Fluxus Zone West

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Fluxus Zone West

Beitrag von Heinz »

Gutes vom Vortag
Beuys und Stüttgen elektrisierten auch Gelsenkirchen
Hier das Video falls der Fernsehkasten unten nicht funktioniert

[GVideo]http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1251716615[/GVideo]

Verblüffend aktuell und gut: die Plakataktion der Fluxus Zone West 1983 in Gelsenkirchen.
Deshalb hier einige Plakate. Diesmal habe ich auf Wunsch den Originalton belassen.
Zusätzlich gibt es eine kurze Sequenz des Straßenbahndepots Gelsenkirchen und die Tür des Komics.
Wenn die Fluxus Leute doch nur ihre Fotos rausrücken würden.
Ich bin sicher, dass die ihre Arbeiten dokumentiert haben. :roll:

Etwas über die Salinos

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Haben die damals die Plakatflächen eigentlich regulär gemietet und bezahlt, oder war das eine Plakatbesetzer-Aktion?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Haben die damals die Plakatflächen eigentlich regulär gemietet und bezahlt, oder war das eine Plakatbesetzer-Aktion?
Nee, war bezahlt. :wink:

Die haben damals ein Rock n Roll Wochende im Komic gestaltet.
Den Bunker Innen und Außen angemalt, mit Handmade-Postern beklebt, sich selbst als "Elvis" gestyled und rund um die Uhr Elvis-Songs gespielt.
Getanzt und Selbst-Dargestellt wie wild, das Schwitzwasser rann die Wände runter, von überall kamen die "Angesagten-Menschen" und Gelsenkirchen hatte möglicherweise vorher nie so ein "Happening" so eine explosiv-kreative Mischung von Lust und Rebellion, Kunst, Lebenskunst, Politik, Aufbruch, Experiment, kontrollierter öffentlicher Extase erlebt.
Na ja, glaube ich zumindest. 8)
Der unterschied zu den "polit-freaks" war aber greifbar. 8)

Was rede ich für einen Quatsch: die Elvis Aktion war bestimmt 10 Jahre vorher. :!:
Na und?
Sollen andere die Zeit sortieren :wink:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

s. hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 362#106362

Zum Foto aus besagtem Buch:Gelsenkirchen. Johannes Stüttgen: Aktion mit Schülern des Grillo:Die Wüste wächst

Bild

Nietzsche: Die Wüste wächst:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietz ... en+birgt..
Die Wüste wächst: weh dem, der Wüsten birgt!

Stein knirscht an Stein, die Wüste schlingt und würgt.

Der ungeheure Tod blickt glühend braun

und kaut –, sein Leben ist sein Kaun...



Vergiß nicht, Mensch, den Wollust ausgeloht:

du – bist der Stein, die Wüste, bist der Tod...

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

FIU (Free International University) und Fluxus Zone West gestalteten in den siebzuger Jahren in Gelsenkirchen (Siegfried Sander, Peter Bloch) diesen Aufkleber:

Bild

Ca, 10 x 10cm

postminister
Abgemeldet

Fluxus-Zone-West

Beitrag von postminister »

Mir sind Bilder einer alternativen, gelsenkirchener Kunstgruppe in die Hände gefallen.
Angeblich standen sie Joseph Beuys sehr nahe. In den siebzigern muß es im Stadtgebiet
Auftritte gegeben haben. Weiss jemand etwas davon ?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »


Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Meine Fluxuspartituren 1970 - 1971

Beitrag von rabe489 »

Eine kleine Auswahl meiner Fluxus-Partituren sind inzwischen hier zu sehen (wird noch weiter ergänzt):
http://www.zweitseele.de/html/partiturenauswahl.html

Bild
Partitur "Soldaten müssen haben", 1970

(Oje, da war ich doch glatt gut Einundzwanzig! :cry: )

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Fluxusbegriff Stüttgen 1977

Beitrag von rabe489 »

WAZ vom 10. Dez. 1977

Bild

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Fluxus in der JAG, 1. Juni 1978 (Siegfried Sander und Peter Bloch)

Bild


Bild

Bild
WAZ
Bild

Antworten