Wenn ich das immer lese...
Also die ersten Zertifikate wurden tatsächlich "umsonst" den Unternehmen in deutschland zur Verfügung gestellt. Die nächste Runde ist nicht mehr "kostenlos" sondern hier müssen die Unternehmen einkaufen!
Wenn ich immer lese Monopole und die 4 großen Namen lese... Es gibt keine Monopole mehr! Augen auf! Jeder Stromkunde kann seit 2002 seinen Anbieter wechseln!
Sei es zu Yello Wo ich Atomstrom aus Frankreich beziehe, die nach einem Jahr 19Cent pro Kwh aufschlagen!!!
Sei es zu Naturstrom oder andern Anbieter...
Oder zu Anbietern wie TelDaFax die aktuell massiv in der Kritik stehen!
Wer also wechseln will, sei es um ein Zeichen zu setzen oder einfach "nur" Geld zu sparen kann dies tun! das geht ganz einfach. Neuen Anbieter suchen, Ihm die notwendigen Daten geben wie Adresse des Strom-/Gaszählers, Zählernummer und Kundennummer und schwupps wehcselt man zum nächsdt möglichen Termin (Laufzeit des aktuellen Vertarges zugrunde geklegt) zum neuen Anbieter! Und das geht echt Reibungslos wenn die Daten stimmen!!!
Bezüglich aktueller Preisrunde! Ich weiß nicht Wer die Information der Hertener Stadtwerke gelesen hat, aber auch hier wird eindeutig auf den aktuellen Preistreiber hingewiesen:
EEG und KWK! Also Steuern die der Bund erhebt und von den Unternehmen nun teilweise oder ganz an den Kunden weitergegeben werden!
Ebenso möchte ich mal darauf hinweisen das die jeweiligen örtlichen anbieter den erzeugten "Ökostrom" von den Photovoltaik oder Windräder-Anlagen "teuer" abkaufen müssen und der jeweilige erzeuger für 19Cent (zum beispiel) seinen genutzten Strom beziehen kann! Also ist doch logisch das der örtliche Anbieter daran interessiert ist diese ihm vom Bund aufgebürdeten Fremdkosten reinzuholen...
Bei den Tankstellen gab es eine ganze Zeitlang diese kleinen Aufkleber Wieviel der Statt am Liter verdient und Wieviel der konzern und dann erst der Tankstellenbetreiber! Bei Strom ist das nciht anders, aber Hauptsache immer auf die Anbieter draufhauen. Geht ja auch so leicht!
Liebe Leute! Wechselt den Anbieter wenn Ihr nicht zufrieden seid! Das ist die einzige Sprache die die Unternehmen kennen und verstehen! Dem Staat ist es egal!
Wenn denn dem Staat das nicht egal wäre, würden wir vielmehr Strom aus Wasserkraft aus Norwegen beziehen, aber leider fehlt es an Kapazitäten...
In diesem Sinne: Licht an!