Ebertstraße
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
Von wem stammt diese Zeichnung?
Habe eine Zeichnung von der Ebertstraße:

Auf dieser Zeichnung steht links unten: Küppersbusch
Am rechten Rand: Herbert Mende
Was bedeuten diese Bezeichnungen, wer kann dazu etwas sagen?

Auf dieser Zeichnung steht links unten: Küppersbusch
Am rechten Rand: Herbert Mende
Was bedeuten diese Bezeichnungen, wer kann dazu etwas sagen?
-
- Abgemeldet
Google kennt einen Grafiker namens Herbert Mende und einen Autor gleichen Namens, der 1954 ein Buch über Foto-Kameras herausgebracht hat. Ob das der selbe ist, wer weiß.
Küppersbusch heißt vermutlich, dass Küppersbusch das Blatt herausgegeben hat. Vielleicht stammt das aus einer Mappe für Jubilare oder dergleichen.
Küppersbusch heißt vermutlich, dass Küppersbusch das Blatt herausgegeben hat. Vielleicht stammt das aus einer Mappe für Jubilare oder dergleichen.
-
- Abgemeldet
@ Pito
Danke für die Hinweise!
Habe diese Zeichnung noch mal genau angesehen, scheint wohl ein Original zu sein, Bleistiftabrieb und so.
Wenn nur ein Druck, auch nicht schlimm. Find es einfach nur schön!
Wollte nur mehr darüber erfahren und den GG zeigen, dass es nicht nur Fotos von der Ebertstraße gibt!
Gruß
Wilhelminer52
Danke für die Hinweise!
Habe diese Zeichnung noch mal genau angesehen, scheint wohl ein Original zu sein, Bleistiftabrieb und so.
Wenn nur ein Druck, auch nicht schlimm. Find es einfach nur schön!
Wollte nur mehr darüber erfahren und den GG zeigen, dass es nicht nur Fotos von der Ebertstraße gibt!
Gruß
Wilhelminer52
- timo
Hat jemand noch Bilder aus den Zeit zwischen etwa 1965 bis 1990, auf denen die Schaufensterfront des Hauses Nr. 22 bis 26 (also vom Musiktheater aus gesehen hinter der Gastlichkeit Tigges) zu sehen ist? Wenn ich mich nicht täusche, war die Reihenfolge der Geschäfte damals: Brennstoffhandlung (Raab Karcher, auf der Ecke zum Durchgang Brockhoffstr.), Friseur (Gransch), Reisebüro (Stening?), Trinkhalle.
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
Ebertstrasse
Die "Ebertrstrasse" hieß ab 1926 "Bankstrasse", von 1933 - 1945 hieß sie "Litzmannstrasse" und ab 1945 dann wieder "Ebertstrasse".
- Saubermann
Es ist zum Haare raufen mit den Billigfrisören.
Sie verstehen uns nicht, wir verstehen sie nicht,
Preis 7,00€
Wie siehst Du den aus? - er hat mich nicht verstanden.
Sie verstehen uns nicht, wir verstehen sie nicht,
Preis 7,00€
Wie siehst Du den aus? - er hat mich nicht verstanden.

Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!

-
- Abgemeldet
pito hat geschrieben:
Quelle: Gelsenkirchen - damals und heute, Stadt Gelsenkirchen, Asso-Verlag, 1992
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 785#161785
pito hat geschrieben:
1971
Quelle: Gelsenkirchen, Kunstverlag Josef Bühn, München, 1971
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 307#163307
-
- Abgemeldet
Verwaltung hat geschrieben:Als noch buchstäblich alles offen war. Die Ebertstraße 1968:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 824#105824