Zeche Hugo
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- manuloewe59
-
- Abgemeldet
@manuloewe59
Ich hab mir bislang nicht die Zeit genommen das Gelände "Biomassepark" anzuschauen, sag mir bitte, wie weit sind mittlerweile die Baumplantagen gediehen? Auf deinen Fotos ist davon nichts zu erkennen. Allerdings kenn ich (noch) nicht die Örtlichkeiten um zu wissen, wo sich Container & Plantagen räumlich zueinander befinden.
Ich hab mir bislang nicht die Zeit genommen das Gelände "Biomassepark" anzuschauen, sag mir bitte, wie weit sind mittlerweile die Baumplantagen gediehen? Auf deinen Fotos ist davon nichts zu erkennen. Allerdings kenn ich (noch) nicht die Örtlichkeiten um zu wissen, wo sich Container & Plantagen räumlich zueinander befinden.
- manuloewe59
Im April wurden die letzten schnell wachsenden Bäume gepflanzt. Die Baumplantage wird insgesamt so groß wie 20 Fußballfelder. Das Gelände ist in drei Abschnitte gegliedert und durch Wege mit dem benachbarten Stadtteil Buer, der Siedlung Schüngelberg und der Rungenberghalde verbunden. Der Park wird über den Brößweg erschlossen. Hier mal ein Film vom letzten Oktober.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.
M@nu
M@nu
-
- Abgemeldet
Herzlichen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.manuloewe59 hat geschrieben:Im April wurden die letzten schnell wachsenden Bäume gepflanzt. Die Baumplantage wird insgesamt so groß wie 20 Fußballfelder. Das Gelände ist in drei Abschnitte gegliedert und durch Wege mit dem benachbarten Stadtteil Buer, der Siedlung Schüngelberg und der Rungenberghalde verbunden. Der Park wird über den Brößweg erschlossen.
[...]
20 Fussballfelder - hej, dass ist doch mal ein schöner Anfang

- manuloewe59
Tag des offenen Denkmals 2017 - Zeche Hugo, Schacht 2
Aufnahmen vom Besuch am Tag des offenen Denkmals. An einer Führung haben wir nicht teilgenommen. Es war ein schöner Nachmittag mit vielen Eindrücken
Bilder: 1.Teil

Bilder: 1.Teil

Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.
M@nu
M@nu
- manuloewe59
- manuloewe59
Im Rahmen der Kaminrunde auf Schloss Horst stellt Klaus Herzmanatus das kleine Museum und die Ehrenamtsarbeit des „Trägervereins Hugo Schacht 2 e. V.“ vor.
Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:00 - 21:00 Uhr
Eintritt frei
Weitere Details: http://www.schloss-horst.de/veranstaltu ... acht-hugo/
Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:00 - 21:00 Uhr
Eintritt frei
Weitere Details: http://www.schloss-horst.de/veranstaltu ... acht-hugo/
- manuloewe59
- Pedda Gogik
[center]GESCHICHTEN AUS DEM SCHACHT
Ein Medizinstudent aus Aachen und Zeche Hugo[/center]
.....................................................................................
Ein Medizinstudent aus Aachen und Zeche Hugo[/center]
.....................................................................................

Tag des offenen Denkmals 2018
Schacht 2 der Zeche Hugo
Der 62 m hohe Förderturm mit der Maschinenhalle wird durch den Trägerverein Hugo Schacht 2 e.V. in Stand gehalten. Die ehemalige Schachtanlage wird heute als Museum genutzt.
Bei einem Besuch des Bergbaustollens konnte man sich einen Einblick in die Untertagewelt verschaffen.
Petri Heil!

Am Tag des offenen Denkmals gab es stündlich Führungen durch die Mitglieder des Trägervereins. Auch die Feuerwehr war mit einer Drehleiter vor Ort.

An einem hübsch zurechtgemachten Büdchen wurde selbstgebackener Kuchen angeboten.

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek

Grubenpony

Zapfstelle

Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
Was es sonst noch so zu sehen gab...