...ist das nicht in Rotthausen? Rotthauserstr. ? Verwaltungsgebäude Flachglas? Bevor man ( aus der Stadtmitte) links in die Steeler Str. einbiegt steht das Gebäude auf der rechten Seite.
Tach gesacht , meine Oma hat mal erzählt das es in Rotthausen einen Gasometer gab (weiß nicht mehr wo er stand? Kokerei Dahlbusch oder so?) Soll mal explodiert sein und der Deckel flog bis zur Schonnebeckerstraße Ecke Hilgenboomstraße. Weiß da jemand was? Vielleicht Herr Rabas
LG
Tach gesacht,
@ trixexpress, wenne genau hinkucks, siehße dat der Gasometa genau hintre Kirche steht un da war dat Eingangstoor vonne Deloch. der stand drinnen rechts vonne Sraße. Hab von 63 - 68 aufe Deloch malocht.
LG
Wir hatten sogar vier Gasometer. Drei standen auf dem Gelände der Gasanstalt an der Steeler Straße und einer auf dem Dahlbusch-Gelände etwas südlich vom alten Rotthauser Markt.
Karlheinmz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Ich habe keinerlei Kenntnis von einer Explosion eines Gasometers und ein solches Ereignis wäre als Information sicherlich in 34 Jahren im Stadtteilarchiv Rotthausen angekommen.
Karlheinz Rabas
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Hier noch ein Lageplan zu den Gasometern in der Gasanstalt.
[center][/center]
Karlheinz Rabas
von waldbröl hat geschrieben:Tach gesacht,
@ trixexpress, wenne genau hinkucks, siehße dat der Gasometa genau hintre Kirche steht un da war dat Eingangstoor vonne Deloch. der stand drinnen rechts vonne Sraße. Hab von 63 - 68 aufe Deloch malocht.
LG
@von waldbröl: Tach auch - sorry, hasse recht, der steht ja bei Pilkington das Gelände von Flachglas kenne ich, hatte früher da im Elektrobereich zu tun - das war aber erst Anfang der 90er !
Den hatte ich ganz vergessen, mitzuzählen. Also gab es mal fünf Gasometer in Rotthausen.
Hier noch ein Luftbild mit dem Delog-Gasometer mit 10.000 m³ Inhalt. Aber der steht auch schon lange nicht mehr.
[center][/center]
Karlheinz Rabas