Polsumer Straße
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Re: Polsumer Straße
Das von den Anwohnern angebrachte Argument hinsichtlich der Parkplätze wird die Stadt nicht interessieren.
So war und ist es auch in der Bergmannsglück Siedlung.
Die
Rußnase
So war und ist es auch in der Bergmannsglück Siedlung.
Die
Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!
Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse!
Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse!

Da habe ich auch anderes gehört. Eine so deutliche Reduktion von Parkplätzen wird schon als sehr einschneidend bezeichnet und die gerechtfertigten Befürchtungen der Anwohner wurden ganz und gar nicht unter den Teppich gekehrt.
Was mich irritiert, ist, dass mit keinem Wort über eine zeitliche Reduktion der Geschwindigkeiten zwischen 20:00 und 06:00 Uhr zu Gunsten der vielen Anwohner im Bereich der Polsumer Straße gesprochen wurde. Das wäre sinnvoll gewesen und hätte die Stadt Gelsenkirchen nur den Kauf und das Aufstellen der Hinweisschilder gekostet. Bis der erste Anwohner mal über seinen eu-rechtlich gestützten/ geschützten Anspruch auf Lärmschutz einklagt... .
Trauriges Unfallereignis
Beitrag aus Pietätsgründen gelöscht!
Beitrag aus Pietätsgründen gelöscht!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
Modernisierung der Polsumer Straße soll endlich ab 2025 beginnen
Neues von der Machbarkeitsstudie zur Modernisierung/ zum Umbau der Polsumer Straße:
https://www.gelsenkirchen.de/de/infrast ... index.aspx
Re: Modernisierung der Polsumer Straße soll endlich ab 2025 beginnen
Mir ist aufgefallen, dass die Verlinkung nicht richtig funktioniert und man, wenn man ihn anklickt, plötzlich an folgende Adresse weiter geleitet wird:Emma hat geschrieben: ↑31.08.2022, 17:40Neues von der Machbarkeitsstudie zur Modernisierung/ zum Umbau der Polsumer Straße:
Die Buchstaben "ss" aus Polsumer Straße werden zu "%C3%9F". Also bitte Emailadresse händisch in die Adresszeile eingeben!
Sonst landet man auf eine "Uuups- Seite" der Stadt Gelsenkirchen!
Der von mir im Ursprungsbeitrag eingestellte Link ist also richtig, wird aber nicht korrekt umgesetzt!

-
Ich weiß nicht ob das Thema Straßenbahn hier hingehört. Habe 2 Bilder meines Vaters von der letzten Strassenbahn Kreuzung Polsumer/Valentinstraße Juni 1977 gefunden.

Wie schön! Da werden Erinnerungen wach!lexaredienhcs hat geschrieben: ↑24.09.2024, 17:07Ich weiß nicht ob das Thema Straßenbahn hier hingehört. Habe 2 Bilder meines Vaters von der letzten Strassenbahn Kreuzung Polsumer/Valentinstraße Juni 1977 gefunden. [...]
Erfolgreiche/ starke Frauen aus Hassel
Auf der Polsumer Straße 156 gab es ab ca. 1966 das Schuhhaus Heselmann. Geführt wurde das Geschäft in der Zeit seines Bestehens von Frau Heselmann Senior und später von der älteren der beiden Töchter. Die jüngere Tochter hat einen Lehrer geheiratet und zwei Kinder bekommen, einen Sohn und eine Tochter. Jene Tochter hat später ihr Abitur gemacht und auf Lehramt studiert. Während ihrer Studienzeit in Münster lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Ihr Mann starb sehr früh. Trotz dieses großen Verlustes hat sie es mit zwei kleinen Kindern geschafft, die Zahnarzt-Praxis ihres verstorbenen Mannes zu erhalten und später auch mit Ihren Söhnen zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen in verschiedenen nordrhein-westfälischen Städten zu machen.
Nun gibt es einen Potcast des Radiomädchens zu dieser erfolgreichen Frau aus Hassel, Ludgera, genannt Lutti, Schlotmann geb. Heselmann aus Hassel: https://open.spotify.com/episode/5ZCGWvWJdRCvQbfADMESNO
Ich finde diese Geschichte sehr bemerkenswert und habe großen Respekt vor ihrer Lebensleistung!
Nun gibt es einen Potcast des Radiomädchens zu dieser erfolgreichen Frau aus Hassel, Ludgera, genannt Lutti, Schlotmann geb. Heselmann aus Hassel: https://open.spotify.com/episode/5ZCGWvWJdRCvQbfADMESNO
Ich finde diese Geschichte sehr bemerkenswert und habe großen Respekt vor ihrer Lebensleistung!
Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.
Starke Frauen aus Hassel
In der Zwischenzeit hatte ich auch die Gelegenheit mir den Potcast vom Radio-Mädchen anzuhören. Sehr interessant! Ich unterstreiche Deine Aussage, Katinka, dass wir es hier mit einer bemerkenswerten Lebensleistung zu tun haben.Katinka hat geschrieben: ↑31.10.2024, 18:57Auf der Polsumer Straße 156 gab es ab ca. 1966 das Schuhhaus Heselmann. Geführt wurde das Geschäft in der Zeit seines Bestehens von Frau Heselmann Senior und später von der älteren der beiden Töchter. Die jüngere Tochter hat einen Lehrer geheiratet und zwei Kinder bekommen, einen Sohn und eine Tochter. Jene Tochter hat später ihr Abitur gemacht und auf Lehramt studiert. Während ihrer Studienzeit in Münster lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Ihr Mann starb sehr früh. Trotz dieses großen Verlustes hat sie es mit zwei kleinen Kindern geschafft, die Zahnarzt-Praxis ihres verstorbenen Mannes zu erhalten und später auch mit Ihren Söhnen zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen in verschiedenen nordrhein-westfälischen Städten zu machen.
Ich finde es davon abgesehen sehr wichtig und richtig hier Menschen aus Hassel vorzustellen, die in enger Verbindung zum Stadtteil Hassel stehen und sich für diesen Stadtteil einsetzen oder eingesetzt haben, ob sie hier nun geboren oder "nur"

Wir brauchen diese Menschen, die das Gute sehen und sich am Guten orientieren! Optimismus ist so wichtig und kann so viel Schönes und Sinnvolles bewirken.

Es gibt doch auch immer wieder diese Menschen, die sich und andere demoralisieren und/ oder herunter ziehen wollen, ob absichtsvoll und voll reflektiert oder unreflektiert neurotisch; verdrehte Charaktere, die ihr eigenes Unvermögen/ ihre eigenen Fehler generalisieren und auf eine ganze Stadt oder einen ganzen Stadtteil hin übertragen/ abwälzen müssen, damit sie noch irgendwie halbwegs vor sich selbst bestehen können.
Menschen die das Gute sehen, das Gute schaffen und das Gute stringent verfolgen, sind für eine funktionierende Gesellschaft so wichtig! In jedem von uns stecken diese guten Eigenschaften. Man muss sie nur fördern. Man kann sich immer wieder neu entscheiden, ob man sich dem Guten zuwendet oder der Zerstörung widmet, jeden einzelnen Tag!

Starke Menschen stärken Hassel!
@emma: Freut mich, dass Dir mein Hinweis gefallen hat.
Interessanter Gedanke!
Interessanter Gedanke!
Wer will, findet Wege.
Re: Modernisierung der Polsumer Straße soll endlich ab 2025 beginnen
Emma hat geschrieben: ↑31.08.2022, 17:40Neues von der Machbarkeitsstudie zur Modernisierung/ zum Umbau der Polsumer Straße:
Wie viele Anläufe hat es im Zusammenhang mit einem ausgesprochen begrüßenswerten Umbau der Polsumer Straße in Hassel schon gegeben.
Seit Jahrzehnten wird gefühlt regelmäßig vor irgendwelchen Wahlen oder gerne auch in der „Saure Gurkenzeit“ in den Sommerferien über einen Umbau der Polsumer Straße unter Nutzung der ortsbekannten Medien berichtet, versprochen oder auch spekuliert.
Passiert ist in all der Zeit nichts.
Nun hatte man innerhalb des IIHK 10 lange Jahre Zeit auch mal Taten folgen zu lassen.
…und, was ist passiert, lediglich eine, wenn sicher auch notwendige, Machbarkeitsstudie wurde auf den Weg gebracht.
Die Politik hätte sich nicht immer und immer wieder mit irgendwelchen Versprechungen äußern dürfen. Dies führt, wenn nichts Verlässliches daraus folgt, irgendwann konsequenterweise sehr deutlich zu Unglaubwürdigkeit beim Wählervolk.
In Hassel ist in den vergangenen zehn Jahren sehr viel passiert. Es wurde ohne Frage sehr viel Geld in die Infrastruktur des Stadtteils investiert.
Die Polsumer Straße, die häufig als Rückgrat des Stadtteils bezeichnete Hauptverkehrsader, hat eine positive Veränderung dringend nötig!
Ich warte ja schon auf neuerliche „Sesamstraßenbeiträge“ vor den nächsten Kommunalwahlen!
Zuletzt geändert von Katinka am 14.11.2024, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wer will, findet Wege.