Gelsenkirchen 1949 (Stadtkarte 1 : 20 000)

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10526
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Gelsenkirchen 1949 (Stadtkarte 1 : 20 000)

Beitrag von Verwaltung »

Gelsenkirchen im Jahre 1949

Bild

Direktdownload

Eine Stadtkarte im Maßstab 1 : 20 000 mit Innenstadtvergrößerungen für die Altstadt, Buer und Horst.
Man kann einiges darauf entdecken, wie z.B. die Städtische Gemüsebauschule, die Städtischen Lichtwerke und natürlich die damalige Gelsenkirchener Exklave in Wattenscheid. Flugplatz Buer und Kaserne im Berger Feld sind (natürlich) nicht eingezeichnet.

Ich habe diese alte Originalkarte in Abschnitte fotografiert und diese dann zusammengesetzt. Stellenweise passen die Straßen daher nicht so hundertprozentig aneinander. Lasst euch davon nicht irritieren. :wink:

Zum Thema Exklave in Wattenscheid siehe:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6535
Zuletzt geändert von Verwaltung am 16.03.2007, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Lobpreisung 8)

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

super karte, gibst die auch als jpg zum download ? damit man sich die karten teile ausdrucken kann?

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

Anonymous hat geschrieben:super karte, gibst die auch als jpg zum download ? damit man sich die karten teile ausdrucken kann?
mensch ich war doch eingeloggt.

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Beitrag von Zenmiester »

Ist doch in .jpg... Bei mir wollte der Internet Explorer in .bmp abspeichern, das hat irgendwas mit Cache zu tun. Mit Firefox ging es dann.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Zenmiester hat geschrieben:Ist doch in .jpg... Bei mir wollte der Internet Explorer in .bmp abspeichern, das hat irgendwas mit Cache zu tun. Mit Firefox ging es dann.
der firefox will mir das als php datei speichern, aber wenn ich die endung ändere, geht es.

danke für den hinweis.

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

Anonymous hat geschrieben:
Zenmiester hat geschrieben:Ist doch in .jpg... Bei mir wollte der Internet Explorer in .bmp abspeichern, das hat irgendwas mit Cache zu tun. Mit Firefox ging es dann.
der firefox will mir das als php datei speichern, aber wenn ich die endung ändere, geht es.

danke für den hinweis.
dies war ich

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Beitrag von Zenmiester »

Wettermann hat geschrieben:dies war ich
Wenn man nicht eingeloggt ist, kommt die Anti-Spam-Abfrage. Daran kann man es immer erkennen.

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

Zenmiester hat geschrieben:
Wettermann hat geschrieben:dies war ich
Wenn man nicht eingeloggt ist, kommt die Anti-Spam-Abfrage. Daran kann man es immer erkennen.
danke pito hat mich da auch schon auf geklärt! werde da jetzt drauf achten.


Mich würde mal interessieren welche größe hat die Karte denn Orginal?
ggf. für eine kopie?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ruf doch mal beim Amt für Ausbildungsförderung im Hamburg-Mannheimer an. Wenn du nett fragst kannst du bestimmt mal hingehen und die Karte im Original ansehen. :wink:

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

pito hat geschrieben:Ruf doch mal beim Amt für Ausbildungsförderung im Hamburg-Mannheimer an. Wenn du nett fragst kannst du bestimmt mal hingehen und die Karte im Original ansehen. :wink:
Ach so, ich dachte das sie einer privat hat,
aber da könnte ich mal nachfragen.



Danke dir!

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Re: Gelsenkirchen 1949 (Stadtkarte 1 : 20 000)

Beitrag von Zorro »

Leider kann ich die Vergrößerung nicht öffnen gibt es da einen Trick ?
Gruß
Zorro

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10526
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gelsenkirchen 1949 (Stadtkarte 1 : 20 000)

Beitrag von Verwaltung »

Zorro hat geschrieben:Leider kann ich die Vergrößerung nicht öffnen gibt es da einen Trick ?
Gruß
Zorro
Hallo Zorro, mehr Info:
welches Betriebssystem, welcher Browser, welche Version, welche Plugins, welche Einstellungen.
Am besten Freunde und Bekannte fragen. :wink:
Für uns wäre es mühsam jedesmal nachzufragen.
Nur so viel: es geht mit den richtigen Einstellungen.
Diese Frage schieben wir später aus Gründen der Übersichtlichkeit hier hin

Das Team

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Karte.

Quizfrage: Warum hat die Stadtgrenze in dem horizontalen Abschnitt einen so zackeligen Verlauf?

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

pito hat geschrieben:Bild

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Karte.

Quizfrage: Warum hat die Stadtgrenze in dem horizontalen Abschnitt einen so zackeligen Verlauf?
weil vielleicht früher in dem bereich die emscher als grenzfluss geflossen ist???
heute ist sie was tiefer, da sie ja begradig worden ist.

so könnte ich es mir vorstellen, warum es da so kurvig ist.

Antworten