Man kann sich ganz sicher beides vorstellen, den historischen Wiederaufbau, den ich in Dresden als am beeindruckensten noch während der Aufbauphase erlebt habe auch sicherlich nur z.T. vergleichbar, aber wer heute sieht, was da geschaffen wurde, der bekommt Gänsehaut.
Ich halte mich bei Spenden zurück, aber da hat mich das Engagement vor Ort damals so beeindruckt, dass sogar ich schwach geworden bin.
Was Buer angeht, natürlich kann so etwas kein Klettergerüst werden, wie hier angemerkt wurde, bin mir auch nicht sicher, ob so eine Leiter überhaupt zuässig wäre, die Installation muss so erfolgen, dass sie aus wartungsfreiem Metall erstellt wird und allein der obligatorische Blitzschutz eine Verbindung nach oben hat. Bei anfallenden Arbeiten müsste eh von Spezialisten innen eingerüstet werden,oder mit Kran gearbeitet werden, Leiter kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Sämtliche Beleuchtung kann nur im unteren Fuß-Bereich über Strahler geregelt sein, alles was oberhalb montiert wäre müsste gewartet werden und wäre m.E. nicht angebracht und Kirmesbudenbeleuchtung soll es wohl kaum werden.
Statik wird kein Problem sein, natürlich mit umfassenden Arbeiten im Randbereich , Dacharbeiten Dichtung etc. müssten zuvor erledigt werden , inwieweit der Zugang da ist, kann ich nicht beurteilen auch nicht ob man ihn gesichert vorhalten kann.
Die Kirche ist letztlich verantwortlich für die Sicherheit, sie muss die Gebaüdeversicherung erweitern, für Wartung der angesprochenen Bereiche sorgen.
Ob das alles etwas wird ? Da gebe ich unserem "Mord" mal recht, wenn man denen das alles als Geschenk macht, dann wird man es vermutlich als Geschenk des Himmels feiern...hoffentlich.