Zumindest bei den späten Glückauf-Bieren aus Dortmund (so um 1989/90) stand ganz unverhohlen "Dortmunder Union-Brauerei" auf dem Etikett.JürgenB hat geschrieben:Lopfa, und dann auch noch'n Export, kein Pils. Bist du sicher, dass das ein Original ist und in Gelsenkirchen gebraut wurde oder nicht doch in der für euch verbotenen Stadt?
Glückauf Brauerei
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?
Ich habe das Glückauf-Bier gerne getrunken. Nach der Auflösung der Brauerei gab es, soweit ich mich erinnere, bei ALDI-Nord noch Glückauf im 6er-Pack. Hat aber nicht mehr so gut geschmeckt.
Mein Schwiegervater hatte eine ganze Kollektion von Gläsern der Glückauf-Brauerei, die leider beim Umzug verschollen sind.
Mein Schwiegervater hatte eine ganze Kollektion von Gläsern der Glückauf-Brauerei, die leider beim Umzug verschollen sind.
juevo
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
juevo hat geschrieben: Nach der Auflösung der Brauerei gab es, soweit ich mich erinnere, bei ALDI-Nord noch Glückauf im 6er-Pack. Hat aber nicht mehr so gut geschmeckt. [...]
Bei ALDI-Nord gab es früher das "Karlsquell" Pils, bzw. Export Bier von der Glückauf Brauerei.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
- timo
juevo hat geschrieben:Nach der Auflösung der Brauerei gab es, soweit ich mich erinnere, bei ALDI-Nord noch Glückauf im 6er-Pack.
Es könnte durchaus sein, daß bei dem Aldi-Bier die Herstellerangabe "Glückauf Brauerei, Gelsenkirchen" noch verwendet wurde, als selbige schon längst nicht mehr produzierte und das Bier aus Dortmund kam. Das ist eine übliche Trickserei, um den tatsächlichen Hersteller zu verschleiern.Benzin-Depot hat geschrieben:Bei ALDI-Nord gab es früher das "Karlsquell" Pils, bzw. Export Bier von der Glückauf Brauerei.
Üblich bei Karlsquell (wie auch bei einigen anderen Bier-Handelsmarken) war auch bis weit in die 1990er Jahren die Herstellerangabe "Ottweiler Brauerei". Die war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon längst durch die Karlsberg-Brauerei in Homburg/Saar übernommen und geschlossen worden, das Bier kam tatsächlich von Karlsberg.
Ebenfalls lange Zeit sehr gebräuchlich bei vielen Handelsmarken: "Linden-Brauerei Unna" (gleiche Historie, das Bier kam von DAB) und "Waldschloß-Brauerei Wuppertal" (Bier kam von Wicküler).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
ja klasse. Und uns hast Du solche Preziosen vorenthalten?devo hat geschrieben:Da stehsse so ahnungslos aufm Treffen rum, und wat siehsse auf einma ?
dankeschön für das Foto
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
- Prömmel
Thekenbeleuchtung
Und wie kribbelich wärste wohl erstmal geworden , wenn über der Theke so 'ne Beleuchtung gehangen hätte:
Diese (Theken)Beleuchtung hab ich kürzlich in einem ehemaligen Partykeller gesehen. Soll noch funktionieren, das konnte mir aber nicht vorgeführt werden.
Der bisherige Besitzer will das Teil wohl verkaufen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Könnte also sein, dass es demnächst bei mir landet.
Ich weiß nur noch nicht, wo ich es angemessen unter- bzw. anbringen könnte.
Diese (Theken)Beleuchtung hab ich kürzlich in einem ehemaligen Partykeller gesehen. Soll noch funktionieren, das konnte mir aber nicht vorgeführt werden.
Der bisherige Besitzer will das Teil wohl verkaufen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- devo
- Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt
Jou, Prömmel...wat sollich sagen....
noch bekloppter wäre eine Thekenreklame für Glückauf EXPORT, das wär wohl so was wie Benzin-Depots Filmprojektor, von dem er erzählt hat. Gaaaanz selten ...
noch bekloppter wäre eine Thekenreklame für Glückauf EXPORT, das wär wohl so was wie Benzin-Depots Filmprojektor, von dem er erzählt hat. Gaaaanz selten ...
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )
-
Re: Thekenbeleuchtung
Prömmel,Prömmel hat geschrieben:Und wie kribbelich wärste wohl erstmal geworden , wenn über der Theke so 'ne Beleuchtung gehangen hätte:
die Ausstellung in der Bergbausammlung Rotthausen wäre dafür ein guter Standort.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
- Prömmel
Thekenbeleuchtung
Genau, kann man z.B. auf dem folgenden Bild sehen:
übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 773#462773
Diese Beleuchtung in der Kneipe von Berni Klodt hatte zwar noch das alte Glückauf-Emblem, war also noch in der früheren, edleren Ausführung. Das Bild ist aber auch schon in den Fünfzigern gemacht worden
In späteren Jahren gab's solche Beleuchtungen aber wohl immer noch, speziell in den reinen Bierstuben.
übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 773#462773
Diese Beleuchtung in der Kneipe von Berni Klodt hatte zwar noch das alte Glückauf-Emblem, war also noch in der früheren, edleren Ausführung. Das Bild ist aber auch schon in den Fünfzigern gemacht worden
In späteren Jahren gab's solche Beleuchtungen aber wohl immer noch, speziell in den reinen Bierstuben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr