Frank hat geschrieben:3. Wurden bereits mehrere Neue Fahrzeuge schon vor Jahren bestellt, die ab 2008 ausgeliefert werden.
Diese neuen Bahnen waren doch schon für Herbst 2007 angekündigt. Ab wann dürfen wir denn das erste Modell auf Gelsenkirchener Straßen bewundern dürfen?
Werden die neuen Bahnen dann auch auf der "Arena-Route" eingesetzt?
Auf den Fotos von Stadler sind die Bahnen ohne Kupplung abgebildet, können die also nicht als Doppeltraktion eingesetzt werden?
ExilErler hat geschrieben:Auf den Fotos von Stadler sind die Bahnen ohne Kupplung abgebildet, können die also nicht als Doppeltraktion eingesetzt werden?
Also ich habe hier noch nie mehr als eine Bahn gesehen. Gibt es sowas bei der Bogestra eigentlich? Die Kupplungen der NF6D sind auch immer mit einer Plane bedeckt. Das spricht auch nicht gerade für eine dauerhafte Nutzung der Kupplungen.
OK, die U35 habe ich schon mit mehr als einem Wagen gesehen. Aber eine 301 oder 302 (bezogen auf Gelsenkirchen)? Die fahren immer einzeln.
PS: Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kupplungen alá ICE versteckt verbaut sind. Heute zählt Design und Aerodynamik ja mehr als zu Zeiten der M-Wagen...
Ja, die Wagen sollten schon 2006 nach der Fussball WM kommen, aber wie das im Leben nun mal so ist, hat es sich immer wieder verschoben. Haltet mal ab März 2008 die Augen auf, dann könntet Ihr den ersten Wagen auf Gelsenkirchener Schienen bewundern. Offiziell wird die erste Variobahn nach jetzigem Stand am 8.3.08 der Öffentlichkeit vorgestellt. (Falls sich nicht wieder etwas ändert)
Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die Linie 301. Können natürlich auch auf der 302 eingesetzt werden.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)
Frank hat geschrieben:Ja, die Wagen sollten schon 2006 nach der Fussball WM kommen, aber wie das im Leben nun mal so ist, hat es sich immer wieder verschoben. Haltet mal ab März 2008 die Augen auf, dann könntet Ihr den ersten Wagen auf Gelsenkirchener Schienen bewundern. Offiziell wird die erste Variobahn nach jetzigem Stand am 8.3.08 der Öffentlichkeit vorgestellt. (Falls sich nicht wieder etwas ändert)
Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die Linie 301. Können natürlich auch auf der 302 eingesetzt werden.
Nun lt. BoGeStra Homepage waren die ersten Bahnen für die 306 (Wanne-Eickel-Bochum) geplant und für die 310/308. Die 301 sollte erst später dran kommen... Nun aber auch auf/für die 301... Bin ja mal gesapnnt Welche Meldungen wir noch so erhalten...
Apropo Doppeltraktion etc. So wenige wie bei Schalke-Spiele eingesetzt werden sieht man sonst gar nicht. Zur WM fuhren fast ausschließlich Doppeltraktionen. Nun bedienen die Niederflurbahnen neben M-Wagen und paar Doppeltraktionen den Dienst! Und wenn das nciht reicht, wohl weil nicht genügend Bahnen vorrätig, werden zwischen Buer-Rathaus und Arena Linienbusse eingesetzt! Hammer...
Ich vermute mal auf der 302 werden die Bahnen an Spieltagen erst einmal nicht zu sehen sein, außer es werden definitiv die M-Wagen dafür ausgemustert.
Beim letzten Bahnstreik zumindest äußerte ein Mitarbeiter der BoGeStra das diese den "Mehrverkerh" nicht übernehmen könnten, da nciht genügend rollendes Material zur Verfügung stehen würde. Scheint ja so zu stimmen!
Auf dem Weg von Buer nach Horst.
Gruß und Glückauf
Klaus Herzmanatus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Habe das glaube ich auch schon einmal gepostet aber zum Thema Straßenbahn gibt es auch genug material bei google (Bilder) und in den Buchhandlungen...
- Zeitschrift: Straßenbahnmagazin
- Starßenbahn im Ruhrgebiet von Axel reuther
- Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - band 4 Ruhrgebiet von D***mund bis Duisburg von Dieter Höltge
- Straßenbahnen im östlichen Ruhrgebiet von Michael Schenk
um nur 3 von den mir bekannten zu nennen.
Wenn doch: Ich hoffe die fahren möglichst lange ausserhalb von GE...
Grüße
Stephan
Keine Angst ! Was Du hier siehst, war ein Exemplar einer VARIO Bahn, die in der Türkei fährt und weilte nur zu Studien und Besichtigungszwecken bei der Bogestra. Die Neuen Bahnen sehen fast genau so aus, wie die bereits vorhandene Tango Bahn.
Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen
Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen
Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen
Jawohl, es mag sich um die Tango-Bahnen handeln.
Diese wurden letztes Jahr doch vorgestellt.
Äh ne, also bei dem Termin "Inbetriebsetzung 2007" geht es auf der Herstellerseite schon um die Variobahn und nciht Tango-Bahn...
Nur bei der Tango-Bahn hat sich der Auslieferungstermin ja auch verschoben und glaube bisher fährt nur eine Bahn, wenn diese überhaupt schon wieder aus Berlin zurück ist, auf Linie. Oder?