MK

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Hier eine andere Sicht auf die gleiche Region, diesmal mit Markierung der Besitzverhältnisse durch Einfärbung der Grubenfelder. Die blaue Markierung bei Z. Dahlbusch zeigt ausländische Besitzer an, bekanntermaßen in diesem Falle belgische Industrielle und Techniker, die sich in Rotthausen auch mit seltsamen Straßennamen verewigt haben (Chaudronstraße). Zollverein, Bonifatius, sowie Rheinelbe/Alma waren in Besitz der deutschen Gelsenkirchener Bergwerks AG. Consol nördlich davon war eigenständig in Privatbesitz.Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Für Interessierte hier ein Kartenausschnitt aus einer Übersichtskarte des Rheinisch-Westfälischen Kohlensyndikats mit den Grubenfeldern von Dahlbusch und Nachbarzechen. Zum RWKS mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisch ... n-Syndikat
MK
Hmmh, die von Dir gezeigte Mauer ist mir etwas zu dicht an der Rotthauser Straße, obwohl die Bäume zu passen scheinen. Hier zum Mit-Überlegen ein Fotoabzug aus dem Jahr 1952. Im Vordergrund ist die ganz normale Hauptzufahrtsstraße ins Gelände. Die Treppe ist nicht mehr vorhanden.Tanriverdi hat geschrieben: ↑13.06.2020, 17:39![]()
![]()
Vor ein oder zwei Jahren ist bei Rodungsarbeiten diese Mauer zum Vorschein gekommen.
Die gehört wohl zu der Ehrenmalfläche.
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:[...] Und wie eine überalterte Gesellschaft mit zu vielen unfreiwillig Zölibatären tickt, sollte wohl für niemanden ein Geheimnis sein.
Also, ich fände es interessanter, wenn mal jemand meine Frage zur Zeche Dahlbusch beantworten würde (s.u.), statt dass hier wieder das alte Fass aufgemacht wird.
Die Fundamentierung ist eigenartig, Lagerhallen jedenfalls werden so nicht gegründet...ich habe wirklich keine Informationen aber irgendwann habe ich mal etwas vom Garagenpark aufgeschnappt, kann des so etwas werden ?Mechtenbergkraxler hat geschrieben: ↑28.08.2024, 18:36Vor ein paar Tagen hatte ich dem alten Dahlbusch-Gelände einen Besuch abgestattet. Jahrelang wuchs dort das Unkraut, wurde zwischendurch mal im Zuge einer Ruderalflächensanierung vom totalen Zuwachsen abgehalten (damit Investoren noch Spaß an der Fläche haben) und lag dann wieder sich selbst überlassen. Jetzt tut sich dort großflächig was. Ein nicht sonderlich informatives Baustellenschild sagt, dass dort Lagerraum geschaffen wird. Für wen? Durch wen? Für was? Wer weiß mehr darüber?
MK
![]()
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |