Villa Dessauerstraße 83

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

aifoulloman
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2008, 10:47
Wohnort: Ückendorf

Villa Dessauerstraße 83

Beitrag von aifoulloman »

Hallo zusammen . Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich etwas über die weisse Villa auf der Dessauerstraße 83 herausfinden wollte.

Hat da irgendeiner Informationen drüber bzw. alte Fotos?

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wir wissen hier noch nichtmal, ob es Dessauer Straße oder Dessauerstraße heißt....

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3686#13686

Wo ist denn da eine weiße Villa? Meinst Du das Haus gegenüber der Holz-Meyer Einfahrt?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

aifoulloman
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2008, 10:47
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von aifoulloman »

ja das Gebäude, welches von einer weissen Mauer umgeben ist und wo früher ein Getränkemarkt auf dem Gelände war. Nun ist da ein Elektromarkt

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Zu Beginn der 70'iger war dort ein Ingenieurbüro, der Name ist mir entfallen (Korbach oder so ähnlich?).

Das Schild hing noch einige Jahre später dran. Was dann daraus wurde, weiß ich auch nicht.

Neustädter

aifoulloman
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2008, 10:47
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von aifoulloman »

danke das ja schonmal ein Anfang.
Was danach geschehen ist, weiß ich, aber was davor so war würde mich interessieren und ob einer fotos davon hat.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bilder von heute:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Villa Dessauer-Str. 83

Beitrag von Luthenburger »

In der o.g.Gebäude war in den 50. und 60.Jahren

die Arztpraxis von Dr.Hoffeld,der den Älteren Ückendorfer

bestimmt noch bekannt war. Der Bruder Prof.Dr. Hoffeld

hatte eine Praxis auf der Bochumerstr.Ich glaube der Nachfolger

von Dr.Hoffeld war der Dr.Dickmann der seine Praxis dann an

Ückendorfer-Str. hatte


Luthenburger

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Stimmt! Das Haus gehörte der Familie Hoffeld und war lange Jahre Arztpraxis.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Ich bin ziemlich sicher, daß der Name "Ingenieurbüro Korbar VDI" war.
Ende der 70'iger Jahre bestand es allerdings nicht mehr, der Inhaber soll verstorben sein.

Neustädter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Villa Dessauer-Str. 83

Beitrag von Benzin-Depot »

Luthenburger hat geschrieben:In der o.g.Gebäude war in den 50. und 60.Jahren
die Arztpraxis von Dr.Hoffeld
Adresse 1970:
  • Hoffeld Dr. Dr. /Arzt
    465 Gelsenkirchen
    Dessauerstraße 83
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

villakind
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2009, 20:18

villa dessauerstr 83

Beitrag von villakind »

hallo zusammen,

woher kommt das große interesse an meinem eltern haus? ich erzähl euch aber gerne etwas darüber. das ingenieurbüro heinrich korbar gehörte meinem großvater. der hat das haus 1976 gekauft und es ist bis jetzt im familienbesitz. leider ist mein großvater im jahre 1978 verstorben.

pito
Abgemeldet

Re: villa dessauerstr 83

Beitrag von pito »

villakind hat geschrieben:woher kommt das große interesse an meinem eltern haus?
Wir interessieren uns für alles. ;-)

villakind
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2009, 20:18

Beitrag von villakind »

nabend zusammen,

mich würde ja mal wirklich interessieren, warum ihr so auf unser haus steht? ich mein es gibt doch viele alte villen in gelenkirchen. da stöbert man abends ein bisschen im netz und findet sein eigenes haus mit bildern.... schon witzig...
das haus wurde 1901 gebaut und mein großvater hat es von dem bistum essen gekauft. die familie hoffeld war eine reiche arztfamilie aus ückendorf und hatte viele kinder. ich meine sieben oder acht. die kinder hatten ihre eltern versprochen nicht zu heiraten, da sie alle eine erbkrankheit hatten. das letzte kind wohnte bis zum schluß im haus und war gelähmt. das es keine nachkommen der familie gab, hat sie alles dem bistum essen vermacht. die gruft ist auf dem südfriedhof nähe des eingangs zu besichtigen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

villakind hat geschrieben:,

mich würde ja mal wirklich interessieren, warum ihr so auf unser haus steht? ich mein es gibt doch viele alte villen in gelenkirchen
...keine Bange, da stehen wir auch drauf... :P

und dankeschön für Deine Informationen....:winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

aifoulloman
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2008, 10:47
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von aifoulloman »

solche häuser faszinieren einen einfach. Vor allem wenn man schonmal drin gewohnt hat, so wie in meinem Falle

Antworten