brucki hat geschrieben:Welchen Teil der Wanner Straße könnte diese Karte zeigen?
Tekalo hat geschrieben:Die Das Türmchen mit der Spitze ist das Eckhaus Oskarstraße, hinter der Mauer ist jetzt der Friedhof.
Heinz O. hat geschrieben:das wäre also der alte jüdische Friedhof ?Tekalo hat geschrieben:Die Das Türmchen mit der Spitze ist das Eckhaus Oskarstraße, hinter der Mauer ist jetzt der Friedhof.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... %BCllen%29
[center]2008 hatte ich mal das Fotos gemacht
Standort Ecke Oskarstraße. Das wäre dann in Blickrichtung der von Brucki gesuchten Häuser.[/center]
brucki hat geschrieben:Super Foto! Danke!![]()
Heinz O. hat geschrieben:Standort Ecke Oskarstraße. Das wäre dann in Blickrichtung der von Brucki gesuchten Häuser.
Nein, Gegenrichtung, schau:
Haus mit Erker auf der rechten Straßenseite
Haus mit Erker auf der linken Straßenseite
(oder hab ich Dich missverstanden?)
und ja, dieser Friedhof.
Und was auch passt: Auf dem alten Bild springt die Friedhofsmauer ja vor. Irgendwann wurde die Flucht zu Gunsten der Straße nach hinten verlegt so dass es passt, dass heute der Friedhofszaun sogar hinter der Häuserflucht liegt.
Heinz O. hat geschrieben:meinte ich doch: Gegenrichtung, also Blickrichtung, oder entgegengesetzt oder sobrucki hat geschrieben: Nein, Gegenrichtung, schau:
(oder hab ich Dich missverstanden?)
auf jeden Fall: andere Richtung
-Locke- hat geschrieben:Also dieses Bild hab ich jetzt nur, weil ich noch Koteletts von Lidl brauchte...![]()
'GE-Bohren in GE' hat recht, mit dem letzten Haus auf der rechten Straßenseite.
Heinz O's Blickrichtung, allerdings noch vor der Irmgardstr., hatte ich auch im Verdacht mit jeder Menge Phantasie drumrum gestrickt. Demnach wäre bei mir das Flash ummauert gewesen.![]()
Hier Ansichten des Inneren und des Gartens vom Hotel Restaurant "Zur Flora" (Wanner Straße 154):Tekalo hat geschrieben:Auf dem neuen Bild das linke Haus ist das ehemalige Hotel Flora. Wenn ich dort aus dem Garten schräg rüber sehe, ist das kleine Türmchen an der Ecke Oskarstaße zu sehen der Fotograph stand vor der Ecke Hochofenstraße und hat in Richtung Lidl fotografiert. Da wo Locke stand.

(im Hintergrund die Eisenwerke)

(rechts im Hintergrund die Spitze am Haus Wannerstraße Ecke Oskarstraße)
Bei Google Earth kann man auch noch die Struktur des Hinterhauses erkennen:

Im Garten steht heute ein Anbau...