Melodie in Stein

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
derohne
Beiträge: 70
Registriert: 23.04.2008, 13:41

Melodie in Stein

Beitrag von derohne »

Hab es heute mal geschafft ein Foto von der "Melodie in Stein" zu machen.

Bild

Von euch hat doch bestimmt jemand Infos über dieses Kunswerk. Ich habe nämlich nichts finden können.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Von wann uns das kömmt ist ausnahmsweise mal klar. Aus der Bauzeit der Stadtbahn.

Ich frage mich eher. Wie klingt diese Melodie eigentlich???
Musiker vor. Spielt uns die Melodie in Stein. ;-)

derohne
Beiträge: 70
Registriert: 23.04.2008, 13:41

Beitrag von derohne »

Stimmt, das frage ich mich auch :)

Ich weiß nur das "Melodie in Stein" früher öfter als ich in der Schule war im Klassenbuch stand.... immer dann wenn unsere Musiklehrer uns gehen lies und wir keinen Unterricht gemacht haben

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Bild
Die Melodie in Stein erfreut sich im Gegensatz zu anderen Kunstwerken unserer Stadt glücklicherweise immer noch bester Gesundheit. Weiß aber mittlerweile jemand mehr zum Künstler und der dargestellten Melodie?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Doktor Profit hat geschrieben:Die Melodie in Stein erfreut sich im Gegensatz zu anderen Kunstwerken unserer Stadt glücklicherweise immer noch bester Gesundheit. Weiß aber mittlerweile jemand mehr zum Künstler und der dargestellten Melodie?
Wenn ich nicht irre, präsentiert Hans-Joachim Koenen bei seinen regelmäßigen Führungen zur Kunst im öffentlichen Raum genau diese Informationen.

Mittlerweile gibt es ja auch Info-Schildchen an den Gelsenkirchener Kunstwerken, an denen diese Informationen auch abgelesen werden können.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Vielen Dank für den Hinweis. :danke:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Die Melodie in Stein

Beitrag von Doktor Profit »

Heute traf ich in der Unterführung einen freundlichen Herrn, der mir die Frage über die hier dargestellte Melodie glücklicherweise beantworten konnte. Es handelt sich um einen Auszug aus dem dritten Menuettsatz des Streichquintetts Op. 11 Nr. 5, G. 275 von Luigi Boccherini.

Das Musikstück dürfte vielen Menschen sofort bekannt vorkommen:

https://youtu.be/2AZOknKotVc

Ein weiteres bemerkenswertes Detail ist der G-Schlüssel mit dem eingebauten Logo der Stadt Gelsenkirchen, der jedoch eine Linie höher liegt, da in Richtung Boden kein Platz mehr vorhanden war.

Antworten