@ Postminister, na klar, Pilsener, Export, Malzbier, Altbier und Doppelbock.

LG Wolle
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Doch, sicher. Gab's sogar, genau wie das Pils, bis noch ungefähr bis 1991 zu kaufen, natürlich längst in Dortmund hergestellt.postminister hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, daß Glückauf auch Export gemacht hat.
Letztem wage ich zu widersprechen. Gelsenkirchen ist zwar nicht groß, aber die Identifikation mit der Stadt dafür sehr, und das bis weit über ihre Grenzen hinaus. Wenn es gelingen würde, Glückauf wirklich glaubhaft als "Gelsenkirchener Bier" zu vermarkten, dann sähe ich da durchaus ein beträchtliches Potential.omopitz hat geschrieben:Es wird aber wahscheinlich eher ein Wunschtraum bleiben. Der Aufwand heutzutage ist zu Hoch für so etwas. Ausserdem hat Gelsenkirchen nicht das Käuferpontenzial um solch ein Bier zu verkaufen.
Was heißt "zunächst"? Es wird heute von einer anderen Brauerei hergestellt.omopitz hat geschrieben:Bei dem Bergmann Bier handelt es sich um eine alte Biermarke der Familie Bergmann aus Dortmund. Dies wurde zunächst auch in einer anderen Brauererei Hergestellt.
Bergmann wird bewusst als hochwertiges Szene-Getränk vermarktet. Ich gebe Dir recht: Für eine entsprechende Glückauf-Neuauflage gäbe es in Gelsenkirchen keinen Markt.Was meinst du wieviel Leute in Gelsenkirchen bereit sind oder die Möglichkeit haben soviel für Bier zu bezahlen?
Ernsthaft? Erst werden in Dortmund in den letzten 15 Jahren fünf Brauereien (Thier, Kronen, Stifts, Union, Ritter) geschlossen, und nun wird eine neue gebaut?omopitz hat geschrieben:@Timo
Meines Wissens hat man jetzt im Dortmunder Hafen eine neue Brauerei gebaut und das Bergmann Bier wird jetzt dort gebraut.
Gegenfrage: Wie schätzt Du den Gelsenkirchener Biertrinker ein? Wäre ihm bei einem neuen Glückauf-Bier eine besonders ausgefeilte Geschmackskomposition wichtig, oder doch eher der Bezug zur Stadt und ein günstiger Preis?Man möchte ja nicht irgendein Massenbier haben, sondern es sollte eventuell doch schon etwas anderes sein. Womit man sich Identifizieren kann oder?
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |