Augustinusschule in der Ottilienstr.

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Augustinusschule in der Ottilienstr.

Beitrag von Dieter »

Hier ein Zeugnis aus dieser Zeit. Gibt es Bilder von dieser Schule?
Bild

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Augustinusschule

Beitrag von Luthenburger »

-Die o.g.Schule war mir in den 50.-und 60 als sogenannte Hilfsschule bekannt.

Einige nannten die Schule auch Klötzchen-Schule oder Bretter-Gymnsium)

In dieser Schule befand sich eine Zeit lang die Filmbildstelle

für Schulen der Stadt Gelsenkirchen. Diese Filmbildstelle

wurde ca 1956 zur Gertrud Bäumler-Schule an der Rotthauserstr,verlegt.

Auf dem ehemaliegen Schulgelände bfindet sich heute ein Gemeindezentrum

u.a. auch die Gastätte Haus Löken.


Luthenburger

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Augustinusschule

Beitrag von Luthenburger »

Ich habe soeben in einem alten Stadtplan entdeckt das es an der

Ottilienstr. eine mir nicht bekannte Schule gegeben hat.

Es ist also möglich das es sich ,bei der von mir bezeichneten sogenannten

Hilfsschule nicht um die Augustinusschule handelt sondern

diese Schule die ihren Zugang von der Stolzestr.aus hatte

einen Anderen , mir nicht bekannten Namen hatte.


Luthenburger

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Augsutinusschule

Beitrag von Neustädter »

Die Augustinusschule war die kath. Volksschule in der Neustadt. Sie war bis Ende der 50'iger Jahre an der Ottilienstraße und wurde dann in den Neubau an der Malteserstraße verlegt.

Die erwähnte "Hilfsschule" befand sich an der Stolzestraße. Der Name dieser Schule ist mir allerdings auch nicht bekannt. Dort waren zwei Gebäude. Nach der Verlegung der Augustinusschule wurde das Gebäude auch von der "Hilfsschule" benutzt.

Die heutige Nutzung sieht wie folgt aus:
Augustinusschule und "Hilfsschule" wurden Ende der 60'iger bzw. Anfang der 70'iger Jahre abgerissen. Mit Sicherheit waren diese Gebäude 1975 nicht mehr vorhanden.
Auf dem Gelände der Augustinusschule befindet sich heute eine Grünfläche; auf dem Gelände der "Hilfsschule" das kath. Gemeindezentrum und die Gaststätte Löken (s. Vorposting).

Neustädter

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Auf diesem alten Kartenausschnitt von anno ´26 ist die Augustinusschule dort eingetragen, wo eigentlich die Wiehagenschule liegt. Kann ich kaum glauben, zumal die Kirchengemeinde der Liebfrauenkirche ja auch St. Augustinus heißt!
Bild
Dort, wo sie sein sollte (nämlich an der Ottilienstr.), liest sich der Name der Schule wie
Dörnsfeldschule oder ähnlich!
Bild

:ka::ka::ka::ka:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Die Kartenbezeichnung gibt mir allerdings auch ein Rätsel auf.
Ich habe die Augustinusschule von 1956 an besucht und sie befand sich bis Anfang der 60'iger Jahre in der Ottilienstraße.
Die Kirchengemeinde Liebfrauen wurde erst im Rahmen der Neugliederung der Pfarrgemeinden im Bistum Essen der Pfarrei Augustinus zugeordnet, sie war bis dahin rechtlich als Liebfrauen-Pfarrei selbständig.

Neustädter

IRMEL 62
Beiträge: 257
Registriert: 17.06.2009, 15:54
Wohnort: herne

Schulfreundin gesucht

Beitrag von IRMEL 62 »

Meine ältere Schwester sucht schon länger ihre damals beste Freundin.
Leider bisher ohne Erfolg. Über Stayfriends hat sie es auch versucht und ist leider nicht weiter gekommen :(
Also versuche ich es mal von hier.
Meine Schwester heißt Renate und die Freundin die wir suchen Marianne Hoppe.
Beide sind 1954 geboren und haben bis 1969 die Augustinusschule an der Malteserstraße besucht.
Wir wohnten damals auf der Schwanenstraße und Marianne auf der Bokermühlstraße.
Die beiden waren damals unzertrennlich und haben sich trotzdem aus den Augen verloren.
Wie es halt so im Leben ist :(
Vielleicht bringt uns dieser Weg mehr Glück.
Bin für jeden Hinweis dankbar, der uns weiter helfen könnte.


Grüße
IRMEL62

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Einschulungsjahrgang 1952

Beitrag von sirboni »

Bild

Aufnahme im Schulgarten hinter dem Schulgebäude an der Ottilienstraße.

Der Schülerzahl und meiner Erinnerung nach müßte die Aufnahme von 1954 oder 55 stammen; also vor den Abgängen zu den höheren"-Schulen.

Leider ist kein Lehrer dabei der als Orientierungshilfe dienen könnte.

In der ersten Reihe stehend ist übrigens eine Tochter des im Forum schon des öfteren erwähnten "Fisch-Huber" zu sehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Schüler

Beitrag von Dieter »

Hallo Sirboni,
ein paar Schüler und Schülerinnen erkenne ich auch.
Habe das Bild einem ehemaligen Schüler, der heute in Brasilien lebt, mal zugeschickt. Er hat sofort einige erkannt.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Mich auch?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Schüler

Beitrag von Dieter »

sirboni hat geschrieben:Mich auch?

Welcher oder welche von den Klassenkameraden bist du denn?
In welcher Reihe?

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Schüler

Beitrag von sirboni »

Dieter hat geschrieben:
sirboni hat geschrieben:Mich auch?

Welcher oder welche von den Klassenkameraden bist du denn?
In welcher Reihe?

Gruß
Dieter
Schau mal ins Postfach

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Augustinusschule in der Ottilienstr.

Beitrag von Heinz O. »

[center]
Dieter hat geschrieben:Gibt es Bilder von dieser Schule?
Gruß
Dieter
ist zwar ein schlechtes, dafür aber aus der Zeit 1908-1910
Bild

es steht zwar Augustinusschule drunter, für mich ist das allerdings die Wiehagenschule in der Josefstraße
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5167
:ka: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

blockka04 hat geschrieben:Auf diesem alten Kartenausschnitt von anno ´26 ist die Augustinusschule dort eingetragen, wo eigentlich die Wiehagenschule liegt. Kann ich kaum glauben, zumal die Kirchengemeinde der Liebfrauenkirche ja auch St. Augustinus heißt!
Bild
Dort, wo sie sein sollte (nämlich an der Ottilienstr.), liest sich der Name der Schule wie
Dörnsfeldschule oder ähnlich!
Bild

:ka::ka::ka::ka:
Hier der Ausschnitt aus der grundkarte von 1905/07, auch hier wird die Schule links neben der ev. Neustadtkirche als Augustinusschule bezeichnet. Ich bin jetzt kein Neustädter, aber da hat möglicherweise ein lustiges "Bäumlein-wechsel-Dich" Namensspiel stattgefunden mit den Schulen. den Ausschnitt weiter östlich / Ottilienstr. habe ich leider nicht. Wenn ich den mal habe, poste ich den hier auch.

Bild
Auszug aus der Grundkarte der Stadt Gelsenkirchen 1905/1907
(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)[/i]

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Heinz O. schreibt:
es steht zwar Augustinusschule drunter, für mich ist das allerdings die Wiehagenschule in der Josefstraße
Für mich auch!

Antworten