Verwaltung hat geschrieben:
Verwaltung hat Folgendes geschrieben:
Wir folgen den Ideen der Open-Source-Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz
Für was freigeben und welche Ideen?
Meine Bilder gebe ich natürlich für die Verwendung im Forum und auch für die eigentliche Aktion frei. Ich gebe allerdings nur die Nutzung frei.
Die Signatur kotzt mich an !
Es wird von Open-Source und Copyright geredet, was in diesem Falle ein Pleonasmus (weißer Schimmel) wäre.
Die Software, mit der dieses Forum betrieben wird ist IMHO auch Open-Source.
Voraussetzung für die Nutzung ist die Angabe des Copyrights, wie auch am Ende jeder Seite zu sehen.
Gleiches sollte dann auch für Fotos gelten, die wir hier einstellen.
Bei Verfolgung der Ideen der Open-Source-Bewegung wäre allerdings zu klären ob nun der Photograph oder die Gelsenkirchener-Geschichten erwähnt werden, weil diese das Foto ja "vertreiben".
mmh? -- Scheiss Spruch aus dem Marketing, der nur verwirrt.
remutus hat geschrieben:
Ja, laßt uns mal drüber sprechen.
Die Diskussion ist eröffnet!
remutus hat geschrieben:
[...]
Ich nehme mit viel Spaß an der Aktion Gelsenkirchener Gesichter teil [...]
Die Freigabe meiner Arbeiten ist also bereits erfolgt und Zitate unserer Arbeiten sind auch erwünscht, aber bitte mit Quellenangabe oder Namensnennung, und das hat nix mit Eitelkeit zu tun, sondern mit Transparenz. Und die fordere ich vom Monopolisten WAZ. Ich möchte wissen, wer etwas hervorgebracht hat, und wenn die Information fehlt, möchte wissen warum.
Einen Copyright-Zusatz brauche ich nicht und das Urheberrecht ist unveräußerlich.
Jeder der hier seine Bilder veröffentlicht, macht dies aus freien Stücken und weil er Spaß daran hat, einen Beitrag zu leisten.
Wenn ein Foto irgendwo anders gezeigt werden soll, wird auch jeder sicher seine Einwilligung geben, weil es ihn freut. Ob eine Namensnennung erfolgen soll, entscheidet der Autor selbst - dazu muß er nur gefragt werden.
Es ist nett von der WAZ, dass man dem Foto von Remutus wenigstens die Angabe "Privat" gegeben hat um zu kennzeichnen, daß es kein eigenes Werk ist - nett, aber nicht fair!
Ein fairer Deal wäre IMHO gewesen: Das Foto von Remutus mit Namensnennung veröffentlichen und das WAZ-Foto hier zur Verfügung stellen damit beide Seiten ihren "Profit" haben - natürlich auch mit Namensnennung der WAZ-Fotografin.
Eigentlich wollte ich heute nur weitere Bilder der Aktion einstellen, die Diskussion ist mir im Moment aber wichtiger, da ich nicht möchte, dass sich irgendwer vielleicht mal mit meinen Federn schmückt.
Was denkt Ihr darüber
... und kommt mir nicht mit dem Spruch: Die Fotos hab ich doch sowieso gemacht