Die alte Post

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Die alte Post

Beitrag von Fuchs »

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Auf dem Foto sieht man noch den im Krieg zerstörten Doppelgiebel zum Bahnhof hin. Heute ist da eine dürftige, glatte Dachkante.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Tolles Licht hattenwa die Tage.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Alte Post en detail:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Habter euch schon ma diese schlappen Kollegas da in dem Fries angeguckt? Damals hatten die Baumeisters noch Humor. :lol:

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15628
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
wann das war ? leider nicht bekannt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10526
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Diese schon ziemlich verwaschenen Reliefs befinden sich rechts und links von Haupteingang der alten Post:

Bild
Bild

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Weiss jemand in welchen Jahr dieses Gebäude erbaut wurde

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sebastian hat geschrieben:Weiss jemand in welchen Jahr dieses Gebäude erbaut wurde
Betrachte mal aufmerksam dieses Bild: :wink:

Bild

Erbaut 1908 - 1910.

Wobei man aber dazusagen muss, dass der hintere Flügel (Richtung Intercity-Hotel) erst später angebaut wurde. An der Ecke, wo die Front einen leichten Knick macht, befindet sich ein Eckstein mit Jahreszahl 1928. Dieser 20er-Jahre-Bauteil hat auch eine leicht abgewandelte Gestaltung. Zeitgemäß eben.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10526
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2783
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Schalterhalle

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
die Schalterhalle in den 80ern.
Bild

Ich habe das Original im Moment nicht zur Hand (ist wohl im Keller...), daher hier als Scan aus dem Buch "Gelsenkirchen - damals und heute", an dem ich im Rahmen eines VHS-Projektes Ende der 80er mitgewirkt habe.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2783
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

"Zeitschichten"

Beitrag von uwe1904 »

Das Buch "Gelsenkirchen - damals und heute" hatte einen Text- und einen Bildteil. Die Fotostrecke bestand zu einem großen Teil aus der Gegenüberstellung von alten und neuen Bildern Gelsenkirchener Ansichten möglichst vom gleichen Standpunkt und gleicher Brennweite, quasi eine erste Vorstufe zu den genialen :up: "Zeitschichten" von pito.
Bild
Gruß
Uwe

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Preziosa »

Datum unbekannt

Bild
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3388
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Alte Post

Beitrag von Akkiller »

Bild

Das Postamt,so wie es nicht häufig zu sehen ist oder war!
Die historische Aufnahme zeigt begeisterte Anhänger 1934 beim Empfang der Schalker Knappen nach dem 2:1 Sieg gegen den 1.FC Nürnberg und die damit errungene Meisterschaft!
Suche ständig Ansichtskarten und Fotomaterial von Gesamt-Gelsenkirchen
http://www.bruckmann.de/autor-34207-kar ... elt_0.html
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10893

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9291
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:Bild
1969
Heinz hat geschrieben:Nach einer Tuschezeichnung von Helmut Bungert Bochum/Wattenscheid

Bild

Antworten