soll natürlich philosoph lautenBernd Matzkowski hat geschrieben:.Dennoch ist das subjektive Feeling maßgebend
oder wie es der große ohilosoph andy möller sagte: vom feeling her hatte ich ein gutes gefühl
Jürgen Kramer
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
Re: andy möller
-
- Abgemeldet
Für mich gibt es ein Spektrum von Bildern. Es reicht von "fällt mir kaum auf" bis "berührt mich stark und nachhaltig". Dazwischen gibt es viele Abstufungen.Debray hat geschrieben:Für mich gibts 2 Arten von Bildern: "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".
"Gefallen" ist ja nichts schlechtes, aber als Kriterium der Kunstbetrachtung etwas dürftig - finde ich. Denn es würde doch unheimlich viel Kunst ausschließen, die objektiv unschön und unangenehm ist, aber den Betrachter dennoch stark berührt.
Hier ein klassisches Beispiel: http://images.google.de/images?q=Francis+Bacon
Diese Bilder gefallen mir überhaupt nicht. Ich sehe sie eigentlich eher ungern. Aber dennoch, die lassen einen nicht kalt...
Gefühl hat immer Vorfahrt, die Logik darf folgen, wenn sie will.Debray hat geschrieben:... das Gefühl verdrängt von der Logik der Gedanken...
Wie meine Vorredner muss auch ich bei diesem Satz an Tapeten oder Schaumbad denken. Aber das Leben besteht doch aus mehr als nur aus schönen Gefühlen.Debray hat geschrieben:Kunst - das ist die Gabe einem anderen Menschen ein schönes Gefühl herbeizuzaubern.
-
- Abgemeldet
rabe489 hat geschrieben:J.K.: Der Brunnen, 13.3.2010, Öl usw. 60 x 80cm
Jau, ich weiß: Der Illusionismus in den Bildern der letzten Wochen gerät ins Hinterzimmer. Form und Farbe werden zunehmend zum eigenwilligen Selbstwert. ...
Ist das wirklich gleich das Hinterzimmer? Da ist man erst, wenn's manieristisch wird.
Der Begriff von Schönheit wächst und gedeiht mit den Ansprüchen, die man hat.pito hat geschrieben:...
"Gefallen" ist ja nichts schlechtes, aber als Kriterium der Kunstbetrachtung etwas dürftig - finde ich. Denn es würde doch unheimlich viel Kunst ausschließen, die objektiv unschön und unangenehm ist, aber den Betrachter dennoch stark berührt.
Hier ein klassisches Beispiel: http://images.google.de/images?q=Francis+Bacon
Diese Bilder gefallen mir überhaupt nicht. ...
Da gute Kunst ein ästhetisches Ereignis ist, gibt es auch keine gute "unästhetische" Kunst.
Die Perversion, die Häßlichkeit der Welt im Kunstwerk zu verdoppeln, ist Banane. Francis Bacon dagegen ist ein Ästhet des Fleisches.
Summa summarum: die Welt ist schön; summa summarum: Kunst zeigt das.
Aber Gefallen? Man kann in den neueröffneten Deichmann-Laden gehen und feststellen, welche Schuhe einem gefallen.
Man sollte in ein Kunstmuseum gehen, um mehr über sich zu erfahren und zu erfahren, was es mit diesem Leben und dieser Welt auf sich hat.
Das sieht zwar nicht jeder so, aber ich.
Rabe
-
- Abgemeldet
Also anders gesagt: Es gibt das Schöne und es gibt das Häßliche. Doch ästhetisch (vom griechischen Wort für wahrnehmen, sinnlich!) ist das eine wie das andere. Ästhetik umfasst mehr als nur das simple "Gefallen", auch Unangenehmes kann die Sinne stark ansprechen.rabe489 hat geschrieben:Der Begriff von Schönheit wächst und gedeiht mit den Ansprüchen, die man hat. Da gute Kunst ein ästhetisches Ereignis ist, gibt es auch keine gute "unästhetische" Kunst. ... Francis Bacon ... ist ein Ästhet des Fleisches.
Darüberhinaus hat jede Epoche ihre Vorlieben (man vergleiche die Rubensfrauen mit den heutigen Hungermodels) und jedes Individuum auch (Death Metal vs. Mozart).
Wir hatten Ähnliches schon mal in einem anderen Fred......
Man kann nicht immer von den amerikanisch/europäisch geprägten Vorstellungen ausgehen......
Andere Kulturen haben durchaus andere ästhetische Ideale....
Die Welt (Welten) ist ein pulsierender Flickenteppich.......
Man kann nicht immer von den amerikanisch/europäisch geprägten Vorstellungen ausgehen......
Andere Kulturen haben durchaus andere ästhetische Ideale....
Die Welt (Welten) ist ein pulsierender Flickenteppich.......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
- ausdemhinterhof