Die alte Post
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Christo in GE?
Hallo,
das Dia stammt aus der Umbauzeit, wird wohl '84 gewesen sein.
Gruß
Uwe
das Dia stammt aus der Umbauzeit, wird wohl '84 gewesen sein.

Gruß
Uwe
-
- Abgemeldet
- Stadtgarten
-
- Abgemeldet
Re: Hauptpost
Hallo,
vor einiger Zeit war ja hier schon mal ein Schalterhallenbild von mir aufgetaucht
Das SW-Original habe ich zwar immer noch nicht gefunden
, dafür aber einige Dias, die ich auch an dem Tag gemacht hatte. Hier eine ähnliche Sicht in die Halle:
Ich hatte gar nicht mehr die Farbigkeit der Fliesen und der Wände vor Augen, in meiner Erinnerung war es deutlich trister.
Gruß
Uwe
vor einiger Zeit war ja hier schon mal ein Schalterhallenbild von mir aufgetaucht
.uwe1904 hat geschrieben:Hallo,Schacht 9 hat geschrieben:
Schalterhalle der alten Hauptpost in den 80er Jahren.
Quelle unbekannt.
ich glaube, das ist von mir (müsste mal im Keller das Original suchen).
Das SW-Original habe ich zwar immer noch nicht gefunden

Gruß
Uwe
- Neustädter
Auch an die "moderne" Deckenfassung kann ich mich nicht erinnern. Aber ich glaube, die Post ist mal modernisiert worden.uwe1904 hat geschrieben:Hallo,
vor einiger Zeit war ja hier schon mal ein Schalterhallenbild von mir aufgetauchtIch hatte gar nicht mehr die Farbigkeit der Fliesen und der Wände vor Augen, in meiner Erinnerung war es deutlich trister.
Gruß
Uwe
Vorne rechts ist noch der Ständer mit den Telefonbüchern des Bundesgebietes zu erkennen. Es gab ja noch kein Internet und man mußte entweder die Auskunft anrufen oder sich die Telefonnummer selbst suchen. An dem Standort des Fotografen waren dann die Schalter, an denen man ein Ferngespräch usw. anmelden konnte.
Leider kann man die dicken Heizkörper (rechts vom Eingang - Drehtür?) nicht sehen. Dort wärmten sich im Winter häufig die Stadtstreicher auf....
Danke für die Fotos, da werden Erinnerungen wach...
Neustädter
-
- Abgemeldet
Meint ihr diese Sat1 Produktion von 2008?omopitz hat geschrieben:Genau der Film war es.
Zwar ziemlich Unrealistisch aber immerhin gab es ein einige Szenen die in Gelsenkirchen gedreht worden waren.
Den hab Ich extra nicht geguckt,wegen dem hohen Trashfaktor,den diese Produktionen haben.
War ja klar,das dann etwas aus Gelsenkirchen dabei zu sehen ist,wenn Ich schon mal nicht gucke..

-
- Abgemeldet
Für mich ein absolut berührendes Foto. Die deutsche Post schafft gerade ihre Postämter ab, d.h. etwas (auf heutigem Stand) Vergleichbares wird es nie mehr geben.Schacht 9 hat geschrieben:
Schalterhalle der alten Hauptpost in den 80er Jahren.
Quelle unbekannt.
Alte Post /Verwaltungsgericht 2013
Hallo,
beim Denkmaltag war ich mal wieder in der "Hauptpost".
Pitos (Bild-)Berichten aus 2009 braucht man nix neues hinzuzufügen.
Interessant und unterhaltsam fand ich die Führung durch Herrn Herforth, vorsitzender Richter der 14. Kammer. Man merkte ihm wirkliche Freude an, in diesem historischen Gebäude arbeiten zu können, er hat wirklich profunde Kenntnisse zur Geschichte des Hauses.
Ein paar Blicke auf die, in der und aus der
ehem. Schalterhalle:
[center]

Nachdem 2009 mein SW-Bild als Blickfang in der Bibliothek zu sehen war, diente dieses Mal mein Farbbild, das ich 2011 hier gezeigt hatte, als Rückblick in die Historie des Hauses.

[/center]
Gruß
Uwe
beim Denkmaltag war ich mal wieder in der "Hauptpost".
Pitos (Bild-)Berichten aus 2009 braucht man nix neues hinzuzufügen.
Interessant und unterhaltsam fand ich die Führung durch Herrn Herforth, vorsitzender Richter der 14. Kammer. Man merkte ihm wirkliche Freude an, in diesem historischen Gebäude arbeiten zu können, er hat wirklich profunde Kenntnisse zur Geschichte des Hauses.
Ein paar Blicke auf die, in der und aus der

[center]

Nachdem 2009 mein SW-Bild als Blickfang in der Bibliothek zu sehen war, diente dieses Mal mein Farbbild, das ich 2011 hier gezeigt hatte, als Rückblick in die Historie des Hauses.

Gruß
Uwe
30 Jahre...
Hallo,
habe vorhin im Keller ein paar Bögen SW-Negative ausgegraben. Zwar waren da die von mir eigentlich gesuchten Bilder vom Abriss der Pakethalle (noch) nicht dabei, aber vllt. interessieren die folgenden Bilder ja auch:
[center]
Rechts die da noch stehende Pakethalle
Weiß jemand, wo diese Treppe war/ist?

Auch damals hatte es mancher ganz schön eilig...
Fernsprechzellen[/center]
Hatte den Negativbogen nicht datiert, die Aufnahmen müssten aber von 1983 sein.
Gruß
Uwe
habe vorhin im Keller ein paar Bögen SW-Negative ausgegraben. Zwar waren da die von mir eigentlich gesuchten Bilder vom Abriss der Pakethalle (noch) nicht dabei, aber vllt. interessieren die folgenden Bilder ja auch:
[center]

Hatte den Negativbogen nicht datiert, die Aufnahmen müssten aber von 1983 sein.
Gruß
Uwe
- staudermann
kuckuck
wie lange war diese post eigendlich geöffnet ????
danke
danke
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa
komm wir essen opa
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
Re: kuckuck
an Werktagen bis 19.00 Uhrstaudermann hat geschrieben:wie lange war diese post eigendlich geöffnet ????

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")