Waschkaue Graf Bismarck

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Waschkaue Graf Bismarck

Beitrag von Detlef Aghte »

Dienstag sind wir in Erle gewesen und mal an der alten Kaue gucken gegangen,ist ja quasi noch das Forsthausgelände von früher
Ein Reifenhandel im Erdgeschoß,hinter diesen Mauern kann man ja draussen lesen
Das hat uns nicht überrascht
Bild
Bild

Aber was uns der nette türkische Besitzer dann zeigte,überraschte uns sehr. Nachdem wir uns unserer Schuhe entledigt hatten kamen wir zuerst in den Bereich Frauen und Kinder
Bild
Jedes einzelne dieser Felder auf dem Teppich ist ein
Gebetsplatz,der natürlich gen Osten ausgerichtet ist
Der Hauptraum ist ca. 180qm groß und mit allerlei Utensilien versehen
Bild
Bild
Die Gemeinde hat bis jetzt 80 Mitglieder,wächst aber noch,daher werden auch die Räumlichkeiten so ausgelegt,das es später nicht zu eng wird
Bild
Ein Platz für den Iman
Bild
Dier wände sind geziert mit Ornamenten in arabisch,es wird noch gearbeitet und gebaut um ein schmuckes gemeindezentrum zu bekommen
Bild

Weitere bilder folgen noch
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Den Bildbeitrag finde ich sehr interessant.

Er dokumentiert gelebtes Miteinander und ist damit mehr wert als jede politische Äußerung.
Sei sie so herum oder anders herum.

Kabes
Beiträge: 175
Registriert: 04.08.2008, 19:22

Re: Waschkaue Graf Bismarck

Beitrag von Kabes »

Detlef Aghte hat geschrieben:Dienstag sind wir in Erle gewesen und mal an der alten Kaue gucken gegangen,ist ja quasi noch das Forsthausgelände von früher
Ein Reifenhandel im Erdgeschoß,hinter diesen Mauern kann man ja draussen lesen
Das hat uns nicht überrascht
Bild
Bild

Aber was uns der nette türkische Besitzer dann zeigte,überraschte uns sehr. Nachdem wir uns unserer Schuhe entledigt hatten kamen wir zuerst in den Bereich Frauen und Kinder
Bild
Jedes einzelne dieser Felder auf dem Teppich ist ein
Gebetsplatz,der natürlich gen Osten ausgerichtet ist
Der Hauptraum ist ca. 180qm groß und mit allerlei Utensilien versehen
Bild
Bild
Die Gemeinde hat bis jetzt 80 Mitglieder,wächst aber noch,daher werden auch die Räumlichkeiten so ausgelegt,das es später nicht zu eng wird
Bild
Ein Platz für den Iman
Bild
Dier wände sind geziert mit Ornamenten in arabisch,es wird noch gearbeitet und gebaut um ein schmuckes gemeindezentrum zu bekommen
Bild

Weitere bilder folgen noch
detlef
Man Detlef, klasse Bilder. Wenn ich zurück denk, als ich auf Bismarck angefangen habe, habe ich mich dort umgezogen. Ich bin erstaunt was aus diesem Gebäude geworden ist, richtig toll das Ganze. Ich bin auf die nächsten Bilder von Dir gespannt. Gruß Kabes!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Detlef Aghte hat geschrieben:Nachdem wir uns unserer Schuhe entledigt hatten
Naja, ...stimmt nicht so ganz, denn wir Füchse tragen keine Schuhe:

Bild

Das Waschen gehört vor dem Gebet natürlich auch erledigt:

Bild

Wer trotzdem noch unsicher ist, der kann hier nachlesen:

Bild

Nach Osten:

Bild

Die Kaba:

Bild

Gebetsketten:

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Interoperabel!

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Sehr interessante Bilder!
Wenn ich bedenke, dass ein damaliger Kumpel das Dingen seinerzeit kaufen wollte und ne Autowerkstatt samt Wohnbereich da reinbauen wollte... die totale Utopie :D
Als ich noch klein war, war irgendwann nach langem Leerstand Ende der 80er/Anfang der 90er außen ein großes Schild "Crown Japan" dran. Haben die da Walkmans gebaut?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Und so heißt die Kaue jetzt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Detlef Aghte hat geschrieben: Und so heißt die Kaue jetzt
detlef
...hier kann man auch faksen... :P

Firmenschildaufschrift hat geschrieben: Faks : 0209/6388164
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten