Eine verwunschene Straßenbahn träumt vor sich hin
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Stadtgarten
- Beiträge: 3256
- Registriert: 17.09.2007, 11:14
-
- Abgemeldet
hertener hat geschrieben:Linienplan am Fahrerplatz:
"Gaspedal"
@hertener: Gratuliere, dass du ins Innere kommen konntest und auch ich weiss nun, dass die Bahn von Düsseldorf kommt
Erstaunlich auch die Tatsache, dass die Bahn innen ansehnlicher ist als außen !
Das obere Bild zeigt nicht den Linienplan, sondern es sind die für den Fahrer sichtbaren Nummern des Zielschildes !
"Gaspedal" heisst bei der Tram Fahr-/Bremsschalter oder -kurbel, darüber ist der Motorwahlschalter, also entweder Motor 1 oder 2 oder beide. Wird nur ein Motor angewählt, lässt sich die Fahrkurbel nur bis zur Hälfte "aufdrehen"
- WhiteMamba
- Beiträge: 335
- Registriert: 13.05.2008, 10:09
- Wohnort: Feldmark
Ich werde am Dienstag versuchen, am Dienstag dort hinzu gehen! Hab zwar erst ein Arzttermin, aber bis halb zwölf werde ich wohl fertich sein!
@hertener
Danke nochmal für deine telefonische Benachrichtigung und sorry das ich nicht konnte!
@hertener
Danke nochmal für deine telefonische Benachrichtigung und sorry das ich nicht konnte!
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.
- WhiteMamba
- Beiträge: 335
- Registriert: 13.05.2008, 10:09
- Wohnort: Feldmark
@ Stadtgarten
Ja laut den GG hier, war auf der Hesslerstr., bzw Wilhelminenstr. früher eine Strassenbahnlinie unterwegs, die bis zum Bahnhof Hessler ging!
Ob aber diese gerade dort fuhr, glaube ich eher weniger!
@ Trixexpress
Weisst du mehr?
Ja laut den GG hier, war auf der Hesslerstr., bzw Wilhelminenstr. früher eine Strassenbahnlinie unterwegs, die bis zum Bahnhof Hessler ging!
Ob aber diese gerade dort fuhr, glaube ich eher weniger!
@ Trixexpress
Weisst du mehr?
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.
-
- Abgemeldet
Auf der Wilhelminenstraße waren früher mal meterspurige Gleise der Linie 3 von Gelsenkirchen nach Horst. Die normalspurige Düsseldorfer Tram kann aber nur mit einem Tieflader an ihren jetzigen Standort gebracht worden seinStadtgarten hat geschrieben:Weiss jemand wie die strassenbahn dort hingekommen ist, ich seh die jeden tag wenn ich zur ehm. Gabs inne Kaue gehe. Waren früher mal gleise auf der Wilhelminenstrasse oder verkehrte dort mal eine strassenbahnlinie.
- WhiteMamba
- Beiträge: 335
- Registriert: 13.05.2008, 10:09
- Wohnort: Feldmark
-
- Abgemeldet
- hertener
- Beiträge: 517
- Registriert: 06.11.2007, 11:15
- Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer
trixexpress hat geschrieben:hertener hat geschrieben:
@hertener: Gratuliere, dass du ins Innere kommen konntest und auch ich weiss nun, dass die Bahn von Düsseldorf kommt
Erstaunlich auch die Tatsache, dass die Bahn innen ansehnlicher ist als außen !
Das obere Bild zeigt nicht den Linienplan, sondern es sind die für den Fahrer sichtbaren Nummern des Zielschildes !
"Gaspedal" heisst bei der Tram Fahr-/Bremsschalter oder -kurbel, darüber ist der Motorwahlschalter, also entweder Motor 1 oder 2 oder beide. Wird nur ein Motor angewählt, lässt sich die Fahrkurbel nur bis zur Hälfte "aufdrehen"
Auch ich lerne immer wieder gerne dazu! Also zum Thema "Linienplan" und "Gaspedal" Deswegen hatte ich Gaspedal ja auch in Geänsefüsschen gesetzt.
Ja! Mein Nachbar (Modelleisenbahner beim EMC80 und EX-Bundespolizist) hat da wenig Hemungen und da die letzte Tür nicht verschlossen gewesen ist, wohl in Richtung auf den Termin am 01.07. ist er halt rein und ich nach. Als wir dann drinnen gewesen sind kam der Kollege aus der Kneipe Gegenüber und unterhielt sich mit uns. Schien froh zu sein das wir "nur" Fotos machen wollten und war zu einem Gespräch gerne bereit! Er sagte auch das in den letzten Tagen viele Leute da gewesen sind und Fotos gemacht haben. Scheint begehrt zu sein!
Also es ist schon "echt" Hammer wie im Grunde die Bahn im Inneren gut erhalten ist. Die Decke sieht auch verdammt gut aus! Mein Nachbar und ich dachten erst, oje: Nächster Halt: Schrottplatz und sonst gar nichts mehr, aber Innen? Im Grunde den dortigen Müll raus dann hat man schon einmal eine Tanzfläche... Die Sicherungen sehen auch noch gut aus und dann die vordere Türhydralik (Wenn man die Hydraulick nennen kann)
Türöffner vorne: sieht doch fast wie frisch lakiert aus oder?
erster Sicherungskasten übern Fahrer links:
Die Sicherungen sind sogar noch vorhanden!
Blick in die Öffnung direkt übern Fahrerplatz:
Dann bin ich noch hinter die Bahn ins Gebüsch geklettert, allerdings mache ich das nicht mehr mit meiner kurzen Hose... und konnte eine Seitenblende öffnen um so das folgende Foto zu machen:
Sieht doch auch noch gut aus und man kann auch erkennen das nur direkt unter den Radkreuzen Schienen liegen Was also für den Transport per Tieflader an diese Stelle spricht!
- hertener
- Beiträge: 517
- Registriert: 06.11.2007, 11:15
- Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer
WhiteMamba hat geschrieben:Ich werde am Dienstag versuchen, am Dienstag dort hinzu gehen! Hab zwar erst ein Arzttermin, aber bis halb zwölf werde ich wohl fertich sein!
@hertener
Danke nochmal für deine telefonische Benachrichtigung und sorry das ich nicht konnte!
Kein Problem! Man sieht sich bestimmt auch so noch einmal, ggf. fahre ich da nächste Woche noch einmal hin. Wird aber wohl erst Donnerstag sein. Melde mich aber noch einmal und dann nicht 30 minuten vorher!
Im Inneren ist sogar noch das Mirko vom Fahrer vorhanden:
Noch ein Foto von Unten:
Das Letzte Foto... dann sollte es erst einmal reichen! )
-
- Abgemeldet
Wenn das so ist, müßte die Bahn wie die alten Vestischen auch über Druckluftbremsanlagen verfügen ... normalerweise werden Türen durch Elektromotoren betätigt, aber wenn du da sowas wie einen Zylinder vorgefunden hast mit Luftrohren oder -Schläuchen dran, ist das auch schon eine Raritäthertener hat geschrieben:Die Sicherungen sehen auch noch gut aus und dann die vordere Türhydraulik (Wenn man die Hydraulik nennen kann)
Die Wagennummer! Na das ist doch mal 'ne klare Aussage.hertener hat geschrieben:
Demnach dürfte es sich um einen DÜWAG T4 handeln, Baujahr 1954, Außerdienststellung um 1988 herum. Ein Schwesterfahrzeug (Ex-2109) fährt heute noch bei der Rheinbahn als Museumszug mit der Wagennummer 2014:
http://www.tram-info.de/wagenp/rheinbahn/2014.JPG
Andere Exemplare sind zu Schleif- oder Fahrschulwagen umgebaut. Ist also nicht wirklich 'ne Rarität, was da steht. Insofern wird die Rheinbahn ihn vermutlich auch nicht zurückkaufen wollen Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Interessent?
- hertener
- Beiträge: 517
- Registriert: 06.11.2007, 11:15
- Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer
trixexpress hat geschrieben:Wenn das so ist, müßte die Bahn wie die alten Vestischen auch über Druckluftbremsanlagen verfügen ... normalerweise werden Türen durch Elektromotoren betätigt, aber wenn du da sowas wie einen Zylinder vorgefunden hast mit Luftrohren oder -Schläuchen dran, ist das auch schon eine Raritäthertener hat geschrieben:Die Sicherungen sehen auch noch gut aus und dann die vordere Türhydraulik (Wenn man die Hydraulik nennen kann)
Hmh... Also wenn ich mir das Foto so ansehe könnte man schon eher auf einen elektrischen "Türöffner" schließen als per Luftdruck... Aber ich bin da nicht vom Fach...
-
- Abgemeldet
- hertener
- Beiträge: 517
- Registriert: 06.11.2007, 11:15
- Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer
Der Feldmarker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mittlerweile werden nun auch die Scheiben der verwunschenen Strassenbahn eingeschlagen. Gestern gesehen.
Glückauf
Der Feldmarker
Also als ich mit meinem Nachbarn die Fotos gemacht haben war eine Scheibe (hinten9 zerdeppert aber nicht eingeschlagen.
Aber ehrlich. Es kümmert sich Niemand um die Bahn, da war dies nur eine Frage der Zeit!
Schade eigentlich!!