Freibad Grimberg -schluchz-

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
tulpe
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:lol: Auch die Ückendorfer Blagen zog es nach Grimberg! Nur gaben wir die von
Muttern gespendeten Eintrittsgroschen gerne für Eis aus. Also entweder "schwarz
baden" oder innen Kanal. Aber Mutter war nich doof: rochen die Badehosen nich
nach Chlor, setzte et Badeverbot und en Schlag im Nacken.
Gefürchtet war übrigens dat "Zigeunerlager" inne Sandkuhle; von wegen wat
inne Schnauze und Luft ausse Reifen. :P
Ähnliche Situation wie von H.Knebel beschrieben: die Gonska-Brüder (Geld oder wat
inne Schnauze...) :)
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Aufnahmejahr leider unbekannt:

Bild


Ein bisschen später:

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8127
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Sommer ´77 oder ´78.
Zu Fuß kommend vom Forsthaus übersah ich den Wagen meines Vaters, der gut sichtbar in der direkten Nähe das Kassenhäuschens geparkt war. Ein Peugeot 504, Cabriolet.
Ich machte es mir an der abschüssigen Wiese am Springerbecken bequem und übersah meinen Vater, der nur ein paar Meter neben mir seine Augen nicht von mir ließ.
Ich zündete mir eine Zigarette an und quatschte mit Bekannten.
Plötzlich stand mein Vater unübersehbar vor mir.

Ja, ich packte mit roten Wangen meine Plörren ein und ich führ unübersehbar sauer mit ihm nach Erle zurück.

"Laß dich nicht noch mal so leicht erwischen." tönte es mißmutig aus seinem Mund, während er mir die Zigarettenschachtel wegnahm.
"Und nun hau ab, is so schönes Wetter da draußen."

Nen Stündchen später lag ich auf meinen Handtuch an der abschüssigen Wiese am Springerbecken. Ich lehnte ne angebotene Kippe dankend ab.

Ich wußte genau ...daß Papa mich beobachtet. :lol:

Unvergessen für mich aber auch seine Trainigseinheiten mit mir.
"Vom 5er machste nun bessere Köpper als vom 3er."

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Ich bin auch grade ein wenig verwirrt darüber wo das mal war,ich wusste garnich das es in dem Bereich so viel Freifläche gibt,dachte da wäre alles nur Wald,auf den google maps Bildern,die ja wohl von 05 noch stammen könnte ich auch nur ganz wage die 'Sandwüste' erahnen....
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2783
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

kleinegemeine01 hat geschrieben: Kassenhäuschens ...
geparkt ...
abschüssigen Wiese am Springerbecken ...
"Vom 5er machste nun bessere Köpper als vom 3er."
ich habe mal ein bisschen im Keller gegraben und ein paar Dias zu Tage gefördert. müsste ich so 82-83 gemacht haben:
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Demnächst noch ein wenig mehr aus der Zeit :D .
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Klasse Uwe, dürfen wir die Fotos bei der Senio 2011 ausstellen, bzw. Kopien und Vergrößerungen von den Originalen?
Die GG sind bei der Senio 2011 im WiPa dabei und haben unter anderem das Thema "Freibad Grimberg" im Programm.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3388
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Strandbad Grimberg

Beitrag von Akkiller »

:lol: Herrliche Aufnahmen!Meist liegen uns ja nur alte Ansichtskartenaufnahmen vor. :lol:
Deine Fotos sind einfach klasse und man fühlt sich zurück gesetzt in diese schöne Zeit!
Kaum zu glauben, dass es all das ncht mehr gibt!:cry:
Suche ständig Ansichtskarten und Fotomaterial von Gesamt-Gelsenkirchen
http://www.bruckmann.de/autor-34207-kar ... elt_0.html
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10893

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4267
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

... und auch endlich mal Fotos aus den letzten Grimberg-Jahren.

Vielen Dank auch von mir! :-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

Klasse Bilder....da kommen echte Erinnerungen auf.....
DAS war wenigstens noch ein Freibad,....habe das Sport Paradies immer gemieden....bis heute....
ich war damals glaub ich fast jeden Tag im Grimberg....
will mehr von diesen tollen Fotos....
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2783
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
Brennmeister hat geschrieben: will mehr von diesen tollen Fotos....
ein paar habe ich noch :wink: :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und jetzt mein Grimberg-Lieblingsbild:Bild :lol:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15621
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ego-Uecke hat geschrieben:Klasse Uwe, dürfen wir die Fotos bei der Senio 2011 ausstellen, bzw. Kopien und Vergrößerungen von den Originalen?
Die GG sind bei der Senio 2011 im WiPa dabei und haben unter anderem das Thema "Freibad Grimberg" im Programm.

das sind die Aufnahmen die wir unbedingt bei der Senio zeigen müssen :2thumbs:
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1242
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

uwe1904 hat geschrieben:Und jetzt mein Grimberg-Lieblingsbild:Bild :lol:
Familienbecken hin und her, aber gutes Badepersonal ist echt schwer zu kriegen ;)

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

DANKE !!!!!!
echt geile Bilder....könnte süchtig werden....ist glaub ich ein anderer fred... :lol:
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8127
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

@uwe1904
:2thumbs: :bananentanz:

und in Worten:
-schluchz-

und hier mein StaunFoto aus diesem Fred:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4518#14518
waaaaahnsinn :lol:

3 Kassen für 25 312 Besucher? :shock:
Wo endete dann wohl die Schlange der an der Kasse Anstehenden?
Oder gab es einen Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt? und per Strichliste wurden die Badegäste am Eingang gezählt?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Freibad Grimberg im Januar 1986.
Bild
Freibad Grimberg im Januar 1986.
Bild
Freibad Grimberg im Januar 1986.
Bild
Freibad Grimberg im Januar 1986.

Antworten