Liebe Forenmitglieder,
zunächst meinen herzlichen Dank an die Admins für die schnelle Aufnahme in dieses Forum.
Ich melde mich mit ein paar konkreten Fragen zu H0 Modellbahn Waggons (Märklin), die ich kürzlich erworben habe.
Es handelt sich um 2 Sondermodelle (Kessel-/Containerwagen) Glückauf Bier / Glückauf Pils, zu denen mir der Verkäufer keine weiteren Informationen geben konnte.
Da ich bei der Google Recherche hier in diesem Gesprächsfaden schon zwei andere Beispiele gesehen habe, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.
Zunächst einmal ein Bild von den Exponaten:
Bildunterschrift: oben grüner Containerwagen mit Aufschrift "G Glückauf-Bier", mitte weiss-grüner Kesselwagen mit der Aufschrift "G Glückauf-Bier", unten weiss-grüner Kesselwagen mit der Aufschrift "Glückauf-Pils".
(PS: den Containerwagen gibt es auch mit Aufschrift "Glückauf-Pils")
Nun zu den Fragen:
1. ist das eine offizielle Auflage oder eventuell eine individuelle Anfertigung eines Modellbahners?
2. wer hatte die Somo initiert (Brauerei, Mitarbeiter, Eisenbahner-/Märklin-Stammtisch, ...)?
2. kennt jemand den Anlass der Auflage? (z.B. allgem. Werbegeschenk, intern an Mitarbeiter, Jubiläum, Werksschließung, ...)
3. kann jemand das Datum der Auflage nennen oder eingrenzen?
4. in welcher Auflagenhöhe wurden die jeweiligen Wagen aufgelegt?
5. zu welchem Preis wurden die jeweiligen Wagen angeboten?
Besten Dank für eure Mithilfe.