Scholvener Jung hat geschrieben:Glück auf!
"Ich frage mich schon lange, warum die Spitzen vom Turm nicht wieder aufgebaut wurden. Kein Geld zur damaligen Zeit? Zu kompliziert? Mahnmal des 2. Weltkrieg?
Die Frauenkirche in Dresden steht nach langer Zeit auch wieder komplett! Hat auch Geld gekostet, war bestimmt nicht einfach und Mahnmale gibt es wohl genug in Deutschland! Klar, wäre jetzt natürlich der falsche Zeitpunkt die Spitze zu bauen. Wissen wir katholiken doch wie die Kirche finanziell da steht! Es sei denn, da kommt ein Privatmann und sagt: "Hömma! Baut die Spitze. Ich zahl! Dat Ding fehlt mir auch schon ne Zeit." Schön wär's." Zitat Ende
Tut es nicht! Die Urbanuskirche ist neben dem Dom St. Peter und Marien zu Köln, dem Paulusdom zu Münster, der Propsteikirche St. Remigius zu Borken/W und der Fischerkirche in Husum/Holstein die für mich schönste Kirche Deutschlands. Zwar ist sie in diesem Reigen die jüngste, aber wer Sehnsucht nach dem kompletten Turm hat, der fahre bitte nach Alternberge bei Münster. Der Turm der dortigen Kirche war vor dem Kriege als "Schwesterturm" des Urbanusdomes bekannt. Einfach weil der Architekt, Rincklage war es, glaube ich, bin mir aber nicht sicher, die selben Pläne zweimal verwendete, Dem Bischof war's recht. Die Urbanuskirche, in deren unmittelbarer Nähe ich meine Lehre absolvierte (Hagenstraße / Ecke Maximilianstraße bei K+B), schien mir immer als Beispiel dafür, dass man sein Schicksal tragen kann, ohne großes Geschrei darüber zu machen. Sie steht, trotz aller Gewalt, die ihr widerfahren ist, unerschütterlich da und ruft die Gläubigen mit ihrem wunderschönen Geläut zu unserem Herrgott, damit wir dort unsere Sorgen abladen können. Würdet ihr ihr einen "Hut" aufsetzen, ich müsste immer, wenn sie sehe, an die alten "Jüfferkes" meiner Kindheit denken. Mit dieser falschen Frömmigkeit, die denen, die ich meine, ins Gesicht geschrieben stand.
Ich habe die Kirche in Altenberge als Foto angehängt. Das zweite Bild habe ich dann "auf Urbanus" getrimmt. Man sieht deutlich die "Schwesterschaft".

Der "Urbanusturm" in Altenberge

...und auf "Buer" getrimmt, man sieht es deutlich
Für größere Auflösung eine "pn" mit eMail-Adresse. Irgendwann kommt dann das JPG