In Rotthausen
Ich habe auch was unleserisches gesehen, eine Busaufnahme.
Vielleicht hat das schon jemand eingestellt, alles durch zu gucken ist zu mühsam.
Man..was es in Rotthausen alles so an Sehenswertes gibt, so langsam wird mir der Stadtteil symphatisch
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!
piratenauge hat geschrieben:Habn wa schon. Guckst du Seite 26
Anlässslich des bevorstehenden Abrisses trotzdem sinnvoll! Weiß übrigens jemand was mit der Firma Hundertmark geschehen ist? Umgezogen oder geschlossen?
Haben wir, glaube ich, noch nicht. Manchmal findet man auch etwas Großes.
Halle der ehem Eisenwerke König, Nordring 4. Blick aus Richtung Bahngleise.
Im Sommer soll wohl die Halle abgerissen werden.
Ich bin bei meiner Ahnenforschung auf die Fotos von "Scholz & Co."gestossen und habe mich extra deswegen hier registriert, um eine Antwort zu geben:
In der Florastr. 49 war das Wohnhaus (die Villa wurde im Krieg zerstört) und der Lithographie-Betrieb meines Urgroßvaters Scholz. Als Kind spielte ich dort im Innenhof mit den Abfall-Lithos, alles schöne bunte Bildchen. Meine Großmutter, Erna Scholz, hatte nach Köln geheiratet und besuchte hin und wieder mit mir ihre Familie. Es gab noch eine weitere Tochter, Hedwig, des Lithographen Scholz sowie einen Sohn Arno.
Hedwig Wolf (?) geb. Scholz hatte eine Tochter, Edith, die im 2. Weltkrieg als Flakhelferin umkam. Sohn Arno hatte eine Tochter, Gisela. Mehr weiß ich auch nicht.
Das Wort Stein könnte wohl auch der Hinweis auf die Technik "Steindruck" gewesen sein?
Hier einige Erklärungen über die Vielfalt von Techniken bei der Produktion von Ansichtskarten. http://www.ak190x.de/Information/Techni ... hniken.htm
Diese Karten nennt man Steindrucke:Hier das Schalker Gymnasium aus meiner Sammlung:
Habe festgestellt, dass der Betrieb Lithografien Scholz & Co. nicht nur Lithos produzierte.
Diese tolle Karte:Gartenanlage zur Almhütte, vermutlich Katernberg, wurde auch von Schlolz & Co. hergestellt.
Die Karte stammt aus der Sammlung meines Freundes Johannes Winkelmann.