Eine kleine Stadtrundfahrt um Ostern 1983

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Eine kleine Stadtrundfahrt um Ostern 1983

Beitrag von Heinz »

Eine kleine Stadtrundfahrt um Ostern 1983 herum

[GVideo]http://video.google.com/videoplay?docid ... feed&hl=de[/GVideo]

Dies sind unbearbeitete Roh-Aufnahmen, also zwischendurch durchaus langatmig. Ich habe sie mit Musik unterlegt sodass man den Film nebenbei sehen kann.
Ich habe den Original-Ton leider wegnehmen müssen, da die meiste Zeit Störgeräusche durch den Fahrtwind alles andere überlagern.
Die Aufnahmen habe ich mit Ralph V. vom Motorrad aus gemacht, (sniff.. mein schönes Motorrad) meistens während der Fahrt.

Sonst wäre es ja kein Kino. :D

Fahrt durch die Innenstadt, Aufnahmen des Stadtbahnbaus in Bismarck, Hafen Gelsenkirchen, Panorama vom Hamburg-Mannheimer Hochhaus, Zeppelinallee, Bahnhof, Post, Kirmes Wildenbruchplatz, Tossehof, Antonstraße, A 42, Hamburg Mannheimer, Bahnhof, Weberstraße, Kirchstraße, Overwegstraße, Horst, Parkstadion, Kurt Schuhmacher Straße, Hafen, Dahlbusch Rotthausen, Wahlplakate, türkische Hochzeit, Straße in Rotthausen.
Wer mag, kann gerne eine genauere Ortsbestimmung hier angeben. Die Szenen aus Horst kann ich nicht mehr zuordnen.
Zuletzt geändert von Heinz am 22.12.2006, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Habe mich ja schon bei GoogleVideo gemeldet.
Sehr schönes Video und die Musik ist auch toll.
Doch wo könnte ich die Version mit dem Originalton herbekommen?
Die sind alle von dir, Heinz, gedreht, oder?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Dr. Profit hat geschrieben:Sehr schönes Video und die Musik ist auch toll.
Die Videos haben auf jeden Fall dokumentarischen Wert. :?
Dr. Profit hat geschrieben:Doch wo könnte ich die Version mit dem Originalton herbekommen?

Im Falle eines Falles von mir. Zu nicht kommerziellen Zwecken. Dauert aber noch ein wenig. 8)
Kannst mir ja per Private Nachricht schreiben, was du genau brauchst.
Dr. Profit hat geschrieben:Die sind alle von dir, Heinz, gedreht, oder?
Bis jetzt ja. Ich hoffe, dass aber auch andere in ihrem Fundus kramen.
Die Schmalfilmer z.B. müssen viel mehr und bessere Aufnahmen haben.
Die sollte mal jemand kontaktieren. :wink:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Verstehe mich nicht falsch, da ich die Bedeutung schon verstehe.
Es ist einfach schön, verpasste Geschichte wiederherzustellen.
Und natürlich wären die Videos zu nicht kommerziellen Zwecken benötigt.

MfG
Dr. Profit

Stefan P.
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 11:10
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Stefan P. »

Heinz hat geschrieben:... Die Szenen aus Horst kann ich nicht mehr zuordnen.
Bei den Szenen aus Horst kann ich Dir helfen.

Zuerst sieht man links eine Anlage von der ehem. Zeche Nordstern und zwar von der Grothusstr. aus in Fahrtrichtung Horst. Ich meine sogar beim Dreh befandest Du Dich auf der Rhein-Herne-Kanal Brücke.

Die nächste Horster Szene wurde auf der Horster Str. in Fahrtrichtung Beckhausen gedreht. Auf der anderen Strassenseite befindet sich heute VW Sieland. Danach gehts weiter Richtung Beckhausen. Kurz befor die Horster Str. einen S Schlenker über die Bahngleise macht, endet das Video.

PS. Ich war zu Drehzeitpunkt zwar erst sechs Jahre, konnte aber alles erkennen als wenn`s gestern gewesen wäre. Danke für die schönen Bilder.
MfG
Stefan P.

HG
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2007, 10:33

Beitrag von HG »

Also, ich hab' den Film jetzt schon einige Male angeguckt und sehe immer wieder Helge Schneider dabei am Xylophon...

Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Haus (taucht in Minute 25 in dem Film auf) ist?
Auch wenn ich mich jetzt als Volldepp oute, der stehenden Fußes aus den GG ausgeschlossen wird: Ich könnte mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben! :blush2:

Bild


Wuff
HG

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

HG hat geschrieben:Ich könnte mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben! :
Guckst du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3758#13758
:wink:
Zuletzt geändert von Fuchs am 15.09.2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Interoperabel!

HG
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2007, 10:33

Beitrag von HG »

Ach, du liebes bißchen - DA ist das!!!

Ich bin natürlich Dutzende, wenn nicht hunderte Male daher gelaufen, kenne die Ladenlokale usw. Hab den Blick scheinbar zu selten mal nach oben gerichtet. Besten Dank für den Hinweis!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1293
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Re: Eine kleine Stadtrundfahrt um Ostern 1983

Beitrag von Anne Bude »

Da der "Heimatabend" ja ein ziemlicher Brüller in GE ist, hole ich noch etwas von hier nach oben.
Heinz hat geschrieben:Eine kleine Stadtrundfahrt um Ostern 1983 herum

[GVideo]http://video.google.com/videoplay?docid ... feed&hl=de[/GVideo]

Dies sind unbearbeitete Roh-Aufnahmen, also zwischendurch durchaus langatmig. Ich habe sie mit Musik unterlegt sodass man den Film nebenbei sehen kann.
Ich habe den Original-Ton leider wegnehmen müssen, da die meiste Zeit Störgeräusche durch den Fahrtwind alles andere überlagern.
Die Aufnahmen habe ich mit Ralph V. vom Motorrad aus gemacht, (sniff.. mein schönes Motorrad) meistens während der Fahrt.

Sonst wäre es ja kein Kino. :D

Fahrt durch die Innenstadt, Aufnahmen des Stadtbahnbaus in Bismarck, Hafen Gelsenkirchen, Panorama vom Hamburg-Mannheimer Hochhaus, Zeppelinallee, Bahnhof, Post, Kirmes Wildenbruchplatz, Tossehof, Antonstraße, A 42, Hamburg Mannheimer, Bahnhof, Weberstraße, Kirchstraße, Overwegstraße, Horst, Parkstadion, Kurt Schuhmacher Straße, Hafen, Dahlbusch Rotthausen, Wahlplakate, türkische Hochzeit, Straße in Rotthausen.
Wer mag, kann gerne eine genauere Ortsbestimmung hier angeben. Die Szenen aus Horst kann ich nicht mehr zuordnen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Ich hol das hier mal kurz nach oben....

Leider gibts kein Zugriff mehr auf dieses Video.Das is soooo schade.
Youtube schreibt es ist Privat.

Gibts andere Quellen für diesen Film?

Antworten