die Punkszene in Gelsenkirchen, weil da so um 1977/78 ein paar Leute im KOMIC - einen Typen nannten wir Hans Punk - auch mal ein Punk-Konzert und eine Punkfete organisiert hatten. War 'ne schöne Verkleidung: unsereins mit langer Mähne, angemaltem Gesicht und stumpfer Sicherheitsnadel in der Backe. 8) :P :lol: :roll: :wink:

Aber schließlich ist aus dem KOMIC dann doch kein zweiter "Ratinger Hof" geworden.

Allerdings gab's da auch mal eine englische Band, die Im KOMIC auftrat und dann später den Eingang des Bunkers auf ihr Plattencover hob.

Wer ich mal die Tage posten. Hab die Platte auch noch.

Jürgen
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

The Salinos: Erste EP

Beitrag von rabe489 »

BildBild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

  • band description:

    DIE SALINOS WAREN EINE BAND AUS GELSENKIRCHEN
    MIT CHRISTIAN TOLLMANN, ROCCO NIEDZIELA, GERT POSNY,
    ACHIM WEBER UND BERT GOSSEN. DESWEITERN ƒONDET
    MAN DIE PSEUDONYMEN PETER PARKER, LILO WÜRCH, PETER
    ENZIAN, REINHARD BUNKER, BERT BUMS, MEGGI MARS,
    BEATE TOMATA UND GABI CARRERA. THOMAS GROETZ SCHRIEB
    IN SEINEM BUCH „KUNST <--> MUSIK - DEUTSCHER PUNK
    UND NEW WAVE IN DER NACHBARSCHAFT VON JOSEPH
    BEUYS“: DIESE BAND SETZTE SICH AUS ACHIM WEBER UND
    ANDEREN MITGLIEDERN DER GELSENKIRCHENER KUNST-AG
    ZUSAMMEN, DIE EBENSO EINE THEATHERGRUPPE GEBILDET
    HATTE. DAS KÜCHENTHEATER WAR EIN 1976 GEGRÜNDETES
    ENSEMBLE ...“ IM GESPRÄCH MIT GROETZ SAGTE ACHIM
    WEBER: „FÜR UNS WAR ES EGAL, OB WIR MUSIK MACHTEN
    ODER THEATER SPIELTEN ODER ZU EINEM VORTRAG VON JOHANNES
    STÜTTGEN GINGEN; DIESER UNTERSCHIED WAR JA BEIM
    PUNK ZIEMLICH AUFGELÖST ZWISCHEN DEM PUBLIKUM UND
    DENEN, DIE ES MACHTEN.“ DIE SALINOS GRÜNDETEN SICH
    1978, ORIENTIERTEN SICH AN PUNK, SAHEN ABER NICHT DANACH
    AUS. DIE EP DER SALINOS GEHÖRTE ZU EINER DER ERSTEN
    PUNK-/NEW WAVE-SCHALLPLATTEN DIE IN DEUTSCHLAND IM
    EIGENVERLAG VERÖFFENTLICHT WURDE. CHRISTIAN TOLLMANN
    UND ROCCO NIEDZIELA GEHÖRTEN 1981 ZUR ZWEITEN BESETZUNG
    VON GESUNDES VOLKSEMPƒONDEN. CHRISTIAN TOLLMANNS
    BRUDER GOTTFRIED GEHÖRTE ZUR FRED BANANA
    COMBO.
    (ZIT. AUS EDITION BLECHLUFT 3, WWW.BLECHLUFT.DE.VU)



    DU SIEHST NICHT AUS WIE ICH AUSSEH, LP

    K8102 SELBSTVERLAG, „FÜR DEN FREUND AVANTGARDISTISCHER KLÄNGE GRAUSAM ANZUHÖREN; FÜR DIE AUF MAINSTREAM, AUF SCHLAGER UND SCHALKE 04 STEHENDEN JUGENDLICHEN IM RUHRPOTT WAHRSCHEINLICH DIE RICHTIGE WELLENLÄNGE. INSOFERN KOMMT DEN SALINOS SICHERLICH DAS VERDIENST ZU, SO ETWAS WIE PIONIERARBEIT IN SACHEN DEUTSCHER VOLKSMUSIK GELEISTET ZU HABEN.“ (ALFRED HILSBERG, SOUNDS 9/1981) ; SELF-PRODUCED DU SCHWEIN / DIE LIEBE IST DAS KIND DER FREIHEIT / NON A CASA / ICH ARBEITE GERN / GEH NICHT / FAN / SONNTAGMORGEN NACH DER SAMSTAGNACHT / DAS TIER / DIE BALLADE VOM ARMEN FRANK / KOMM DOCH MIT MIR / VORSICHT KAMERA / WAS MACH ICH NUR NACH MEINEM ZIVILDIENST / DER COWBOY / MARY-ANN / DER GEWALTIGE HULK / HAPPY END / ICH BIN EIN MANN / HA-O-HALLO / DAS HAB ICH GERN (ZIT. WWW.PUNK-DISCO.COM)



    I DON'T LIKE YOU / FRUEHSCHICHTBABY / MEINE FREUDIN, 7" ( approx. value: US$ 9.00 )

    EIGENVERLAG K 7901, I DON'T LIKE YOU / FRUEHSCHICHTBABY / MEINE FREUNDIN / NEIN NEIN NEIN / PROPHETEN / MUEDE „DIE SALINOS AUS GELSENKIRCHEN SIND EIGENTLICH EINE THEATERGRUPPE (KÜCHENTHEATER). IHRE NEW WAVE-ROCKBEEIN ƒPUßTE MUSIK IST GERADEZU PROFESSIONELL GESPIELT; BEMERKENSWERT IHRE DEUTSCHEN, POLITISCH-SATIRISCHEN ALLTAGSTEXTE.“ (ALFRED HILSBERG, ROCK SESSION 4, 1980) (ZIT. AUS EDITION BLECHLUFT 3, WWW.BLECHLUFT.DE.VU)
Quelle: http://www.record-price-guide.org/catal ... e_id/12158

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Allerdings gab's da auch mal eine englische Band, die Im KOMIC auftrat und dann später den Eingang des Bunkers auf ihr Plattencover hob.
Das waren die "Pop Rivets", kamen soweit ich weiss auf 2 Lp´s, später wurden dann "Milkshakes" draus.
Ob´s die noch gibt weiss ich nich, lange nix mehr von gehört.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Allerdings gab's da auch mal eine englische Band, die Im KOMIC auftrat und dann später den Eingang des Bunkers auf ihr Plattencover hob.
Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=487
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Salino Badge. Glaube es waren Neonröhren in Salinoform angeordnet.Bild
Badges gabs in den 70ern anfang der 80er und... auch jetzt wieder.
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

piratenauge hat geschrieben:Salino Badge. Glaube es waren Neonröhren in Salinoform angeordnet.
:ja:
Bild
Kann man die Buttons noch irgendwo kaufen? ;-)

hanspunk
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2009, 19:28
Wohnort: meerbusch

Beitrag von hanspunk »

tja da will man mal wissen was aus bert geworden ist und findet sich hier wieder ! mal zu komic und salinos bert und fred banana !
habe die 2 bilder von bert immer noch bei mir an der wand hängen . die platten von pop-rivets (mit komic auf plattenhülle ) fred banana und was füher sonst noch gut war im schrank.
leider gab es von uns -the plastic murder corp.-keine aufzeichnung .vieleicht auch besser so. und dann war ja noch das konzert in der jazz und art gallerie was im komic zu ende ging weil die gallerie kleinholz war :D ! wo ist man noch hingefahren ? zb bochum um die bananas zu hören . kneipe mit wire covers an den wänden . und dann waren da noch die wgs . salinos in buer und die wg in görgsheide (oder so ähnlich )
bei gelegenheit setz ich mal noch ein bild von plastic murder corp. rein mit elvis der grössten schnapsnase die in ge war .
sorry stadt GE aber der bunker sah nach anstrich noch immer sch... aus aber ein künstler
hatte den dann ja mit bunter farbe versehen . das sah besser aus :lol:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4118
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Die Salinos 1978

Beitrag von Prömmel »

Kürzlich habe ich ein Buch erworben, in dem diese Karte der Salinos eingeklebt ist.
Bild
Und so sieht die entsprechende Seite im Buch aus:
Bild
Wie man sehen kann, weichen die Pseudonyme, die hier im Buch stehen, etwas ab von den Namen, die an anderer Stelle - z.B. in unserem WIKI: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Salinos - nachzulesen sind.
Ganz vorne im Buch steht noch eine Widmung, die die Vermutung nahelegt, dass sie von jemandem aus dem Kreis der "Salinos" stammt. Von daher ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Namen, die man hier lesen kann, wohl richtig sind.
Möglicherweise gab es damals aber auch wechselnde Schreibweisen der Pseudonyme. Es handelte sich ja schließlich um Punker. Also gut möglich, dass sie es damals mit den Namen nicht so genau genommen haben. :wink:

Übrigens ist in dem Buch auch noch die Postkarte eingeklebt, die das Küchentheater (1977) zeigt, siehe auch hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 489#210489.
1. Mai - April vorbei !
(alte Volksweishei)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4118
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Von der LP "Du siehst nicht aus wie ich ausseh"

Beitrag von Prömmel »

Übrigens gibt es im Netz einige der Lieder, die von der 1981 erschienenen LP "Du siehst nicht aus wie ich ausseh" stammen.

Hier ist das, was derzeit verfügbar ist:

Die Salinos - Ich arbeite gern

Die Salinos - Der gewaltige Hulk

Die Salinos - Was mach ich nur nach meinem Zivildienst ?

Die Salinos - Geh nicht

Die Salinos - Du Schwein

Die Salinos - Fan

:applaus:
Besten Dank an Sean Lynch, der die sechs Stücke hochgeladen hat. :2thumbs:
1. Mai - April vorbei !
(alte Volksweishei)

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Da fühlt man sich je nach Tagesverfassung wieder blutjung oder uralt.

Aber die Videos sind sch..... schlichtweg nicht vorhanden. Mit der dazugehörigen Optik wäre es noch absurder,

Oliver

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4118
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Inzwischen (seit Ende 2014) gibt es im Netz noch ein weiteres Lied der Salinos.
Es stammt von ihrer 1979 erschienenen EP "Live At The Küchentheater".

The Salinos - Nein Nein Nein
1. Mai - April vorbei !
(alte Volksweishei)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4118
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Du siehst nicht aus wie ich ausseh - LP

Beitrag von Prömmel »

[center]Die LP der Salinos hab ich vor längerer Zeit günstig geschnappt.
Sie soll 1981 erschienen sein - ist auf der Platte oder dem Cover allerdings nicht vermerkt.
BildBild
Quelle: Eigene Sammlung[/center]
1. Mai - April vorbei !
(alte Volksweishei)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15621
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Ausstellungstext zu
"Im Spannungsfeld des Erweiterten Kunstbegriffs - Gelsenkirchener um Beuys"
2010
Bild

Bild
mit freundlicher Genehmigung von Achim Weber[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Antworten