Bomben auf die Altstadt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
tiborplanet_de
Abgemeldet

Bomben auf die Altstadt

Beitrag von tiborplanet_de »

In diesem Thema soll alles zusammengekramt werden das die Auswirkungen in der Altstadt zeigt...

Bild http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2152#22152

WeKa 1948Bild

Bei einer Veranstaltung der Industrie-Kinder hörte ich mit wie ein Mann,der 1948 aus dem Osten gekommen war,davon erzählte daß damals am Neumarktplatz eine ausgebrannt Straßenbahn stand.Leider hatte er keinen Fotoapparat...

GeorgshausBild http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2000#82000

HSH 194xBild http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9152#99152


Themenbildchen:Bild
Zuletzt geändert von tiborplanet_de am 13.11.2008, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Thamm
Abgemeldet

Bomben auf die Altstadt

Beitrag von Thamm »

tiroplanet schrieb
In diesem Thema soll alles zusammengekramt werden das die Auswirkungen in der Altstadt zeigt...
63 Jahre sind vergangen, aber der damalige Terror ist allgegenwärtig und darf nicht in Vergessenheit geraten. Gefallene Soldaten einfach verscharrt, mit ganzer Erkennungsmarke und das mitten in Deutschland. Die folgenden Bilder mögen Menschen davon abhalten diese Zeit zu verherrlichen und den Sumpf der Kriegsjahre herauf zu beschwören
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die durch Bomben zerstörte Altstadtkirche an der Ebertstraße.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hier sind Aufnahmen von den Kriegzerstörungen unter anderem in der Altstadt zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=znShxQ0Plbw

ob allerdings alle Aufnahmen, vor allem die der Toten, wirklich aus GE stammen muß nicht stimmen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Die Bilder der Toten kommen auch in anderen Filmen von "lubanice" vor, ebenso die Überschrift "Terrorangriff auf Stadt xy", ein Bild das Churchill, Roosevelt und Stalin in bestem NS-Propaganda-Stil zeigt sowie ein Bild des Leiters des britischen Bomber-Commands Arthur Harris. Mir ist dieser "lubanice" sehr suspekt, gerade weil er die schrecklich verunstalteten Leichen fast propagandamäßig einsetzt.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ja stimmt ! ich bin nicht auf die Idee gekommen mir andere Filmchen von ihm an zu gucken.
Hab ich jetzt mal gemacht :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Es gibt einen Film auf DVD, der sich mit der Zeit im und nach dem Krieg in GE beschäftigt...
Titel? Hmmmm... weißichnichmehr... aber es kommen dort Augenzeugen drin vor und er ist auch irgendwie mit dem Stadtarchiv verknüpft. Ich glaub auf youtube ist er wohl nicht zu haben.
Die Aufnahmen dort sind aus GE. Damit könnte man den o.g. Film vergleichen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Troy: du meinst wahrscheinlich die Doku Gelsenkirchen 1933-1945
https://www.amazon.de/Gelsenkirchen-193 ... 3931616398

muss ich mir mal wieder angucken :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

:ja: geeeenau!!!!!

Antworten