
Horster Straße Buer
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aus einer Schülerzeitung von 1966MichaeL hat geschrieben:Stimmt. Ich musste aber echt einen langen Moment überlegen, mir fiel nur die Eisdiele ein, die früher gegenüber war, also in dem Anbau neben dem Museum.AnnA hat geschrieben:Neben dem heutigen Sinn und Leffers gab es eine kleine Eisdiele .
Genau. Das Haus zwischen der Kneipe "Am Stern" und Sinn und Leffers.AnnA hat geschrieben:Wir sagten immer "wir treffen uns beim Franz", der optimale Schülertreff! Heute steht dort der Neubau mit Deichmann usw. In dem alten Haus war, glaube ich, zuletzt ein Berufsbekleidungsgeschäft.

AnnA
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Novemberrevolution 1918
Horster Straße - heimkehrende Soldaten November 1918
Quelle: Chronik des Ruhrgebiets, hrsg.: WAZ, 1987
„Bei Kriegsende hatten wir auch einmal eine Einquartierung von Soldaten eines Kavallerieregimentes. In unserer Waschküche waren sechs Pferde untergebracht. Die Soldaten, wir hatten einen Hauptmann, mussten bei den Leuten untergebracht und beköstigt werden. Das war nicht leicht, denn es gab ja nur wenig zu Essen. Unser Papa kam erst einige Monate später aus dem Krieg zurück..."
Quelle: Berhard Im Winkel, Lebenserinnerungen 1911 - 1929

„Bei Kriegsende hatten wir auch einmal eine Einquartierung von Soldaten eines Kavallerieregimentes. In unserer Waschküche waren sechs Pferde untergebracht. Die Soldaten, wir hatten einen Hauptmann, mussten bei den Leuten untergebracht und beköstigt werden. Das war nicht leicht, denn es gab ja nur wenig zu Essen. Unser Papa kam erst einige Monate später aus dem Krieg zurück..."
Quelle: Berhard Im Winkel, Lebenserinnerungen 1911 - 1929
- globalrider
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"franz"
Da ich ja auf B-Glück lernte, konnte ich im Sommer schon am frühen nachmittag zu meinem zweiten zuhause machen. Bevor die Bands zur SMV Spielten war treffen bei Franz!
Auch wenn ich bei einem Eis meist vier Stunden saß, hatte ich irgendwann mal einen Bonuß
nachdem ich die Kabel der Eismaschiene repariert hatte. Und irgendwann die Wochen drauf war in seiner zweiten Eisdiele, da wo heute der 1€-Shop ist ineinem 1,5m hohen Kellerloch, seine andere Eismaschiene kaputt.
Bei Franz saß auch jahrelang ein Hugo-Nachtschicht-Türke, in der einen Hand den "Türkischen-Rosenkranz" in der anderen seine Zigarettenspitze.
Kann ich im nachhinein verstehen, denn zwei,drei Jahre später mußte ich auf einer Sonntagsschicht mal wegen eines Stromdefektes in die Baracken der Gastarbeiter an der Schaffrathstraße!!! - Dann würd auch ich lieber ohne Sprachkenntnisse jede freie Minute in einer Eisdiele verbringen.
Auch wenn ich bei einem Eis meist vier Stunden saß, hatte ich irgendwann mal einen Bonuß
nachdem ich die Kabel der Eismaschiene repariert hatte. Und irgendwann die Wochen drauf war in seiner zweiten Eisdiele, da wo heute der 1€-Shop ist ineinem 1,5m hohen Kellerloch, seine andere Eismaschiene kaputt.
Bei Franz saß auch jahrelang ein Hugo-Nachtschicht-Türke, in der einen Hand den "Türkischen-Rosenkranz" in der anderen seine Zigarettenspitze.
Kann ich im nachhinein verstehen, denn zwei,drei Jahre später mußte ich auf einer Sonntagsschicht mal wegen eines Stromdefektes in die Baracken der Gastarbeiter an der Schaffrathstraße!!! - Dann würd auch ich lieber ohne Sprachkenntnisse jede freie Minute in einer Eisdiele verbringen.
- Emscherbruch
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Bünck & Sohn in der Schauburg

Vermutungen zum Entstehungsjahr des Fotos: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5434#95434
War Bünck & Sohn ein Elektrofachgeschäft?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.
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Re: Bünck & Sohn in der Schauburg
Eher Haushaltswaren, vor allem Öfen, Kohleöfen. Natürlich auch Porzellan und Besteck, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Emscherbruch hat geschrieben:War Bünck & Sohn ein Elektrofachgeschäft?
Das Geschäft war vorher an der nächsten Ecke: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7181#27181

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Pressemitteilung aus www.gelsenkirchen.de
Montag, 27. Oktober 2008
Im Januar geht es los: Umbau der Horster Straße
Erster Bauabschnitt zwischen Lanferbach und Autobahnbrücke A2
GE. Das Warten auf die dringend notwendige Sanierung der Horster Straße hat ein Ende. Die Gesamtplanung für den Umbau der Horster Straße wird im November in den politischen Gremien beraten und mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Lanferbach und der Autobahnbrücke A2 kann nach den Beschlüssen im kommenden Jahr begonnen werden.
Die von der Verwaltung vorgelegte Planung sieht eine einspurige Verkehrsführung mit der Straßenbahn auf straßenbündigem Gleis in der Mitte vor. Für Radfahrer wird nahezu durchgängig ein eigener Radweg neben dem Gehweg erstellt. Nur in einigen Bereichen reicht die vorhandene Fläche für eine getrennte Führung nicht aus. Dort wird es einen kombinierten Geh- und Radweg geben.
Um dem motorisierten Individualverkehr Möglichkeiten zu schaffen, die Straßenbahn überholen zu können, sind Bereiche mit Fahrbahnaufweitungen und überbreiten Fahrstreifen vorgesehen. Die Haltestellen befinden sich in Seitenlage und werden niederflurgerecht ausgebaut. An den Haltestellen „Zeche Hugo“ und „Bahnhof Buer-Süd“ werden Mittelbahnsteige angelegt.
Neben dem Erhalt des vorhandenen Baumbestandes sind zahlreiche Neupflanzungen geplant.
Gleichzeitig werden der Marktplatz Beckhausen, der Bereich am Beckerads Anger, sowie der Goldbergplatz und zur Etablierung der Museumsmeile der Bereich Museum und Schauburg in Buer städtebaulich überplant.
In 2009 soll mit der Umsetzung des ersten Bauabschnittes begonnen werden. Dieser beginnt im südlichen Bereich südlich des Lanferbachdurchlasses und endet im Bereich der Autobahnbrücke der BAB A2.
Bevor die Straßenbauarbeiten beginnen, werden die Entwässerungsleitungen durch die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen/Gelsenkanal ab Januar 2009 in diesem Abschnitt erneuert. Erst im Anschluss daran werden die Straßen- und Gleisbauarbeiten beginnen.
2008/873
Montag, 27. Oktober 2008
Im Januar geht es los: Umbau der Horster Straße
Erster Bauabschnitt zwischen Lanferbach und Autobahnbrücke A2
GE. Das Warten auf die dringend notwendige Sanierung der Horster Straße hat ein Ende. Die Gesamtplanung für den Umbau der Horster Straße wird im November in den politischen Gremien beraten und mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Lanferbach und der Autobahnbrücke A2 kann nach den Beschlüssen im kommenden Jahr begonnen werden.
Die von der Verwaltung vorgelegte Planung sieht eine einspurige Verkehrsführung mit der Straßenbahn auf straßenbündigem Gleis in der Mitte vor. Für Radfahrer wird nahezu durchgängig ein eigener Radweg neben dem Gehweg erstellt. Nur in einigen Bereichen reicht die vorhandene Fläche für eine getrennte Führung nicht aus. Dort wird es einen kombinierten Geh- und Radweg geben.
Um dem motorisierten Individualverkehr Möglichkeiten zu schaffen, die Straßenbahn überholen zu können, sind Bereiche mit Fahrbahnaufweitungen und überbreiten Fahrstreifen vorgesehen. Die Haltestellen befinden sich in Seitenlage und werden niederflurgerecht ausgebaut. An den Haltestellen „Zeche Hugo“ und „Bahnhof Buer-Süd“ werden Mittelbahnsteige angelegt.
Neben dem Erhalt des vorhandenen Baumbestandes sind zahlreiche Neupflanzungen geplant.
Gleichzeitig werden der Marktplatz Beckhausen, der Bereich am Beckerads Anger, sowie der Goldbergplatz und zur Etablierung der Museumsmeile der Bereich Museum und Schauburg in Buer städtebaulich überplant.
In 2009 soll mit der Umsetzung des ersten Bauabschnittes begonnen werden. Dieser beginnt im südlichen Bereich südlich des Lanferbachdurchlasses und endet im Bereich der Autobahnbrücke der BAB A2.
Bevor die Straßenbauarbeiten beginnen, werden die Entwässerungsleitungen durch die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen/Gelsenkanal ab Januar 2009 in diesem Abschnitt erneuert. Erst im Anschluss daran werden die Straßen- und Gleisbauarbeiten beginnen.
2008/873

Das Bügeleisen an der Horster Straße.
Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
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www.gelsenkirchen.de
http://www.gelsenkirchen.de/Leben_in_GE ... efault.asp
Mittwoch, 4. März 2009
Umbau Horster Straße: Baubeginn am Montag
Erster Bauabschnitt zwischen Lanferbach und Autobahnbrücke A2
GE. Die Horster Straße ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen der Stadt.
Um auch künftig für die intensive Nutzung gerüstet zu sein, wird die Straße komplett umgestaltet und das Miteinander von öffentlichem Nahverkehr und Individualverkehr neu geordnet. Insgesamt werden knapp 35 Millionen Euro investiert.
In der kommenden Woche beginnt der erste Bauabschnitt mit der Erneuerung der Entwässerungsleitungen durch die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen/Gelsenkanal. Daran schließen sich der Straßen- und Gleisbau an.
Auch nach dem Umbau wird die Straßenbahn straßenbündig in der Mitte der Straße fahren. Der mobilitätsgerechte Ausbau der Haltestellen, eine leise Straßenoberfläche, durchgehende Radwege, Seitenbepflanzungen mit Alleebäumen und im Zentrum von Buer-Mitte eine qualitätsvolle Integration von Bus und Bahn in den Fußgängerbereich am Goldbergplatz sind Maßnahmen, die die Trennwirkung der heute überbreiten Straße verringern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität verbessern sollen.
Für den Individualverkehr ist je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung vorgesehen. An vielen Haltestellen kann die Straßenbahn zukünftig überholt werden.
Um dem motorisierten Individualverkehr Möglichkeiten zu schaffen, die Straßenbahn überholen zu können, sind Bereiche mit Fahrbahnaufweitungen und überbreiten Fahrstreifen vorgesehen.
Die Haltestellen befinden sich in Seitenlage und werden niederflurgerecht ausgebaut. An den Haltestellen „Zeche Hugo“ und „Bahnhof Buer-Süd“ werden Mittelbahnsteige angelegt. Neben dem Erhalt des vorhandenen Baumbestandes sind zahlreiche neue Baumstandorte geplant.
Der erster Bauabschnitt beginnt im südlich des Lanferbachdurchlasses und endet im Bereich der Autobahnbrücke der BAB A2. Da es in diesem Bereich keine Straßenbahnhaltestellen gibt wird der Straßenquerschnitt konstant durchgeführt. Es sind beidseitig Parkstreifen vorgesehen.
Aktuell ist in sehr enger Abstimmung mit der Leitung der Rungenbergschule die Verlegung der Schulbushaltestelle geplant worden.
Die Schulbusse sollen künftig über die bestehende Feuerwehrzufahrt an das Schulgebäude fahren. Dort wird ein neuer Bussteig eingerichtet, damit den Schülern ein sicheres und barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht werden kann.
Die Verlegung der Schulbushaltestelle bringt erhebliche Vorteile bei Schulbusfahrten und erhöht die Verkehrssicherheit der Schüler. Gleichzeitig entstehen sechs neue öffentliche Stellplätze im Bereich der heutigen Schulbushaltestelle.
Für Blinde und Sehbehinderte Fußgänger werden taktile Leitlinien aus Rippenplatten zur Trennung zwischen Geh- und Radweg eingebaut. Die Fahrbahnübergänge werden mit Aufmerksamkeitsstreifen aus Noppenpflaster und Warnstreifen aus Rippenplatten ausgebildet.
Parallel zu der Straßen- und Gleisplanung gibt es weitergehende städtebauliche Planungen für den Marktplatz Beckhausen, am Beckerads Anger sowie am Goldbergplatz und zur Etablierung der Museumsmeile im Bereich des Kunstmuseums und der Schauburg in Buer.
2009/180
http://www.gelsenkirchen.de/Leben_in_GE ... efault.asp
Mittwoch, 4. März 2009
Umbau Horster Straße: Baubeginn am Montag
Erster Bauabschnitt zwischen Lanferbach und Autobahnbrücke A2
GE. Die Horster Straße ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen der Stadt.
Um auch künftig für die intensive Nutzung gerüstet zu sein, wird die Straße komplett umgestaltet und das Miteinander von öffentlichem Nahverkehr und Individualverkehr neu geordnet. Insgesamt werden knapp 35 Millionen Euro investiert.
In der kommenden Woche beginnt der erste Bauabschnitt mit der Erneuerung der Entwässerungsleitungen durch die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen/Gelsenkanal. Daran schließen sich der Straßen- und Gleisbau an.
Auch nach dem Umbau wird die Straßenbahn straßenbündig in der Mitte der Straße fahren. Der mobilitätsgerechte Ausbau der Haltestellen, eine leise Straßenoberfläche, durchgehende Radwege, Seitenbepflanzungen mit Alleebäumen und im Zentrum von Buer-Mitte eine qualitätsvolle Integration von Bus und Bahn in den Fußgängerbereich am Goldbergplatz sind Maßnahmen, die die Trennwirkung der heute überbreiten Straße verringern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität verbessern sollen.
Für den Individualverkehr ist je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung vorgesehen. An vielen Haltestellen kann die Straßenbahn zukünftig überholt werden.
Um dem motorisierten Individualverkehr Möglichkeiten zu schaffen, die Straßenbahn überholen zu können, sind Bereiche mit Fahrbahnaufweitungen und überbreiten Fahrstreifen vorgesehen.
Die Haltestellen befinden sich in Seitenlage und werden niederflurgerecht ausgebaut. An den Haltestellen „Zeche Hugo“ und „Bahnhof Buer-Süd“ werden Mittelbahnsteige angelegt. Neben dem Erhalt des vorhandenen Baumbestandes sind zahlreiche neue Baumstandorte geplant.
Der erster Bauabschnitt beginnt im südlich des Lanferbachdurchlasses und endet im Bereich der Autobahnbrücke der BAB A2. Da es in diesem Bereich keine Straßenbahnhaltestellen gibt wird der Straßenquerschnitt konstant durchgeführt. Es sind beidseitig Parkstreifen vorgesehen.
Aktuell ist in sehr enger Abstimmung mit der Leitung der Rungenbergschule die Verlegung der Schulbushaltestelle geplant worden.
Die Schulbusse sollen künftig über die bestehende Feuerwehrzufahrt an das Schulgebäude fahren. Dort wird ein neuer Bussteig eingerichtet, damit den Schülern ein sicheres und barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht werden kann.
Die Verlegung der Schulbushaltestelle bringt erhebliche Vorteile bei Schulbusfahrten und erhöht die Verkehrssicherheit der Schüler. Gleichzeitig entstehen sechs neue öffentliche Stellplätze im Bereich der heutigen Schulbushaltestelle.
Für Blinde und Sehbehinderte Fußgänger werden taktile Leitlinien aus Rippenplatten zur Trennung zwischen Geh- und Radweg eingebaut. Die Fahrbahnübergänge werden mit Aufmerksamkeitsstreifen aus Noppenpflaster und Warnstreifen aus Rippenplatten ausgebildet.
Parallel zu der Straßen- und Gleisplanung gibt es weitergehende städtebauliche Planungen für den Marktplatz Beckhausen, am Beckerads Anger sowie am Goldbergplatz und zur Etablierung der Museumsmeile im Bereich des Kunstmuseums und der Schauburg in Buer.
2009/180
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Hallo,
ein Fahrradladen war früher, anfang der Fünfziger in einem Eckladen, entweder Horster Straße/Maelostrasse, gegenüber von Höfer oder Horster Straße / Beckeradstrasse gegenüber von Leifeld.
Der Fahrradladen in einem Eckbau der og. Strassenecken war der Start des Fahrradhändlers Alfons Meinhövel in das "Fahrradleben".
Vielleicht weiss jemand genau in welchem Eckladen der Fahrradladen in der "Frühzeit" war.
In einem der Eckläden war über Jahrzehnte doch ein Bekleidungsgeschäft Kerstholt.
ein Fahrradladen war früher, anfang der Fünfziger in einem Eckladen, entweder Horster Straße/Maelostrasse, gegenüber von Höfer oder Horster Straße / Beckeradstrasse gegenüber von Leifeld.
Der Fahrradladen in einem Eckbau der og. Strassenecken war der Start des Fahrradhändlers Alfons Meinhövel in das "Fahrradleben".
Vielleicht weiss jemand genau in welchem Eckladen der Fahrradladen in der "Frühzeit" war.
In einem der Eckläden war über Jahrzehnte doch ein Bekleidungsgeschäft Kerstholt.
Eisdiele Horster Str. 2
[center]Eine kleine Erinnerung an die alte Eisdiele neben WEISER[/center]
[center]( Aufnahme v. 1985 )[/center]
[center]
[/center]
[center]( Aufnahme v. 1985 )[/center]
[center]

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Re: Bünck & Sohn in der Schauburg
In direkter Nähe der Schauburg auf der oben sichtbaren linken Straßenseite gab es in den noch in den 40er Jahren ein Lebensmittel/Feinkostgeschäft, der Inhaber hieß Drautzburg o.ä. Ein schmaler Laden, der sich von der Horster Straße aus gesehen in die Tiefe des Gebäudes erstreckte. Wer weiß etwas darüber?Emscherbruch hat geschrieben:
Vermutungen zum Entstehungsjahr des Fotos: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5434#95434
War Bünck & Sohn ein Elektrofachgeschäft?
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Hallo,
wenn ich mich recht entsinne war so ungefähr zwischen dem Gasthaus Rottmann und der grossen Häuserzeile Richtung Schauburg, etwa gegenüber der ehemaligen Firma Drogerie Leibeck, damals noch ein kleines Häuschen. Die Firma Brillen Mrotzek und ein Obst/Gemüsehändler Wellpoth!! waren dort ansässig. Meine, so zwischen 1965 und 1970 stand dieses Häuschen noch, wurde wohl im Zuge des Baus der Rottmannsiepe abgerissen.
wenn ich mich recht entsinne war so ungefähr zwischen dem Gasthaus Rottmann und der grossen Häuserzeile Richtung Schauburg, etwa gegenüber der ehemaligen Firma Drogerie Leibeck, damals noch ein kleines Häuschen. Die Firma Brillen Mrotzek und ein Obst/Gemüsehändler Wellpoth!! waren dort ansässig. Meine, so zwischen 1965 und 1970 stand dieses Häuschen noch, wurde wohl im Zuge des Baus der Rottmannsiepe abgerissen.
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Da wo jetzt der Feinkostmetzger P. sein Geschäft hat, war mal der Flachdachbruchbau mit Pächter Obst-Gemüse Wellpoth. Wellpoth war dann später auf dem Hauptmarkt Buer als Marktstand vertreten und hatte dann einen kleinen Laden in der Ophofsr.? (Zwischen Radio Marten und Schuhe Schlatholt).

Hier wird es ja demnächst keine parkenden Autos mehr geben.
Komisch, daß der obere Teil der Hochstrasse immer mehr aufgewertet wurde.
Haben da die alteingesessenen Poalbürger ( Stadtmarketing, RAWte, Grundstücks-Eigentümer, Kaufmannschaft) mitgewirkt?
Bin mal gespannt, wie sich die untere Hochstrasse nach Fertigstellung des Neubaus am Urbanus-Dom entwickelt.
Die Leerstände um den geschassten Dom werden wohl weiter bleiben!
In 64 Jahren hat BUER es nicht geschafft dem Dom die Spitze wiederzugeben
Buerio

Hier wird es ja demnächst keine parkenden Autos mehr geben.
Komisch, daß der obere Teil der Hochstrasse immer mehr aufgewertet wurde.
Haben da die alteingesessenen Poalbürger ( Stadtmarketing, RAWte, Grundstücks-Eigentümer, Kaufmannschaft) mitgewirkt?
Bin mal gespannt, wie sich die untere Hochstrasse nach Fertigstellung des Neubaus am Urbanus-Dom entwickelt.
Die Leerstände um den geschassten Dom werden wohl weiter bleiben!
In 64 Jahren hat BUER es nicht geschafft dem Dom die Spitze wiederzugeben
Buerio