Kinos in Ückendorf
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Kinos in Ückendorf
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
-
- Abgemeldet
Re: Kinos in Ückendorf
Anfang 1960 gab es in der Hüssenerstr. oder Braunschweiger noch ein
kleines Kino. Glaube der Name war Scala
- Ego-Uecke
- † 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Kinos in Ückendorf
Der Saal des späteren "Roland-Kino" war Ende 1800 die Ort für Gottesdienste der in Gründung befindlichen St. Josef-Pfarrei, bis die Kirche (1896) fertiggestellt war.
Es war ein Saal der Gaststätte Zitzen, später Brauckmann, und war als Betsaal genutzt.
Das "Scala" gab es und war, glaube ich, in der Regensburger Str. Ich mach mich nachher mal schlau und fahr da rum.
Es war ein Saal der Gaststätte Zitzen, später Brauckmann, und war als Betsaal genutzt.
Das "Scala" gab es und war, glaube ich, in der Regensburger Str. Ich mach mich nachher mal schlau und fahr da rum.
Scala in der Regensburger (früher Bülowstr) kann gut sein. Um 1947 was das wohl noch die Gaststätte Serres (?) mit großem Saal.
Zuletzt geändert von Preziosa am 05.03.2008, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Echt ein türkischer Verein drin?Yibe hat geschrieben:Das Odeon war auf der Ückendorferstr. Höhe Einfahrt Dessauerstraße. Nachher war der Orvimarkt da drin, dann die Möbelbombe und jetzt irgendwie ein türkischer Verein, glaube ich.
Das muß dann aber total neu sein,denn jedes Mal wenn ich da vorbei kam sah ich die Möbelbombe.
Ich kenne das auch noch von früher als da eine Videothek drin war,die hieß Videoprofi und der Ingo hatte die unter der Fittiche.
Als die DDR-Mauer fiel ist er in den Osten und hat sämtliches gut verscheuert.
Und davor war da auch mal ein Lebensmittelladen namens Hues drin.
-
- Abgemeldet
Hallo Zusammen,107P5 hat geschrieben:Echt ein türkischer Verein drin?Yibe hat geschrieben:Das Odeon war auf der Ückendorferstr. Höhe Einfahrt Dessauerstraße. Nachher war der Orvimarkt da drin, dann die Möbelbombe und jetzt irgendwie ein türkischer Verein, glaube ich.
Das muß dann aber total neu sein,denn jedes Mal wenn ich da vorbei kam sah ich die Möbelbombe
die Möbelbombe ist so ca. mind. 2 Jahre dort nicht beheimatet. Nach der Möbelbombe, war da wohl noch so für ganz kurze Zeit ein türk. second Hand Möbelgeschäft drin. ähnlich der Möbelbombe, aber nach 1 nem Monat war dort Feierabend. Türk. Verein ist schon richtig.
Glückauf
Der Feldmarker
- Regenbogen Tusse
In der Heidelberger Str gab es auch mal ein Kino,zuletzt war es das Gemeindehaus der Ev KGM Ü-Dorf,gewisse Träger irgendwelcher Theologischen Titel haben in den kleinen Kästchen,wo früher die Projektionsobjektive rauslugten ihren Schnappes versteckt.
Hammwa aber entdeckt
2005 ungefähr wurde es abgerissen,mitsamt ehem. Kindergarten,war voller Schimmel (wirklich)
Jetzt tut sich was auf dem Brachgelände,sind wohl Ein- bzw. Mehrfamilienhäuser geplant.
Über das Kino ansich kann ich aber nichts sagen bzw. kenn keinen ders könnte,auf jeden Fall gabs es einen typischen Parkettbödigen Saal,der verdammt groß war! Mitsamt einer Bühne.
Hammwa aber entdeckt

2005 ungefähr wurde es abgerissen,mitsamt ehem. Kindergarten,war voller Schimmel (wirklich)
Jetzt tut sich was auf dem Brachgelände,sind wohl Ein- bzw. Mehrfamilienhäuser geplant.
Über das Kino ansich kann ich aber nichts sagen bzw. kenn keinen ders könnte,auf jeden Fall gabs es einen typischen Parkettbödigen Saal,der verdammt groß war! Mitsamt einer Bühne.
Kommirnich mit sowat!!!
Ich bin zu alt für so ne Scheisse!
Ich bin zu alt für so ne Scheisse!